Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesenentkopplung unter Fliesen oder unter Estrich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
nach Wasserschaden durch undichte Silikon-Wartungsfugen musste ich den gesamten Holzboden meines Bades aus einem 1952er-Haus rausreissen.
Bis auf die tragenden Balken war alles, auch die Wände raus, also Rohbauzustand. Dabei wurden jede Menge Bausünden entdeckt...
Wasser- und Abwasserleitungen wurden komplett erneuert, Elektrik ebenso
Den Neuaufbau habe ich zum größten Teil schon fertig, es fehlt noch der obere Boden.
Raumgröße 3,30x2,60m, Eckwanne1,4x1,4m, ebenerdige Dusche 1x1m, nominale Bodenfläche ca. 6qm

Folgenden Aufbau habe ich erstellt:
Tragende Holzbalken, Abstand 80-95cm, komplett mit Querbalken 10x10cm alle 45cm nachgerüstet
Dazwischen 160er Dämmung Ultimate
Darauf durchgehende Dampfspeerfolie
Darauf zwei mal OSB3 22mm, einmal längs, einmal quer, auf Balken verschraubt, rundherum Schallentkopplungsband 10x70mm
Darauf Tiefengrund und flüssige Folie
Die Eckwanne steht auf zwei zusätzlichen OSB3-Platten mit je 12,5mm, mit Dampfspeerfollie und flüssiger Folie vom Untergrund isoliert.

Soweit, so gut.

Jetzt kommt der Punkt, wo sich die Geister scheiden:
Es soll eine Dünnbettfussbodenerwärmung von Flexiro installiert werden:
Der Plan wäre:
Flexibler Fliesenkleber C2
Fliesenentkopplungsmatte (so wie Schlüter, mit Noppen)
Heizrohre
Heizestrich ca.25-30mm
Flexibler Fliesenkleber C2
Fliesen (30x30x1cm)
Flexfuge

Ein befreundeter Fliesenleger sagt, ich soll die Fliesenentkopplungsmatte besser AUF den Estrich legen, also direkt unter die Fliesen.
Der nächste meint, leg sie unter den Estrich oder beides, sowohl unter Estrich als auch unter Fliesen.

Was macht jetzt wirklich Sinn?

Vielen Dank für eine aussagekräftige Meinung

Gruß
Aenders
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
emoticon.smilie_rofl.title ganz ehrlich? Oft...emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lach , son Haus hab ich auch seit nun 7 Jahren , Egal in welchem Zimmer ich ein Loch gebohrt habe : es wurde ein komplettneuausbau des Raumes daraus.
Lösung für Dein Problem hab ich keines , aber ne "Warmsanierung " bringts auch nicht ;-))

Rainerle
Diamantmitglied
Kickvinyl/Designboden und am Rand Silikon statt der Fliesen. Mit Trittschalldämmung kannst Du auch paar Millimeter ausgleichen und ist in den Fugen ausreichend dicht.