Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliese auf Fliese im Altbau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community, wir haben uns entschlossen im diesen Sommer unser Bad komplett zu renovieren und hätten davor ein paar Fragen an euch. Zu der Situation erstmal. Wir haben uns überlegt die neuen Fliesen (Wand+Boden) einfach auf die alten Fliesen zu kleben ohne diese zu entfernen. Desweiteren würden wir gerne die alte Badewanne rausschmeißen und stattdessen eine Duschkabine hinzustellen. Hier kommt nähmlich schon unsere erste Frage: Hinter der Badewanne sind nähmlich keine Fliesen verlegt und wenn wir jetzt überall "Fliese auf Fliese" legen dann würde ja dort ein Absatz bleiben weil da ja gar keine Fließen verlegt sind. Was gibt es denn da für möglichkeit um trotzdem eine ebene Fläche zu schaffen.
Zweite Frage: In den unteren Bildern sieht man z.B dass auf den Boden kleine Fliesen verlegt sind. Wir möchten jedoch die neuen Fließen in einen Format von 60x30 verlegen, wird es dabei Probleme geben oder ist es irrelevant wie groß die alten Fliesen sind.
Dritte Frage: Kann man jede Art von Fliesen auf diese Weiße verlegt oder kann es dabei Probleme mit den Feinsteinzug Fliesen geben.
Ich Hoffe ihr könnt mir Helfen.
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mosaikfliesen am Boden haben mit Flexkleber verlegt und elastisch ausgefugt den Vorteil, dass sie bis zu einem gewissen Grad Bodenbewegungen aushalten, wie sie bei einer Holzbalkendecke auftreten können. Sollte das der Grund für die Mosaikfliesen auf dem Boden sein, könnte ein Ersatz oder Überlegen mit 30x60cm-Formaten riskant sein, weil die großen Formate eine steife Unterlage fordern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn schon Neu - dann bitte Richtig!
Alten "Kram" raus und dann "Neu" !.
Gruß Mike

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Maksim789,

auch bei uns steht zum Spätjahr der umbau unseres Gästebadezimmers bevor. Auch ich dachte, um mir die Arbeit schneller und einfacher zumachen, werde ich die neuen Fließen einfach auf die alten kleben.
Nach gründlicher Überlegung habe ich mich dann doch lieber dafür entschlossen mir die mehrarbeit zu machen und die alten Fließen zu entfernen. Auch wenn die alten Fließen derzeit noch fest sind, weißt du nie wie lange dies noch hält. Wenn du die Fließen einfach aufklebst, musst du ggf auch die Tür noch nachbearbeiten. Und wie du schon schreibst, hinter der Wanne ist nicht gefließt(es gäbe einen Übergang) würde ich mir doch lieber diesen einen Tag Mehrarbeit machen und wenn schon Umbau/Sanierung dann richtig.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deinem Projekt

Rainerle
Diamantmitglied
Habe letzte Woche Fliesen in einer Küche abgeschlagen. Erste Schicht noch in Speiss gelegt, zweite Schicht mit Lugato Alt auf Neu aufgeklebt. Das hielt bombenfest. Der Kleber ist Gummizäh und hält richtig fest. Teils kam beim Entfernen der oberen Schicht die alte mit. Bohrhammer mit Fliesenmeisel.

Wenn richtig gemacht hält das gut. Aber wehe dem, der in einem Bad alle zwei Schichten entfernen muss ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir zaben auch bei kleinen fliesen auf dem boden eine neveliermasse aufgebracht und die durchguckeneden fliesen mit einer speziellen fliesen grundierung behandelt und raufgefliest.ging super. Vertiefungen entweder eine platte reinkleben oder anschmeissen und glatt ziehen.