Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diamantfräser für Feinsteinzeug

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe da mal wieder eine Idee. Ich will aus großen Feinsteinzeugfliesen mit 1 x 1 m Kreise ausfräsen. Etwa 40 cm Durchmesser.

Nun bin ich auf der Suche nach nem Diamantfräser für die Oberfräse. Der Kreis muss sehr sauber - also idealerweise mit dem Fräszirkel gefräst werden. Nun finde ich so etwas nur für Winkelschleifer.

Fragen:

- Hat mir jemand nen Tipp für nen Diamantfräser für die Oberfräse?

- Hat jemand eine Idee für einen Fräszirkel am Winkelschleifer? Fräser gibt es mit 8 oder 10 mm Durchmesser (M14-Aufnahme).
18 ANTWORTEN 18

ascii4711
Alter Hase
Dann hast du ein besseres Feinsteinzeug. Mir hat es trocken bei höheren Drehzahlen der Flex die Bohrkrone zugesetzt. Auch die Diamanttrennscheiben auf der Flex hielten nur einen Längsschnitt. Keine Ahnung was noch in dem Feinsteinzeug drin war, irgendwas harziges oder so.

Rainerle
Diamantmitglied
Das ist echt Mist, wenn es zusetzt. Ich schätze, ich werde erst mal eine Fliese kaufen. Wenn es klappt, alles gut. Wenn nicht, 39 Euro in den Sand gesetzt. Oder das Loch wird eckig geflext.

ascii4711
Alter Hase
Dann würde ich es aber mit einer alten Oberfräse und einer 1/4" Spannzange versuchen. Damit lässt sich einfacher ein Zirkel bauen. Und du hast sowohl eine Auflagefläche als auch eine Absaugung mit an Bord.

Rainerle
Diamantmitglied
Aber ich brauch nen qualitativ hochwertigen Trockenfräser. Bosch hat einen, dem traue ich aber nicht. Er sieht sehr grob aus. Ich will Diamantbeschichtung.

Der Vorteil an der Fräse ist, dass ich die Tiefe gut regulieren kann. Millimeter für Millimeter. Am Winkelschleifer geht das eher nicht.

ascii4711
Alter Hase
Ich weiß nicht, welchen du gerade anschaust, aber der von Schlacke verlinkte 2 608 620 217 ist ein Diamantfräser. Skalier das Bild mal auf Originalgröße, so groß sind die Diamanten da nicht als dass du deiner Frau danach einen Ring draus basteln kannst.

Rainerle
Diamantmitglied
Mir erscheint der Fräser sehr grob. Vergleich mal die Optik mit ner Diamantscheibe für den Winkelschleifer. Bosch schreibt „harte Bodenfliesen“. Ist Feinsteinzeug damit inbegriffen?

Vermutlich muss ich das ausprobieren.

ascii4711
Alter Hase
Vermutlich ist mit harten Bodenfliesen Feinsteinzeug gemeint. Und mein Feinsteinzeug sind aus irgendeinem Versuchslabor von Krauss Maffei für Panzerungen.

Meine Diamantbohrkronen sehen ähnlich "grob" aus, gefühlt haben die aber mehr Karat drauf als eine Diamantscheibe für Winkelschleifer. Ich überlege mir gerade ob ich mir den nicht auch zulege, muss noch einige Dübellöcher durch die Panzerplatten machen. Und mit 1/4" Aufnahme passen die gut in den GGS 18V.

saberlod
Platinmitglied
Rainerle:
Mir erscheint der Fräser sehr grob. Vergleich mal die Optik mit ner Diamantscheibe für den Winkelschleifer. Bosch schreibt „harte Bodenfliesen“. Ist Feinsteinzeug damit inbegriffen?

Vermutlich muss ich das ausprobieren.


Rainer, das funktioniert. Der Fräser schaut nur so grob aus. Der frisst sich durch das Feinsteinzeug ohne große mühe. Und dabei musst du nicht mal mit kleiner Zustellung arbeiten. Das wirklich harte ist nur die obere Glasur.
Mach dir für deine OF einen Zirkel mit einem Saugnapf und setze die OF auf die Fliese. Dann komplett durchstechen und einfach den Kreis ausfräsen. Das geht in einem Zug. Kühlung ist hier nicht notwendig. Ich habe das Früher auch schon gemacht zwar nicht für einen Kreis aber für abartige Aussparungen. Ich habe solch einen Fräser finde ihn nur leider nicht (Sauladen emoticon.wink_smile.title) den hättest du von mir haben können.

Rainerle
Diamantmitglied
Na dann. Der Versuch ist es wert, und die 30 Euro für den Fräser sind dann gut investiert.

Ich will das Loch wegwerfen. Also kann ich ein Zentrierloch bohren und habe dann eine sehr gute Führung.