Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen auf dem Balkon erneuern

boschwerker
Grünschnabel
Hallo,

im Frühjahr möchte ich auf dem Balken die alten Fliesen entfernen und neue verlegen. Im Moment habe ich noch überhaupt keine Idee wie ich das machen soll. Einfach neue Fliesen mit Fliesenkleber auf den Beton kleben? Oder den Beton vorher mit Dachpappe oder ähnlichem abdichten und danach die Fliesen verlegen? Wenn ja, worauf werden dann die Fliesen geklebt?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

Boschwerker
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit dem "Waterstop" bzw. Flüssigkunststoff kann man auch den Randbereich bearbeiten. 😉

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle,

ohne ausufernd zu werden mal ein paar Informationen zu diesem Thema. Auf Nachfrage bin ich gerne bereit auch weitere Details zu geben.

Für den Bodenaufbau gibt es verschiedene Möglichkeiten (Direkte Verklebung auf den Untergrund, Drainagesysteme ...). Egal welche gewählt wird, der Untergrund muss fest und tragfähig sein und zudem über ein ausreichendes Gefälle ( ca. 2 %) verfügen.

Wird eine Abdichtung eingebracht in Form einer alternativen Abdichtung aus Dichtschlämme o. ä., dann gehört sie unter den Fliesenkleber. Ob eine Abdichtung gemacht werden muss hängt aber auch von der Ausführung ab (siehe Bodenaufbau).

Randabschlüsse, wie hier nachgefragt, lassen sich dann auch entsprechend dem System mit einbinden.
Beispiele von Schlüter, Gutjahr, Dural
http://www.gutjahr.com/balkone-terrassen-und-aussentreppen/produkte/drainagen-entkopplungssysteme.ht...
http://www.schlueter.de/3925.aspx
http://www.dural.de/produkte/profile.html

Wichtig für die eingesetzten Materialien (Dichtschlämme, Fliesenkleber, Fugmaterial etc.)
Bitte nur Produkte eines Herstellers verwenden
bzw.
Produkte, die aufeinander abgestimmt sind. Die Hersteller bestätigen die Kompatibilität.

Noch ein Tipp zur Fliese:
Meine 1. Wahl für Fliesen sind unglasierte Spaltplatten (auch die gibt es in unterschiedlichen Formaten). Maximale Größe der Fliesen 30 x 30 cm. Fugenbreite ca. 10 mm.

ich denke, dass ich zu diesem Thema in den nächsten Tagen auch einen Wissensartikel erstellen werde. Bis dahin bitte nachfragen wenn weitere Informationen nötig werden.

In diesem Sinne
Reinhold_A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Reinhold_A, vielen Dank für die Antwort. Ich bin gespannt auf den Wissensartikel. Die Herstellerlinks geben einen Einblick in die Ausführung. Ich bin der Meinung, das gerade bei der Abdichtung viele Fehler gemacht werden und daher schon nach kurzer Zeit wieder Schäden durch Frost, ... auftreten.

@robinson:
Ich bezweifel, dass man nur mit Flüssigkunsstoff den Randbereich dicht bekommt. Ohne Profile und "Matte" wie von Reinhold beschrieben dürfte das Wasser über kurz oder lang an den Kanten rum laufen und der Beton beschädigt werden.

michael690
Jungspund
Von Mem gibt es für die Wandanschlussbereiche auch noch Dichtband, das man in die noch nasse Beschichtung drückt und dann nass in nass noch einmal mit der Beschichtung überstreicht.
Das habe ich allerdings nicht getan, weil :
Unser Garagendach und das Dach der direkt dahinter befindlichen Räume sind Betondächer, die an der Nahtstelle nicht fest miteinander verbunden wurden. Dadurch ergibt ich durch die Kälte im Winter und die Wärme im Sommer ein Bewegung von rund 5 mm, die sich die Betonplatten im Sommer aufeinander zu und im Winter voneinander weg bewegen. Bitumenbeschichtungen haben das nur eine begrenzte Zeit mitgemacht und deshalb habe ich auch in den Spalt Mem-Waterstopp und dann oben drauf ca 15 cm breit ca. 3 mm dick aufgetragen. Seit 4 Jahren ist der Spalt endlich dicht und ich konnte die Wände wieder verputzen ohne dass der Putz durch herablaufendes Wasser wieder abgelöst wurde. Dass die Wände und das Dach an der Stelle arbeiten sieht man daran, dass in dem Bereich im Putz immer Risse entstehen.
Bislang hat die Gummidichtung auf dem Dach diese Bewegung einwandfrei mitgemacht.
Im Anschlussbereich des Balkons gibt es solch große Bewegungen nicht und zudem habe ich dort Sockelfliesen verklebt und von oben gegen die Wand mit Acryl abgedichtet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woher weiß man eigentlich, wieviel Gewicht so ein Balkon trägt? BEVOR man damit abstürzt natürlich 🙂
Ich meine, das ist doch auch nicht unwichtig bei der Wahl seiner Baumaterialien, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei einem Balkon sollte ohne Statiker nichts laufen. Der kann das genau berechnen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ricc220773:
Bei einem Balkon sollte ohne Statiker nichts laufen.



Oder man fragt statt des Theoretikers den praktiker. Statiker berechnen das immer sehr großzügig, für den Fall das zukünfig belastungen kommen die jetzt noch keiner auf dem Schirm hat. Aber eigentlich baut man ja nicht für die Ewigkeit sondern höchsten für 30-40 Jahre 😉

Funny08
Goldmitglied
Das Problem das ich bei Statikern sehe, die werden bei alten Gemäuern so ihre Problem bekommen, da sie ja jenachdem keine passenden Infos haben - zb Welche Träger wurden verbaut, wie Tief sind die im Mauerwerk eingelassen, wie ist deren Zustand usw... Unser Balkon wurde vom VorVorbesitzer angebaut - so um 1970 herum, das Haus selbst ist über 120 Jahre alt, da könnte ein Statiker höchstens mutmaßen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es wäre interessant, wieso Buster danach fragt. War es nur mal so informativ oder ist wirklich ein neuerBalkon geplant?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ganz verstehe ich seine Frage auch noch nicht. Fliesen muss wohl jeder Balkon aushalten, da man ja auch die Personenanzahl nicht limitiert. Und Hinkelstein wird wohl keiner auf dem Balkon stapeln. Da fehtl sicherlich noch ein bisschen Input von ihm.