Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenecke silikonieren

cosma510
Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Community....

Ich muss eine Außenecke silikonieren, wie macht man dies am geschicktesten? Gibt es da Tipps und Tricks?

Und zwar ist das so,...
Im Wohnzimmer ist Parkett verlegt und unter den Heizungen war Kork. Dieser Kork wurde nun ausgetauscht und es sind nun Fliesen dort verlegt. (Diese sind höher als der Parkettboden.)
Ich möchte nun die Zwischenräume mit Silikon abdichten.
Habe an den Seiten überall diese Außenecken, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie ich das Silikon dort am Besten ziehe.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
19 ANTWORTEN 19

Woody
Platinmitglied
Weil hier mehrfach Übergangsprofile angesprochen wurde: meines Wissens kann man die nur VOR der Verlegung anbringen, nachträglich geht da nichts mehr.

kjs
Diamantmitglied
Woody:
Weil hier mehrfach Übergangsprofile angesprochen wurde: meines Wissens kann man die nur VOR der Verlegung anbringen, nachträglich geht da nichts mehr.

Es gibt auch welche die man nachträglich aufschrauben kann. In meinen Augen sehen die aber viel häßlicher aus als der Übergang ohne irgend welche weiteren Maßnahmen. So richtig wie gewollt und nicht gekonnt.......

Die Idee einer kleinen Leiste (Dreieck oder Viertelkreis) von weiter oben gefällt mir noch am Besten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und wieder Tante Google
Guggst Du :
http://www.profil-shop.de/?gotoseite=artikel_uebersicht&top10profildetailid=d67d8ab4f4c10bf22aa353e2...
Sowas könnte ich mir vorstellen ......................

Rainerle
Diamantmitglied
Zu Woody - auf keinen Fall farbloses Silikon. Das sieht man beim Abziehen nicht und paar Wochen später wenn es dann dreckig ist, sieht man die ganze Sauerei an den Holzporen hängen. Sodann gilbt farblos gerne nach. Wird nach Jahren eklig gelb. Sodann schaut das Parkett nach Eiche aus, ich weiß nicht,mwas die Gerbsäure auf Dauer machen würde.

Allgemein: Ich würde mir Eichenleisten zusägen (lassen). Dreikant oder noch schöner Viertelstab fräsen (lassen). Leisten ölen. Diese mit feinen Stiften (Messing - kein Eisen wegen Rost und Gerbsäure) - an den Ecken auf Gehrung - festmachen. Zuvor in die Ecke etwas Silikon in Fliesenfarbe. Beim Anlegen der Leisten oben das Silikon abziehen. Zum einen ist die Fuge dann wasserfest und bleibt sauber, zum anderen bildet das einen schönen Abschluss. Ich schätze mal, es sind keine vielen Leisten nötig und deshalb würde ich mal zu einem Schreiner gehen wegen einem Eichenbrett, das dieser rasch passend zu Leisten verarbeiten könnte. Die 50 Euro wären es mir wert.

kjs
Diamantmitglied
@ Rainerle: kann man bei Eiche auch Edelstahl nehmen? Dann könnte man die Leisten einfach mit Stauchkopfnägeln aus Edelstahl antackern und sieht die Köpfe fast nicht.

cosma510
Jungspund
Oh je, ich sehe schon...

Rainerle
Diamantmitglied
Kjs - Edelstahl geht sicher auch. Es muss ein guter sehr chromhaltiger Edelstahl sein. Ich kenne das von Terassenschrauben. Bei einigen steht explizit drauf, dass diese für Eiche nicht geeignet sind. Irgendwie neigen diese dann doch zu Abförbungen im Holz bzw. zum rosten. Aber hier geht es ja um Innenraum. Sollte dort eben durch Luftfeuchtigkeit im Raum oder vom mal feucht wischen nicht zu sehr rosten können.

cosma510: Lass Dich von uns nicht verrückt machen. Es gibt immer viele Möglichkeiten und such Dir einfach die für Dich beste/einfachste aus. Wir wissen nicht, welche Möglichkeiten Du hast und welche Ansprüche Du an das Ergebis stellst. Und deshalb bieten wir einfach mal alles an.

Am schönsten wären meiner Meinung nach Eichenleisten und am dauerhaftesten. Eben gesehen bei Obi: Eiche massiv, 1 m lang, 10 x 20 mm. 2,99 Euro. Könnte man mit einer Tischkreissäge schräg sägen - mit Winkel 30 Grad in der Mitte durch, hat dann Trapezform und etwa 10 x 8 mm. Vom Preis perfekt - oder?

kjs
Diamantmitglied
Danke Rainerle!

Bei Bauhaus gibt es auch fertige kleine Dreikant- und Viertelkreis-Leisten. Das ist gar nicht so teuer und wahrscheinlich weniger Zeitintensiv als Silikon. Zumindest bei mir, ich hab's nicht mit dem Zeug und trotz nassem Finger mit Spülmittelzusatz werden die Dinger nie so wie Jemand es gerne hätte. Das überlasse ich gleich meiner Frau. Wenn die FERTIG sagt gefällt es ihr auch und mir ist das egal.....

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Kleb die Leisten doch einfach hin dann hast du keine Nägel die man sieht. Patex Krafkleber und fertig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liegt die Fliese auf dem Holzboden? Ich würde eine Winkelleiste mit Silikon um die Fliese kleben.