Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesenkleberreste auf Estrich

Schraubusmaximus
Alter Hase
Hallo zusammen.
Bin dabei die Fliesen in der Diele rauszustemmen. Dummerweise sind die in Dickbettmörtel nach alter Art gestampft. Nach und nach gehen die ja auch ab, aber die
Kleberreste!!! Gibts eine spezielle Gerätschaft womit man das rationell abbekommt?
Gruß@all.
20 ANTWORTEN 20

kindergetuemmel
Goldmitglied
Frage zurück:

Willst du danach wieder Fliesen versegen? Dann mit dem Bohrhammer dran gehen und kleine Unebenheiten mit dem Fliesenkleber ausgleichen.
Willst du danach Laminat oder Teppich verlegen kommst du um Vergussmasse kaum rum. Dann würde ich vorsichtiger dran gehen, so wie bo der Baumeister vorgeschlagen hat. Dauert aber länger!

Holzwurm8686
Goldmitglied
Also ich würde es mit einen schönen breitem und vorallem eine scharfen Meißel abstämmen ist vielleicht mühsamm aber macht am wenigsten Dreck. Mit Ausgleichmasse kannst du ja auch nicht mehr viel machen sonst kommst du ja nicht mehr mit den höhen von den anderen Räumen zurecht. Wenn ein Meißel schön scharf ist wirkt das manchmal Wunder. Sollen denn wieder Fliesen drauf?

Holzwurm8686
Goldmitglied
bob_der_baumeister81:
http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Elektroschaber/95242/PSE+180+E/5...

oder gleich

http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Multifunktionswerkzeug/95226/ind...

Wenn du mit dem Gerät den Mörtel abstemm willst kannst du es bei der Hälfte in den Müll schmeißen, weil das Gerät ist für solche arbeiten gar nicht ausgelegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich hatte das gleiche problem! Es gibt von Hilti ein Diamantschleifgerät "DG 150", damit habe ich meinen Estrich wieder schön glatt bekommen. Es hat nur verdammt gestaubt (siehe Bild). Vielleicht hilft ja der optional anzubauende Sauger? Also vorher zu den Nebenräumen unbedingt die Türen komplett abkleben. Ansonsten wird dich deine Frau auffressen....

Die Produktbilder stammen von der Herstellerseite www.hilti.de
383.attach
384.attach
385.attach

Susanne
Goldmitglied
Danke für das Staubbild, do_it_yourself!! 🙂 Ich hatte fast vergessen, wie das bei uns war…
Und nee, da half kein Schimpfen mehr: Bei dem Lärm hört einen nämlich keiner!

Schraubusmaximus, wir haben die Klebereste weggeflext. Nicht ganz fein, ich weiß, aber es hat letztlich funktioniert. Noch einmal würde ich das nicht machen…
Und: Bei uns hat es nicht gereicht, die Türen zu schließen. Der Staub war überall… Nasse Laken über den geschlossenen Türen oder die Türen komplett abkleben: Das könnte funktionieren!

kindergetuemmel
Goldmitglied
Susanne:
... Der Staub war überall… Nasse Laken über den geschlossenen Türen oder die Türen komplett abkleben: Das könnte funktionieren!


Wärend meiner Bauphase hatte sogar das nicht geholfen, der Staub findet Wege, das glaubt man nicht.

Holzwurm8686
Goldmitglied
do_it_yourself:
Hallo,

ich hatte das gleiche problem! Es gibt von Hilti ein Diamantschleifgerät "DG 150", damit habe ich meinen Estrich wieder schön glatt bekommen. Es hat nur verdammt gestaubt (siehe Bild). Vielleicht hilft ja der optional anzubauende Sauger? Also vorher zu den Nebenräumen unbedingt die Türen komplett abkleben. Ansonsten wird dich deine Frau auffressen....

Die Produktbilder stammen von der Herstellerseite www.hilti.de



Das hört sich ja klasse an aber ich würd mir aber kein teures Gerät kaufen nur um 14m² abzuschleifen.......

WolleHemer
Grünschnabel
die teile gibt es als leihgerät und für 14 qm bei den höhen lohn sich das vielleicht.
habe das mal für nen alten keller überlegt, aber da war das leihgerät für 45 qm und höhenunterschiede von 1-6 cm nicht geeignet.
ich glaube ich würde teppichboden drüber legen...
das staubt nicht 😉

Schraubusmaximus
Alter Hase
Hallo- Auf die Fliesenfrage antworte ich mit ja- sollen wieder welche rein.
Ich glaube hier kommt der Vorschlag von Holzwurm infrage.
Allerdings hab ich bislang nie einen breiteren Meißel als 15mm gefunden.
Wo gibts die richtig guten Meißel?

EngelharI
Alter Hase
Nicht nur auf dem Estrich, auch beim Fliesenwechsel im BAD gibt es das gleiche Probelm. Hat man kein Platz für Fliese auf Fliese, muss der alte Kleber weg. Diamantschleifkrone für die Flex war meine Lösung. Arbeitsschutz wie brille, Maske Handschuhe sind slebstverständlich. Um den Ärger mit der Frau auszulassen empfehle ich dringend die Türe mit Band zu verkleben, besser noch mit feuchten Tüchern abhängen. Das bindet dann wenigstens etwas vom Staub. Nach zwei Stunden hatte ich die 16 qm dann freigemacht. Den Raum konnte man aber erst nach weitern vier stunden wieder betreten. Dauert halt bis sich der feinstaub gestetzt hat.
Viel Erfolg.