Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen verlegen- selber machen oder vom Fachmann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
Ich plane gerade mit meiner Frau unser neues Badezimmer. Wir haben uns schon online schöne Fliesen bestellt. Nun ist meine Frage: Kann man auf die zahlreichen Online Videos in Sachen Fliesen verlegen vetrauen? Kann man auch als Laie selber die Fliesen verlegen oder sollte man das lieber vom Fachmann machen lassen. Eigentlich ist es nur eine Kostenfrage. Ich würde schon gerne selber die Fliesen verlegen habe aber nicht wirklich viel Erfahrung darüber,aber Ich würde halt extrem viel Kosten sparen.
Habt ihr Tipps für mich oder einen Leitfaden zum Fliesen legen?
Über Anregungen wäre Ich sehr dankbar emoticon.smilie_like.title emoticon.regular_smile.title
MfG Sven
47 ANTWORTEN 47

Woody
Platinmitglied
Ich machte bei meinem ersten Verfliesen den fürchterlichen Fehler zu denken, das sieht man später eh nicht mehr und schlampte extrem beim Untergrund. Nun, man sieht es sehr deutlich.

Um und auf ist wie Kneippianer schon sagte, ein ordentlicher, ebener und haltbarer Untergrund.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grundsätzlich kann auch ein Laie sein Bad fliesen, sofern er handwerklich etwas Geschick hat.
Als erstes kommt es auf den Untergrund an. Je nach Untergrund sind diverse Untergrundvorbehandlungen erforderlich.
Um weitere Tips zu geben, wäre wichtig, welche Fliesen verlegt werden? Keramische Fliesen, Feinsteinzeug, Granit,...?
Fugenkreuze sind für Laien sicher sehr praktisch, meine Empfehlung sind aber Fliesenlegerkeile aus Kunststoff. Gerade Keramische Fliesen sind durch den Brand und die Glasur selten 100%ig rechtwinkelig. Benutzt man Fliesenkreuze, wird das ganze Fugenbild irgendwann schief. Mit kleinen Keilen und etwas Augenmass kann man viel besser ausgleichen.

Fliesenkleber, Fugenmaterial und Silikon müssen auf die Fliesensorte abgestimmt sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar bekommt man das selber hin. Es ist nur wie bei vielen Baustellen : auf die Vorarbeiten kommt es an. Das bedeutet für dich Untergrund prüfen. Wenn krumm dann Spachteln zählt besonders bei größeren Formaten. Also je besser du vorarbeitest (nivellieren! grundieren etc) umso leichter hast du es anschliesend.
Erstelle dir doch einen verlegeplan wie du die fliesen in den Raum legen möchtest...hat mir immer gut geholfen. Nur du solltest bedenken das größere Fliesen nicht schneller zu verlegen sind sonder es doch länger dauert. Das der Kleber und die Fuge zur Fliese passen sollte wurde ja schon angesprochen. In guten Fachgeschäften kannst du dir einen Schneider oft ausleihen ....

Timo1981
Silbermitglied
Ich würde sagen wenn es dein Eigentum ist mach es selber. Mehr Geld kann Mann nicht sparen ! Und wenn du dir das zutraust warum nicht !

TobiCh
Alter Hase
Hallo,
Meine Eltern haben bei Ihrem Hauskauf auch alles selbst gemacht! Die gesamten Bodenbelege und Tappezierarbeiten sind selbst gemacht!
Somit kannst du eigen Wünsche wie zum Beispiel eine Fugenbeleuchtung mit einbringen oder ein Mosaik mit einarbeiten.
Wenn du dir unsicher bist in Fachmärkten nochmal Anleitung einholen, da helfen die Mitarbeiter sicher gern. Oder den Fliesenleger im Ort fragen ob er mal 5 Minuten hat für ein paar Tricks.
Aber selbst machen ist viel günstiger und man kann ich am Ende über sein Eigenes Werk freuen!!!!

Mach doch hier ein schönes Projekt draus

Thorsten2501
Alter Hase
Aus meiner ERfahrung und ohne Werbung machen zu wollen: Wenn du es selber machen willst nimm Flexkleber und Fugenmasse von PCI. Ist zwar teurer, lässt sich aber bestens verarbeiten.
Ich hab bei uns daheim den Keller gefliest und für Flur, Küche und Bäder den Profi kommen lassen. Mir gings dabei nicht ums handwerkliche (das ist nicht wirklich schwer), sondern darum, dass es später gut aussieht. Wo setzt man an, wo hört man auf, wie können Probleme bei Fugen und Abständen gelöst werden usw. Das steht in keinem Internetvideo und keiner Anleitung. Ich hatte die Lösungskretivität da nicht unbedingt, wenn du dir das zutraust kann es gut werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
naja, ich habe bisher 2 Häuser gefliest, Bäder, Küchen, Flure .

Ich kann nur sagen, es erfordert eben auch ein bißchen Übung und man sollte von Anfang an wissen, worauf es ankommt und wie es geht.

Am anfang war bei mir mein Bruder dabei, hat mich angeleitet, aber das hätte ich nicht missen wollen.

Es gibt Leute, die es noch nie gemacht haben, denen man es aber sofort zutraut, anderen nie.

Straubi
Silbermitglied
Ich habe bei mir selber gefliest und bin zufrieden, diese Arbeit hat für mich was Entspanentes. Ist eine Übungssache und ob du es Dir oder Dir Deine Frau zutraut.

Mein Tipp : Kaufe dir Knieschoner

Timo1981
Silbermitglied
Das würde ich auch raten und gutes Werkzeug macht auch viel aus

Jan_M
Silbermitglied
Ja, es ist selber machbar.
Ich habe im Gäste-WC geübt und dann an anderen Stellen weitergemacht. Es wurde immer besser.
Nachteil, wenn du niemanden kennst, der passendes Werkzeug hat, kommen die Ausgaben auch noch mal oben drauf. Und spar dir das Geld billiges (minderwertiges) Werkzeug zu kaufen. Aber ich würde niemals wieder kalibrierte Fliesen (wie im Flur) selber verlegen, jeder kleinste Fehler ist sofort gnadenlos sichtbar. Das Beste was mir passieren konnte waren handgefertigte Cottofliesen (Boden unter Kaminofen und Küche) und die moderne Variante der Delfter Fliesen (Fliesenspiegel Küche). Die sind zwar industriell gefertigt aber haben auch einen unregelmäßigen Rand. Kleinere Fehler werden durch solche Fliesen gut verziehen. Je größer die Fuge desto leichter ist auch da mal über mehrere Reihen wieder kleinere Fehler auszugleichen.

Nicht alle Fliesen lassen sich in einem einfachen Fliesenschneider schneiden. Ich habe auch ein paar hartgesinterte Fliesen, da komme ich nur mit einer Trennschleifer mit Keramikscheibe durch.

Übe, wenn möglich, an versteckten Stellen, die später keiner mehr sieht. Vielleicht hast du ja auch noch einen Kellerraum, dem du für solche Zwecke mal ein, zwei m² so zum Üben verlegen kannst...