Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen legen - Die Grundlagen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich erklär jetzt nicht genau weshalb, aber ich muss mich mit meinem Angstgegner anlegen - Fliesen emoticon.eek.title .

Ich hab lediglich Erfahrung mit der Reparatur kleiner Flächen , aber nicht mit dem Verlegen eines kompletten Bodens.
Dazu soll noch (über eine vorhanene Fliesenschicht) drüber gefliest werden und dafür braucht man wohl einen speziellen Haftgrund? Okay, Flexkleber ist klar, das nötigste Werkzeug (Fliesenschneider, Fräser, Glasbohrer, Trennschleifer, Zahnspachtel, Fugenspachtel ...) wären da.

Um gerade Linien hin zu bekommen, wären auch diverse Linienlaser da. So , jetzt geht's "nur" noch um's Hin- bzw. Drufbappen. Und hier meine Fragen:



  • Wie vorbereiten?
  • Wie grundieren?
  • Wie kriegt man das eben?
  • Wenn man mal ne Idealline hat, dann Fliesenkreuze? Ja oder nein? Ist Augenmaß oder nochmal nachmessen besser?
  • Was tut man, wenn man unbedingt in den Raum muss (Toilette), obwohl der Kleber noch nicht trocken ist?
  • Wie befestige ich die Schüssel wieder rechtzeitig auf den noch nicht ganz festen Fliesen?


Oh je, ich würd am liebsten von dem "Auftrag" abspringen, aber das ist nicht einfach ...

Viele Grüße,

Uli
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jau, da kann ich zwar im Bereich der Fliesenkleberei nicht mit halten, aber es ist auch bei einem völligen anderen Bereich ein uralter Erfahrungswert. Qualität zahlt sich halt doch aus und endet nicht in teurer Trickserei.

Viele Grüße,

Uli

sandro
Goldmitglied
79616363:
...Hmm, ich hab schon viel gehört, wie man das mit dem Silikon machen soll. Da hört man einmal, dass ein Holzspachtel (wie man den beim Kaffe trinken an der Tanke bekommt) ideal sei und ich hab halt so ein paar Kunststoffdinger rumfahren. Was ist besser?


Bei Silikon fahre ich immer mit diesen Gummiteilen sehr gut. Etwas Seifenlauge wo man den Scharbei eintaucht, gleichmäßig abziehen und das überschüssige Silikon vom Scharber entfernen. Und wieder in die Lauge tauchen bevor man neu ansetzt. Bei Silikon gibt es auch Quallitätsunterschiede. Habe mal ein teures Markenprodukt gekauft (weil nichts anderes da war) und war begeistert wie leicht sich das verarbeiten lies.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jut, dann mach ich mal emoticon.rolleyes.title . Mal gucken, wie das wird ...

Na ja, ganz zwei linke Hände habich ja auch nicht ...

Viele Grüße,

Uli

scaranow
Bronzemitglied
Fotos für das Projekt nicht vergessen emoticon.teeth_smile.title Wir wollen doch sehen, wie es wird!

Michael: Ok, sowas ist dann wirklich blöd...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fotos werd ich von diesem besonderen Kunstobjekt bestimmt einstellen - Denn nichts ist so schlecht, als dass es nicht als schlechtes Beispiel dienen könnte emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In meinem Badezimmer habe ich die Radikalkur angewandt: Bohrhammer und alle Fliesen weg.
Bei einem Fliesenleger sah ich, daß er vor dem Verlegen die alten Fliesen dünn mit dem Kleber abgezogen hat (glatte Kante vom Fliesenspachtel oder neue Maurerkelle - alte Kellen sind nie ganz gerade). Zwei Stunden trocknen lassen und dann ging's los.
Bei mir paßten auf den Boden 12 Fliesen nebeneinander, aber es blieb dann ein letzter Spalt von knapp 1cm. Also schob ich die letzte Fliese an den Rand, so daß noch eine Fuge stehenblieb und verschob alle anderen Fliesen immer ein kleines Stückchen weniger in Richtung der letzten Fliese. Das läßt sich mit Fugenkreuzen nicht machen. Zuletzt mit einer Stahlschiene die Ausrichtung überprüft. Der Rest der Raumes war dann ein Klacks.

Geronimo
Platinmitglied
seifenlauge ist nicht unbedingt nötig beim verfugen. und das gummiteil ansetzen, nach vorn kippen und das überschüssige silikon entfernen. hab damit immer superschöne fugen hinbekommen. auch in der küche an der arbeitsplatte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
seifenlauge ist nicht unbedingt nötig beim verfugen.


...hilft aber gerade einem Laien enorm...

Sogar mein Schwager, der GasWasserSch*** arbeitet und alle unsere Fugen gemacht hat, benutzt Seifenlauge und Pinsel...

Geronimo
Platinmitglied
das mit der seifenlauge ist noch von früher. ist so noch in vielen köpfen drin. da hat man es auch noch teilweise mit dem finger reingeschmiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da kommt wirklich viel schneidarbeit auf mich zu. ohje, naja vielleicht kann ich es noch etwas hinauszögern 🙂