Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Boden ausgleichen für Fliesen

sandro
Goldmitglied
Moin Leute,
Einleitung:
Ich habe damals bei der Renovierung über die Dielen Spanplatten gelegt um dort Fliesen zu können. Die Dielen hatten sehr "Geschüsselt". Nach einigen Jahren lösen sich die Fliesen vom Boden und müssen bald mal neu gemacht werden.
Problem:
Ich habe in dem Raum ein Höhenunterschied da sich der Boden gesenkt hat (war schon vor der Renovierung so). Der Höhenunterschied beträgt nach einem Meter schon 10cm. Wenn ich da Ausgleichsmasse reinkippe, wird der Boden dann nicht zu schwer? Abgesehen davon das ich unmengen davon bräuchte. Hab auf dem Gebiet auch keine Ahnung.
Weiß jemand einen Rat?
16 ANTWORTEN 16

sandro
Goldmitglied
Die letzten Jahre hat sich "gefühlt" nichts gesetzt. Gemessen hatte ich das aber nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würd's auch erst mal low-level probieren. Wenn Du dann eh den Boden aufmachst, kannst Du ja vielleicht auch erkennen, was drunter passiert ist. Wenn ich mir da manche Häuser in der Altstadt anschauen, sind 10 cm nix und die stehen schon ein paar Jahre länger 😉
Hast Du Dir den Link, den ich gepostet hatte mal angeschaut?

sandro
Goldmitglied
Ja, den Link habe ich mir angeschaut. Sieht wirklich sehr interessant aus. Danke schon mal Dafür. Vielleicht kommt das ja zum Einsatz.
Problematisch ist auch, von dem Raum wurde ein Stück abgetrennt und zum Flur gemacht. Das müsste ich dann wohl auch neu machen. Mal sehen, in einer Woche habe ich urlaub. Vielleicht geh ich dann mal auf "Tauchstation". Ob man da mit nem Endoskop weiter kommt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, Endoskop hab ich bisher noch nicht gesehen. Das einzige war mal im Abflussrohr mit der Rohrkamera - aber als Laie hab' ich da nur die Hälfte der Dinge, die da zu sehen waren entdeckt.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab im Kinderzimmer mit dieser Schüttung und Trockenestrichplatten den Boden schön grade gemacht und dann Laminat drauf,hält seit 10 Jahren,aber jetzt ist das Laminat durch,werd ich wohl demnächst mal auswechseln.
Aber mit dem Trockenestrich und der Schüttung kommst du sehr viel höher,beimir war es egal,da der Raum sehr hoch war.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sandro:
Mal sehen, in einer Woche habe ich urlaub. Vielleicht geh ich dann mal auf "Tauchstation". Ob man da mit nem Endoskop weiter kommt?


Grundsätzlich funktioniert das mit dem Endoskop sicherlich, das Problem wird sein, das Du dir damit nur schlecht einen Gesamtüberblick verschaffen kannst, da der Bildausschnitt doch sehr klein ist.

Für eine erste Diagnose reicht es sicherlich.

mfg Dieter

sandro
Goldmitglied
Moin und schönen Vatertag.

Habe jetzt mal mit Wasserwage und Zollstock nachgeschaut. Ok, die 10cm waren wohl schlecht geschätzt. Es sind auf einem Meter ca 3,5cm. Was mir noch aufgefallen ist: der Höhenunterschied ist nur am Anfang so groß, weiter in der Mitte ändert sich die höhe nicht mehr. Also der Boden fällt am anfang ab und bleibt dann gefühlt gleichbleibend. Habe auch mal 2 Fotos gemacht.
4462.attach
4463.attach