Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesenkleber abgelaufen, schlimm?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guuuuden Tach,

mein Cousin hat noch bei sich daheim 5 Säcke namenhaften Fliesenkleber, da er damals für seine Sanierung ein Paar zu viele gekauft hat. Die könnte ich jetzt für meine Sanierung gut gebrauchen.
Auf dem Fliesenkleber steht, dass der 18 Monate haltbar ist, der ist jetzt aber 22 Monate alt.
Die Säcke sind Trocken gelagert. Kann ich die noch nehmen oder lieber Finger weg?
11 ANTWORTEN 11

Janinez
Diamantmitglied
Ich hebe Reste auch immer auf, oft sind sie schon Jahre alt, und verwende sie dann zum Basteln. Wenn die angerührte Konsistens stimmt dann passt es. Ich klebe damit Porzellan und Spiegelscherben auf Gartenkugeln, das Zeug hält, obwohl die Kugeln draußen sind

Tobias_Claren
Jungspund
Hat schon mal jemand einen Belastungstest gemacht?
Bauhaus sagte am Telefon dass der Fliesenkleber Gri-muss (damals schon mit Riss im Sack gekauft) von evtl. 2015 nicht mehr verwendet werden könnte.
Bisher in einem Eimer aufbewahrt, und oben "Verschlossen mit einem Müllsack mit einem Rest der nicht mehr rein passte der drauf gelegt wurde.
Wenn man den testen will, müsste man einen Würfel machen, und den 14 Tage trocknen lassen, und dann mit dem Hammer drauf hauen.
Würde Ich grundsätzlich machen, aber 14 Tage warten vor dem Fliesen.....

Das gleiche mit der Fugenmasse. Steht auch 18 Monate drauf, und hergestellt 02.02.2015.
Das hieße aber, es ist erst 1 Jahr über dem "Min. Haltbar".
Also "Mindestens". Nach den 18 Monaten muss es bei nicht feuchter Lagerung bei Zimmertemperatur, im Winter evtl. auch mal 16°C (aber nicht im Keller) noch 100% Qualität haben. Daher müsste doch 1 Jahr mehr bei dieser Lagerart und "Min. Haltbar" noch gut sein (?).

Beim Fliesenkleber habe Ich nur die Anleitung ausgeschnitten, daher habe Ich kein Haltbarkeitsdatum. Ist das vergleichbar? Allerdings halb offen gelagert.
Eben nur mit einem losen Müllsack mit etwas Fliesenkleber drin abgedeckt.
Aber doch auf der ganzen Fläche.