Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen (Feinsteinzeug) im Keller direkt auf Betonboden verlegen?

Zengi
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Wir haben im Sommer unseren Neubau (EFH) fertiggestellt und möchten im Keller nun selbst die Fliesen legen. Beim Untergrund handelt es sich noch um den unbehandelten Beton. Wir würden Feinsteinzeug mit Fliesenflexkleber verlegen.

Nun meine Frage. Müssen wir den Untergrund vor dem Fliesenlegen mit einer Grundierung (Haftgrund oder Tiefengrund?) vorbehandeln oder können wir direkt auf den Beton fliesen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
10 ANTWORTEN 10

MikTaylor
Grünschnabel
So, habe nun einige Tests durchgeführt mit dem Kleber und meinem Feinsteinzeug. Mit und ohne Haftgrund. Dazu habe ich 2 Referenzprodukte verwendet. PCI Flexkleber und KeraKoll Biogel nolimits.

Habe nun den KeraKoll verwendet, da dieser mit Abstand am besten haftete. Der PCI war auch gut, der Sack aus dem Baumarkt war aber schon 16 Monate alt und es hatten sich im Sack bereits Klumpen gebildet.

Den KeraKoll vom Fliesenleger kann ich für Fussböden aber wärmstens empfehlen. Die Standfestigkeit ist jedoch nur durchschnittlich und an Wänden müsste man mit Fliesenkreuzen etwas stabilisieren. Der Kleber ist aber der Wahnsinn. Einziger Nachteil, es sollte sauber gearbeitet werden, denn der Kleber wird enorm fest und lässt sich nur sehr schwer reinigen, oder aus Fugen entfernen.

Letztendlich hat sich meine Frage mit dem Haftgrund auch beantwortet. Bei den behandelnden Fliesen haftete auch der Knauf Flexkleber. Mein Vertrauen zum Produkt in Verbindung mit meinen Fliesen wurde aber angekratzt.