Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, ich habe eine Frage: kann man Fliesen auf eine stabile Holztreppe im Innenbereich verlegen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn ja, iwe geht es? Worauf muß man achten, was muß vorbereitet sein?
20 ANTWORTEN 20

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich würde mal sagen nein auch wenn du einen Flex Kleber hast das Holz wir mehr arbeiten wie der Kleber arbeiten kann und nach kurzer Zeit wird es Risse geben und die ersten Fliesen kommen dir wieder endgegen.

gnagflow
Silbermitglied
kann man mit einschränkungen machen. Zum kleben einen elastischen Kleber verwenden z.B. Patex und alle Fugen mit Silicon ausfugen.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Kannst ja mal ein Bild von den Örtlichkeiten rein stellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...ist es denn eine Treppe vollkommen aus Holz oder lagern die Trittstufen auf einem Trägermaterial - z.B. Stahl?

Wie Holzwurm schreibt, Bilder...

abe12345
Goldmitglied
Mh, und wenn man zwischen die Fliesen und die Treppenstufen eine 3mm MDF Platte setzt?
MDF arbeitet doch nur sehr gering, oder?
Dann Flex Kleber und Fugen mit Silikon und es sollte halten.

Aber nur Theoretisch, habe es noch nicht getestet 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich stimme Holzwurm zu 100% zu. Ich hab schon ne alte Holztreppe aufgearbeitet und eine Betontreppe gegossen und mit Fliesen beklebt. Aber die Kombination hab ich so noch nicht gehört. 😉

Daher meine Fragen: Warum willst Du das machen? Ist die Holztreppe alt und unansehlich? Willst Du Trittstufen, Setzstufen und Wange alles mit Fliesen bekleben oder nur die Trittstufen? Ws ist es überhaupt für eine Treppe?

Frohe Weihnachten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wird nicht gut gehen wie Holzwurm schon geschrieben hat so eine Holztreppe arbeitet viel zu viel und die Spannungen die da auf den Fliesenkleber einwirken sind sehr groß. Aber mach trotzdem mal ein paar Bilder davon.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch ich entspreche hier ganz klar Holzwurm8686! Du solltest keine Fliesen auf eine Holztreppe verlegen, das kann nur ins Auge gehen. An Deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken über eine Holz-Sanierung machen. Meistens lohnt es sich & sieht auch später aus wie neu, ist halt ein RIESEN Aufwand. Hast Du Bilder von der fraglichen Treppe?
  

Dieterbueermann
Alter Hase
Hallo
Das geht schon du mußt als erstes die Treppenstufen mit 40 oder 60 Schleifpapier anrauhen dann Haftvermittler Streichen Flexkleber verwenden und Fliesen micht größer als 10x10 cm verwenden.
So habe Ich das in meinem Bad gemacht hat einen 22 mm Spanplattenboden hat jetzt 16 Jahre auf dem Buckel und es sind noch keine weg gegangen.
Aber warum willst du eine Holztreppe Fliesen sauber abschleifen und Versiegeln gibt doch mehr her und wird nicht rutschig wie Fliesen.