Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen verlegen- selber machen oder vom Fachmann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
Ich plane gerade mit meiner Frau unser neues Badezimmer. Wir haben uns schon online schöne Fliesen bestellt. Nun ist meine Frage: Kann man auf die zahlreichen Online Videos in Sachen Fliesen verlegen vetrauen? Kann man auch als Laie selber die Fliesen verlegen oder sollte man das lieber vom Fachmann machen lassen. Eigentlich ist es nur eine Kostenfrage. Ich würde schon gerne selber die Fliesen verlegen habe aber nicht wirklich viel Erfahrung darüber,aber Ich würde halt extrem viel Kosten sparen.
Habt ihr Tipps für mich oder einen Leitfaden zum Fliesen legen?
Über Anregungen wäre Ich sehr dankbar emoticon.smilie_like.title emoticon.regular_smile.title
MfG Sven
47 ANTWORTEN 47

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Unter Zahnscheibe versteh ich etwas anderes... emoticon.teeth_smile.title
Dachte mir aber schon, dass er einen Zahnspachtel meinte.


Vielleicht will er damit die Fliesenkreuze ersetzen... emoticon.teeth_smile.title

nirosta
Bronzemitglied
So wild ist Fliesenlegen nicht, wenn man sonst keine zwei linke Hände hat. Möglicherweise gibt es in eurem Haus noch einen Fleck an dem du vorher üben kannst (z.B. Keller). Wie oben schon erwähnt wurde, ist der Untergrund sehr wichtig. Wenn du keinen ebenen Untergrund hast, holt dich irgendwann einmal der Frust ein. Es könnte also je nachdem nötig sein den Untergrund mit entsprechender Spachtelmasse auszugleichen. Wenn du einen Baumarkt um die Ecke hast, kannst du da mal schauen, ob die auch Anleitungen für diverse handwerkliche Tätigkeiten anbieten. Manchmal gibt es auch entsprechende Vorführungen.

Straubi
Silbermitglied
RedScorpion68:
Unter Zahnscheibe versteh ich etwas anderes... emoticon.teeth_smile.title
Dachte mir aber schon, dass er einen Zahnspachtel meinte.


Bei uns ist eine Zahnscheibe eine Glättscheibe mit Zähnen dran

Straubi
Silbermitglied
... und/oder eine Scheibe mit Zähnen in Form einer Beilagscheibe

Jan_M
Silbermitglied
Straubi:
Zahnscheibe ca. 8 bis 10 €
Knieschoner ca. 10 €
Rührquirll ca 10 €
Bohrmaschine bestimmt vorhanden

und damit willst du Fliesen verlegen nun ja...

streiche Zahnscheibe und ersetze durch Zahnspachtel
mind. 1 Kelle besser 2
Fliesenschneider
evt. Keramik-Lochkreisbohrer
Moosgummibrett (zum Verfugen)
Schwammbrett - verfugen ohne gut auswringen zu können nun ja, daher...
--> Flieseneimer
Baueimer um Kleber anzurühren
Baueimer um Fugenmasse anzurühren (um Verunreinigungen zu vermeiden)
Rührquirl für Bohrmaschine war eine meiner (vielen) Fehlinvestionen, der taugte nur für Tapetenkleister. dann lieber per Hand mit der Kelle oder mit einem vernünftigen Rührer
Kartuschenpistole - das im Wortsinne billigste 3€-Baumarktteil war eine der weiteren Fehlinvestionen)
ggf. geeignete Handschuhe, der pH-Wert von 11 tut der Haut nicht wirklich gut
kein Anspruch auf Vollständigkeit.

emdebe
Gute Seele
RedScorpion68:
Bohrmaschine zum Kleber anrühren?...Macht man aber auch nur so lange, bis die Bohrmaschine unter der Last heiss wird und verschmort stinkt.

Gut, daß das meine Bohrmaschine nicht wußte. 200 qm Fliesen legen hat sie schon ausgehalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
emdebe:
Gut, daß das meine Bohrmaschine nicht wußte. 200 qm Fliesen legen hat sie schon ausgehalten.

Glück gehabt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sven,

ich würde immer Fliesen vom Fachmann machen lassen. Ich komme aus Hannover und bei uns geht nichts über die Firma Webo

http://www.webo.de/fliesenleger-hannover

Pettersson
Grünschnabel
emdebe:
Gut, daß das meine Bohrmaschine nicht wußte. 200 qm Fliesen legen hat sie schon ausgehalten.


ich mach das auch immer mit der Bohrmaschine - und nicht nur Fliesenkleber sondern genauso Estrichbeton - bis jetzt ist der guten alten Bosch noch nix passiert - ich gehe aber auch immer hin und lass sie noch nach dem Rühren ein wenig in mittlerer Drehzahl leerlaufen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

ich bin ne Frau und habs auch hingekriegt. Allerdings würde ich heute im Keller anfangen und bei den Bädern aufhören.... Das zweite Badezimmer (nicht mein eigenes, sondern das in der Wohnung drunter) war schon viel besser als das erste.

Mittlerweile traue ich mich sogar an fitzelige Mosaiks und es macht immer mehr Spaß.

Tipps gaben die Könner vor mir ja schon genug; was ich vielleicht überlesen habe, sind die Eckprofile, die es aus Kunststoff oder Metall gibt. Die sind so richtig gut in der Optik.
Vielleicht noch wichtig: fange dort an zu fliesen, wo der Blick hingeht, wenn Du die Badtüre aufmachst, die geschnittenen Fliesen (an der Wand) lieber hinter der Tür verstecken. Beim Boden eher umgekehrt, die ganzen Fliesen sollten vorne liegen, die geschnittenen hinten. So kann man natürlich nicht durchgängig fliesen, weil man ja wieder aus dem Raum rausmuss, aber so 2-3 Reihen würde ich vorne anfangen und dann gucken, wie es hinten ausgeht- dann rückwärts wieder zur Türe raus.

Dann viel Spaß Renova