Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

alte Zementfliesen, reinigen? aufarbeiten?

ChrisL
Grünschnabel
Hallo ihr Handwerker da draußen,

ich benötige euren Rat und hoffe ihr könnt helfen.

Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft.
Eigentlich wollten wir den Flur mit einem neuen Bodenbalag ausstatten.
Daher müsste der alte Teppich raus. Bei den Renovierungsarbeiten haben wir alte Zementfliesen darunter entdeckt. Leider war der Teppich auf mit den Fliesen verklebt.
Den Kleber haben wir mittlerweile recht gut entfernen können.

Die alten Zementfliesen sind recht gut in Schuss, daher wir dachten uns, dass wir dem älteren Haus etwas von seinem Charme lassen.

Wir würden die Zementfliesen gerne etwas aufarbeiten.

Kennt sich jemand von euch damit aus oder hat bereits Erfahrungen mit solchen Fliesen?
Wenn ja, bitte um Anregungen und Tipps.

Vielen Dank vorab.

*EDIT* -> Foto beigefügt
17 ANTWORTEN 17

ChrisL
Grünschnabel
AlexG:
...Also, die würde ich auch lassen. Gute Entscheidung!...

 
Kneippianer:
...Erstmal - super Fliesen habt ihr da und es ist die richtige Entscheidung!...

 
Maedelfueralles:
...Was für schöne Fliesen! ...

Janinez:
du meine Güte hast Du ein Glück, ich beneide Dich um diese Fliesen.....................


...hoffentlich meint ihr das alle ernst!!! emoticon.angel_smile.title emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ChrisL:
 ...hoffentlich meint ihr das alle ernst!!! emoticon.angel_smile.title emoticon.wink_smile.title


...da kannst du sicher sein! emoticon.smilie_like.title

Wieso sollten wir das auch nicht ernst meinen?

ChrisL
Grünschnabel
Kneippianer:
...da kannst du sicher sein! emoticon.smilie_like.title

Wieso sollten wir das auch nicht ernst meinen?


Das könnte daran liegen, dass ich mir anfangs selbst nicht sicher war hinsichtlich der Fliesen.
emoticon.regular_smile.title
Mittlerweile finde ich sie jedoch gut. Sie bleiben drin!

Gestern habe ich mir ein paar Mittelchen besorgt um die Fliesen zu reinigen.
- pH-neutrale Seife
- Schleifpads für den Exzenterschleifer

Die Seife soll mit Wasser vermischt werden, und auf die Fliesen aufgetragen werden. Im Anschluss vorsichtig mit den Schleifpads und niedrigen Drehzahl arbeiten.

Zum Glück habe ich noch zwei Fliesen im Keller gefunden an denen ich das Verfahren ohne Risiko testen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ChrisL:
Zum Glück habe ich noch zwei Fliesen im Keller gefunden an denen ich das Verfahren ohne Risiko testen kann.


Das ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Lass uns doch mit einem Projekt teilhaben!? 😉

ruesay
Goldmitglied
Ich finde die Fliesen auch klasse und auf jeden Fall erhaltenswert! Wie du weiter vorgehst, weißt du ja schon. Dir viel Spaß mit deinen gesäuberten Fliesen!

ChrisL
Grünschnabel
Kneippianer:
Das ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Lass uns doch mit einem Projekt teilhaben!? 😉


...das mache ich. Da wir jedoch mitten in der Renovierung unseres neuen/alten Hauses stecken kann das noch etwas dauern.
Wir haben noch einiges zu tun. Wände...Böden...Strom...Wasser...Abwasser...usw.
Ich hoffe ich habe Glück bei dem aktuellen Produkttest. Etwas Sound auf unserer Baustelle wär spitze!!! emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
und ob ich das ernst meine - ich würde sie dir sofort abnehmen..........................

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ich finde die Fliese auch vom Muster her nicht altmodisch. Das ist eher zeitlos und nicht so langweilig. zu einem alten Haus passen sie natürlich noch besser. Außerdem weißt du mit den Fliesen was du da hast (qualitativ). Wenn die bis jetzt gehalten haben halten die noch viel länger. Auf dem Foto sieht der Zustand ja echt klasse aus.