Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Große Fliesen verlegen

Olbert
Grünschnabel
Hallo zusammen,

meine Frau hat sich großformatige Feinsteinzeug-Fliesen in Holzoptik ausgesucht.
Diese haben die Maße: 25 cm x 150cm.
Hier ein Bild dazu: https://www.atlasconcorde.com/de/kollektionen/ac/axi/gres/golden-oak/matt/25x150_mattrettificato/

Die sehen natürlich super aus, nur leider habe ich nur Erfahrungen mit Fliesen in normalen Größen.
Hat jemand so etwas schon einmal geschnitten und kann mir einen Fliesenschneider empfehlen?
Ich habe schon einmal an einen Nassschneider gedacht ohne maximale Schnittlänge. Manuelle Schneidegeräte mit einer solchen Schnittlänge sind leider sehr teuer.
Mir geht es natürlich um die langen, vertikalen Schnitte, wenn ich kompletten 1,5 Meter in der Breite kürzen muss. Die lange Seite zu kürzen ist natürlich kein Problem :=)

Gruß
Olbert
12 ANTWORTEN 12

hejo
Gute Seele
Bist aber ganz schön mutig!!!!!!!, 1,50 x ???? große Fliesen als Hobby-Fliesenleger verarbeiten. Leider ist der Link gelöscht. Kann somit nicht den Qm.-Preis erkennen.
Aber egal, wie Du schneidest, rechne mal mit ganz unschön viel Bruch, wenn Dein Untergrund nicht total eben in alle Richtungen ist.
Durfte mich auf eine Gewerbeschau mal mit einem Fliesenleger unterhalten. Dieser berichtete von Fliesengrößen von max. 1,- x 2,- m. Als Bruch rechnete der mit je nachQualität von bis zu 40%. Gut, Deine Fliesen sind "leicht" kleiner, aber ....................

Zu dem von Dir ausgesuchten Fliesenschneider: So einen habe ich mir vor vielen Jahren auch mal gekauft. 200 qm. und '????'? Randstreifen habe ich damit sicherlich geschnitten. Im letzten _Jahr habe ich dann günstig einen Eberth 620 erstanden. Bin mit beiden Geräten gut zufrieden. Bedingt durch den Naßschnitt natürlich eine unschöne Sauerei, aber die Schnitte bei beiden Geräten ordentlich. Darfst natürlich nicht die Billigste China-Trennscheibe verwenden.

Viel Erfolg bei Deinen "langen"!

Olbert
Grünschnabel
hejo:
Bist aber ganz schön mutig!!!!!!!, 1,50 x ???? große Fliesen als Hobby-Fliesenleger verarbeiten. Leider ist der Link gelöscht. Kann somit nicht den Qm.-Preis erkennen.
Aber egal, wie Du schneidest, rechne mal mit ganz unschön viel Bruch, wenn Dein Untergrund nicht total eben in alle Richtungen ist.
Durfte mich auf eine Gewerbeschau mal mit einem Fliesenleger unterhalten. Dieser berichtete von Fliesengrößen von max. 1,- x 2,- m. Als Bruch rechnete der mit je nachQualität von bis zu 40%. Gut, Deine Fliesen sind "leicht" kleiner, aber ....................

Zu dem von Dir ausgesuchten Fliesenschneider: So einen habe ich mir vor vielen Jahren auch mal gekauft. 200 qm. und '????'? Randstreifen habe ich damit sicherlich geschnitten. Im letzten _Jahr habe ich dann günstig einen Eberth 620 erstanden. Bin mit beiden Geräten gut zufrieden. Bedingt durch den Naßschnitt natürlich eine unschöne Sauerei, aber die Schnitte bei beiden Geräten ordentlich. Darfst natürlich nicht die Billigste China-Trennscheibe verwenden.

Viel Erfolg bei Deinen "langen"!


So viele vertikale Schnitte über die gesamte Länge habe ich ja nicht. Ist ja immer nur die erste oder letzte Reihe, je nachdem wie verlegt wird. Beim reinen kürzen schneide ich ja bloß 25 cm ....
Was man nicht alles für Frau tut :=)

Woody
Platinmitglied
Olbert:
Schon einmal danke für die Ratschläge. Bin da irgendwie noch unschlüssig. Ich tendiere eher zu einem Nassschneider ohne maximale Schnittlänge. Von der Art des Gerätes lande ich da wohl immer bei so etwas: https://www.einhell.de/shop/tc-tc-618.html

Allerdings sind diese Teile immer verdächtig günstig... Hat da eventuell jemand Erfahrungen mit gemacht und kann ein ordentliches Gerät empfehlen?


Meinen Post vergessen? Ich hab so eine "verdächtig günstige" Maschine und dir auch meine persönlichen Erfahrungen mitgeteilt. 😉
(P.S.: meine war sogar noch billiger, weil ich ein Ausstellungsstück ergattern konnte)