Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen verlegen- selber machen oder vom Fachmann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
Ich plane gerade mit meiner Frau unser neues Badezimmer. Wir haben uns schon online schöne Fliesen bestellt. Nun ist meine Frage: Kann man auf die zahlreichen Online Videos in Sachen Fliesen verlegen vetrauen? Kann man auch als Laie selber die Fliesen verlegen oder sollte man das lieber vom Fachmann machen lassen. Eigentlich ist es nur eine Kostenfrage. Ich würde schon gerne selber die Fliesen verlegen habe aber nicht wirklich viel Erfahrung darüber,aber Ich würde halt extrem viel Kosten sparen.
Habt ihr Tipps für mich oder einen Leitfaden zum Fliesen legen?
Über Anregungen wäre Ich sehr dankbar emoticon.smilie_like.title emoticon.regular_smile.title
MfG Sven
47 ANTWORTEN 47

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bei mir auch selbst gefliest, aber wie JanMeissner schon sagt gutes Werkzeug ist Voraussetzung.
Wollte mit meinem Schneidebrett Fliesen Schneiden, hat 30 Euro gekostet, war so gut wie unmöglich.
Zum Glück ist mein Nachbar Fliesenleger-Meister von dem ich auch etliche Tipps habe, er hat mir das richtige Werkzeug gegeben, das ist wie Tag und Nacht.
Konnte mit dem Schneidbrett die Fliesen wie Butter schneiden echt Klasse.
hatte auch mal nach den Preis gefragt, 270 Euro;-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du keine zwei linken Hände hast und es dir zutraust, ist das selbermachen kein Problem, vernünfiges Werkzeug vorrausgesetzt.
Damit man dir hier ein paar Tipps geben kann brauchen wir aber selbst ein paar Infos von dir:


  • Untergrund (Putz, Gipskarton,...)
  • Fliesenmaterial (keramische Fliesen, Feinsteinzeug, Gramit,...)
  • Fliesengrösse

Das wichtigste daran ist aber immer der Untergrund und seine Vorbehandlung. Das beste geflieste Bad mit einem super Fugenbild taugt nichts, wenn am Untergrund geschlampt wurde,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Selbst machen ist gut möglich - spart viel Geld, kostet aber viel Zeit.
Bei uns hat mein Schwiegerpapa den nötigen Input geliefert und damit war dann auch klar, dass wir immer alle Wände "durchrechnen" müssen, bevor wir damit Verlegen anfangen können.
Und dann ist es Übungssache - einerseits, dass sie schön geschnitten sind und schön gleichmäßig liegen - andererseits, dass in den Ecken usw. so geschummelt wird, dass man es nicht sieht emoticon.tounge_smile.title

Lionsreich
Silbermitglied
Aller Anfang ist Schwer. Wie hier im Plog schon mehrfach erwähnt bist du mit gutem Werkzeug auch Gut beraten. Baumärkte verleihen da schon recht gute Sachen! Wichtig sind 3 sachen:
Ein Guter Fliesenschneider und ein Guter Fliesen-Hammer (Für Löcher usw.)
und jetzt das wichtigste:
Gutes Handwerkliches Geschick emoticon.teeth_smile.title .
Hast du das letzte nicht dann lass es liebe von einem Fachmann machen, wird dann am Ende trotzdem Günstiger sein emoticon.teeth_smile.title !
Gebe dir den Tip, geb nur immer eine oder zwei Fliesenhöhen Fliesenkleber auf damit er nicht zu Trocken ist und beginne vielleicht bei einer etwas kleineren Fläche.

Straubi
Silbermitglied
JanMeissner:
Ja, es ist selber machbar.
Ich habe im Gäste-WC geübt und dann an anderen Stellen weitergemacht. Es wurde immer besser.
Nachteil, wenn du niemanden kennst, der passendes Werkzeug hat, kommen die Ausgaben auch noch mal oben drauf. Und spar dir das Geld billiges (minderwertiges) Werkzeug zu kaufen.



Zahnscheibe ca. 8 bis 10 €
Knieschoner ca. 10 €
Rührquirll ca 10 €
Bohrmaschine bestimmt vorhanden
Eimer nimmst du den Putzeimer Deiner Frau um Geld zu sapren emoticon.angel_smile.title

Für das was Du machen möchtest brauchst Du nicht das Hightech Werkzeug, es ist nicht mal gesagt das das länger hält - Die Pflege danach Machts!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe es mir nicht zugetraut selbst zu Fliesen weil ihr auch die zeit im Nacken saß. Ich halte es absolut für möglich das selbst zu machen, und ich werde es sicherlich mal selbst machen wenn ich mal wieder ein entsprechendes Projekt auf m plan habe.
Mein fliesenkumpel hat immer auch saubres und gutes Material gepocht und mir eine plausible Erklärung geliefert. pCI das kann ich bestätigen bietet zwar teure aber auch sicher Qualität und ich bin sicher du willst nicht erleben das dir eine bodenfliese nur eine Woche nach verlegung bricht. Also da ist sparen echt uncool. Ebenso verhält es sich mit den Werkzeugen. Es gibt immer Lichtblicke in der billigschiene aber.... Naja selten eben.
Nimm dir zeit und plane durch.
Ich Wünsche dir kein Glück, dafür Spaß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Straubi:
Zahnscheibe ca. 8 bis 10 €
Knieschoner ca. 10 €
Rührquirll ca 10 €
Bohrmaschine bestimmt vorhanden
Eimer nimmst du den Putzeimer Deiner Frau um Geld zu sapren emoticon.angel_smile.title

Für das was Du machen möchtest brauchst Du nicht das Hightech Werkzeug, es ist nicht mal gesagt das das länger hält - Die Pflege danach Machts!


Und die Fliesen schneiden? emoticon.confused.title

Bohrmaschine zum Kleber anrühren?...Macht man aber auch nur so lange, bis die Bohrmaschine unter der Last heiss wird und verschmort stinkt. Im Baumarkt gibt es günstige Rührgeräte. Die sind extra darauf ausgelegt. Wenn man ihn nur selten braucht, reicht ein günstiges für knapp 50 Euro.

Den Fliesenkleber ohne Kelle aus dem Eimer nehmen dann vielleicht mit der Hand?

Putzeimer der Frau nehmen?...Ärger vorprogramiert... emoticon.teeth_smile.title

Und vor allem...was willst Du mit einer Zahnscheibe?... emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zusätzlicher Tipp, wenn Du es selber machen willst:
Das Putzwasser vom Verfugen nicht in die Toilette kippen. Der Schlamm wird auch unter Wasser hart und das schlimmste was passieren kann, dass er sich in einem Bogen sammelt und beim aushärten eine Verstopfung verursacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Putzeimer der Frau nehmen?...Ärger vorprogramiert... emoticon.teeth_smile.title

Und vor allem...was willst Du mit einer Zahnscheibe?... emoticon.confused.title


...stimmt... ein Baueimer kostet um einen Euro - das sollte der Hausfrieden wert sein. emoticon.teeth_smile.title

Mit der Zahnscheibe meint er wohl die Zahnspachtel...
Hierbei sollte wiederum - je nach Fliesen - die Größe beachtet werden...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
...stimmt... ein Baueimer kostet um einen Euro - das sollte der Hausfrieden wert sein. emoticon.teeth_smile.title

Mit der Zahnscheibe meint er wohl die Zahnspachtel...
Hierbei sollte wiederum - je nach Fliesen - die Größe beachtet werden...


Unter Zahnscheibe versteh ich etwas anderes... emoticon.teeth_smile.title
Dachte mir aber schon, dass er einen Zahnspachtel meinte.