Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feinsteinfliesen mit Poren normal?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gemeinde meine neu verlegten fliesen sehen nach 18 Monaten wie auf den Bildern aus! Ist sowas normal?
Absplitterung der Oberfläche wo jetzt dreckig rein gekommen ist und schwarz aussieht! Die Poren sind Ca 1mm groß
42746.attach
11 ANTWORTEN 11

Nekesama
Silbermitglied
Hey Bigboss202, ich weiß ja nicht genau was für Fliesen das sind allerdings würde ich dich gerne auf einen Ausschnitt aus Wikipedia hinweisen.

Zitat:
Fliesen aus Feinsteinzeug können unbehandelt so verwendet werden, wie sie aus dem Ofen kommen, oder die Oberfläche kann nach dem Brennen geschliffen und poliert werden. Durch das Polieren werden die press- und brandbedingten Porenräume angeschliffen und geöffnet. Dadurch resultiert eine höhere Schmutzanhaftung in den Porenräumen. Die meisten Hersteller von poliertem FSZ empfehlen, die Oberfläche zu imprägnieren. In der Regel bedeutet dies ein Verschluss mit einem Silan-Siloxan-Polymergemisch. Anders als bei Naturstein hat FSZ keine kapillaren Porenräume. Das bedeutet, dass eine Imprägnierung lediglich die offenen Poren füllt. Nachteilig ist, dass das Imprägniermittel organischen Schmutz (Ruß in Gummisohlen oder Reifen) anzieht und festhält. Diese Schmutze können nur mit Lösungsmitteln entfernt werden, die auch die Silikonharze entfernen. In gewerblichen Bereichen droht bei Imprägnierung sogar ein Verlust der eingestellten Rutschsicherheit. Die Oberfläche kann Reliefformen haben, entweder zu Dekorationszwecken (ähnlich wie Natursteine) oder als rutschhemmende Elemente (Diamantspitzen, Streifen, Winkel usw.).
Insbesondere die hohe Gestaltungsmöglichkeit betreffend Farben und Formaten macht die Feinsteinzeugfliese zu einer Alternative zu Natursteinbelägen in Fliesenform. Nachteilig ist allerdings, dass eine Sanierung im Gegensatz zum Natur- oder Betonwerkstein kaum möglich ist.

Rainerle
Diamantmitglied
Alles was geschrieben wurde ist nachvollziehbar, aber ich habe diverse Feinsteinzeugfliesen verlegt und auch anderswo gesehen. Keine davon hatte einen Preis von 50 €/qm sondern deutlich billiger und keine einzige Fliese hatte solche "Löcher". Sorry, aber das schaut nicht normal aus. Deshalb nimmt man ja Feinsteinzeug, weil diese nicht offenporig sind und nicht zum Absplittern neigen.