Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grauschleier und Kleber-/Fugenreste

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Bald ist die terasse fertig 😉 Leider kommt nach dem Fliesen legen und Verfugen und vor dem Geniessen immer das Saubermachen. Wie bekommt Ihr nach dem Fliesenlegen und Verfugen die ungewünschten Reste ab?
13 ANTWORTEN 13

Gismo
Bronzemitglied
Bastelfuchs:
Man hat halt einfach vergessen nach Reinigung trocknen zu lassen und dann gleich im Anschluß mit Trockenem Tuch nachzureiben, bevor der Schleier abbindet.

Bei glatter Keramik geht es noch einigermaßen, bei Naturstein oder teilweise auch Feinsteinzeug - je nach Oberflächenstruktur - kann es extrem schwer zu entfernen sein emoticon.eek.title

gnagflow
Silbermitglied
Das Thema ist sicher bei allen die fließen ein Thema. Aus meiner Zeit in der Fließenabteilung im Bauhaus kann ich hier eine Empfehlung geben. Es gibt eine Versiegelung die man aufträgt (vor dem Verfugen) danach reicht einfaches abwischen.

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo an Alle,

zu diesem Thema möchte ich mal was aus meinen Erfahrungen beisteuern.

Viele Beiträge weisen schon in die richtige Richtung und geben wertvolle Hinweise.

Verfugen bedeutet, dass auch nach richtigem Abwaschen der letzte Vorgang trockenputzen und Schleierreste entfernen nicht vergessen werden darf.
Diagonale waschen ist richtig beschrieben, zugegeben gibt es Beläge, die es einem nicht leicht machen (z. B. Polygonalbeläge).
Ich bevorzuge einen weichen bis mittelharten Schwamm, und wenn es machbar ist, keinen neuen Schwamm. Benutzte Schwämme nehmen besser auf.
Der Schwamm wird sehr (!) stark ausgedrückt und ohne Druck über die Oberfläche geführt. Der Waschvorgang muss unter Umständen mehrfach durchgeführt werden.

Sind keine Schlieren (Mörtelreste) mehr erkennbar kommt die Reinigung mit einem weichen, saugfähigen Tuch an die Reihe. Auch hier mehrfach.

Für den Fall, dass z. b. wegen der Materialoberfläche nicht alles entfernt werden konnte, dann kommt der Punkt der Reinigung mit Zementschleierentferner.

Mein dringender Hinweis ist, bitte nicht mit Salzsäure. Klar, klappt viel besser als mit den anderen Reinigern, die gefühlt nicht oder nur sehr schlecht reinigen. Die Gefahr von Spätschäden tritt dann besonders häufig auf, wenn die Fugen nicht vorgenässt wurden.

Grundsätzlich noch folgendes zur Reinigen von Natursteinen mit Säuren. Bitte die Hersteller oder Lieferanten befragen ob das Material auch Säurebeständig ist.

Fughilfen, wie sie hier auch angesprochen wurden, die vor dem Verfugen aufgetragen werden bieten eine große Hilfe. Bedenkt bitte, dass diese Materialien sehr sorgfältig aufgetragen werden müssen. Auf der Oberfläche wirken sie wie ein Trennmittel. Zu stark aufgetragen kann dieser Effekt auch an den Fliesenkanten auftreten.

Sollten weitere Fragen entstehen, dann fragt mich einfach.

Einen schönen Abend noch
Reinhold_A

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich benutze außer Wasser und einem großen Schwamm gar nichts. Das klappt wurderbar, kostet nichts und ist der Umwelt am verträglichsten.
Wie Bastelfuchs und Reinhold_A beschrieben haben geht das ganz gut, wenn man gründlich wäscht und den frischen trockenen Schleier entfernt.

Ich benutze einen Schwamm mit Griff, wie auf dem Bild zu sehen.
5237.attach