Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen verlegen- selber machen oder vom Fachmann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
Ich plane gerade mit meiner Frau unser neues Badezimmer. Wir haben uns schon online schöne Fliesen bestellt. Nun ist meine Frage: Kann man auf die zahlreichen Online Videos in Sachen Fliesen verlegen vetrauen? Kann man auch als Laie selber die Fliesen verlegen oder sollte man das lieber vom Fachmann machen lassen. Eigentlich ist es nur eine Kostenfrage. Ich würde schon gerne selber die Fliesen verlegen habe aber nicht wirklich viel Erfahrung darüber,aber Ich würde halt extrem viel Kosten sparen.
Habt ihr Tipps für mich oder einen Leitfaden zum Fliesen legen?
Über Anregungen wäre Ich sehr dankbar emoticon.smilie_like.title emoticon.regular_smile.title
MfG Sven
47 ANTWORTEN 47

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Renova: Ganz toll beschrieben und auf den Punkt gebracht! Ein ganz blutiger Anfänger wird vielleicht noch ein paar Fragen haben, aber dazu sind wir ja da, oder?? 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ekaat,

danke für die Blumen..... hätte mir beim ersten Bad jemand gesagt, wie anfangen und wie aufhören, würde es heute (fast) perfekt aussehen.

Grins Renova

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mich hier gerne mal anschließen. Welche(n) Fliesenschneider könnt ihr empfehlen? Es geht um Keramikfliesen für die Wand im Bad und für evtl. Feinsteinzeug für den Boden. Die Bodenfliesen sind evtl. dann auch im 600er Format. Ich habe bei Amazon die Schneider von Wolfcraft gesehen. Z.b. der Wolfcraft TC 600. Kann einer was zu diesen Modellen sagen? Die Bewertungen die ich im Netz finde sind noch nicht wirklich zahlreich. danke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
andre133:
Ich würde mich hier gerne mal anschließen. Welche(n) Fliesenschneider könnt ihr empfehlen? Es geht um Keramikfliesen für die Wand im Bad und für evtl. Feinsteinzeug für den Boden. Die Bodenfliesen sind evtl. dann auch im 600er Format. Ich habe bei Amazon die Schneider von Wolfcraft gesehen. Z.b. der Wolfcraft TC 600. Kann einer was zu diesen Modellen sagen? Die Bewertungen die ich im Netz finde sind noch nicht wirklich zahlreich. danke.

Ich hatte mir (1980) im Fliesenfachhandel einen Schneider gekauft. Außerdem noch einige weitere Utensilien (Bild 1 - Alles, 2 - Fliesenschneider, 3 - Lochhilfe, 4 - Papageienzange, 5 - Hartmetallhammer, 6 - Kapselheber für Bier o. ä. emoticon.teeth_smile.title Ohne Abbildung, aber auch wichtig, ist eine Diamant-Trennscheibe für Fliesen. Diese Scheibe ist, im Ggs. zu Stein-Trennscheiben, nicht segmentiert, damit die Fliesen nicht splittern.
25130.attach
25131.attach
25132.attach
25133.attach
25134.attach
25135.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
andre133:
Ich würde mich hier gerne mal anschließen. Welche(n) Fliesenschneider könnt ihr empfehlen? Es geht um Keramikfliesen für die Wand im Bad und für evtl. Feinsteinzeug für den Boden. Die Bodenfliesen sind evtl. dann auch im 600er Format. Ich habe bei Amazon die Schneider von Wolfcraft gesehen. Z.b. der Wolfcraft TC 600. Kann einer was zu diesen Modellen sagen? Die Bewertungen die ich im Netz finde sind noch nicht wirklich zahlreich. danke.


Für Keramische Fliesen und eine seltene Benutzung reicht der Wolfcraft sicher aus.
Wenn Du aber auch Feinsteinzeug schneiden möchtest, dann brauchst Du etwas vernünftiges. Den Gigacut 640 von HEKA kann ich nur empfehlen, auch wenn er ein paar Teuros mehr kostet. Der Vorteil bei diesem Fliesenschneider liegt in der doppelten Brechvorrichtung zusammen mit den gefederten Auflageflächen.
Mit einem "Billigheimer"-Fliesenschneider wirst Du wenig Spass am fliesenverlegen haben.
Kleiner Tipp: zwischendurch ein paar Tropfen WD40 auf das Schneidrad. Das Schneidrad hält länger und der Schnitt geht leichter und sauberer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und hast du es geschafft, das neue Badezimmer meine ich?

oder doch einen Fliesenleger geholt.

http://www.webo.de/fliesenleger-hannover

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Ich denke auch, dass es auf das handwerkliche Geschick ankommt. Natürlich gibt es immer ein erstes mal, aber bei Fliesen wäre ich schon vorsichtig. Immerhin ist es ein Haufen Arbeit, die Fliesen wieder rauszuhacken, wenn es nicht gut aussieht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mit Passstücken gearbeitet. War eine Sauarbeit. Letztlich hatte sich die Mühe aber echt gelohnt:) Dafür braucht man aber ein Fliesenschneidegerät. Ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen, muss man gegenrechnen. Bei mir hatte es sich gelohnt. Aber auch nur, weil ich schon ein paar beim Flesenlegen mitgeholfen habe in meiner "handwerklichen Laufbahn". Außerdem hatte ich Hilfe von Freunden, die mehr Ahnung hatten als ich 😉