Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

60cm Feinsteinzeug-Fliese. Womit schneiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Da haben wir uns über das tolle Angebot der Fliese gefreut und jetzt scheitern wir am Schneiden.
Der Baumarkt verleiht sowas nicht und haben nur eine klapprig wirkende Eigenmarke im Angebot.
Welches "gute" Gerät könnt ihr empfehlen? Da wir uns dann beim nächsten Mal auch Feinsteinzeug kaufen würde sich eine Anschaffung lohnen
Falls es eine Rolle spielt:Bild der Fliese anbei
Viele Grüße
Mellesblack
47 ANTWORTEN 47

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer, ich habe nur geschrieben dass er mit einem Winkelschleifer flexibler ist als mit einem Fliesenschneider. Dass es noch andere Werkzeuge zum bearbeiten von Fliesen gibt ist klar. Ich glaube aber kaum dass er jedes davon kaufen wird für eine einmalige Fliesaktion. Also gilt es günstig am flexibelsten zu sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist mir schon klar, nur wirst du mit einer Flex nicht saubere, kleine Löcher in Fliesen brechen / schneiden können. Dafür gibt es den Fliesenhammer - kostet wirklich nicht die Welt (2-10 €uronen).

Die richtige Anwendung ist wieder eine andere Sache - habe nach der Einweisung eines Fliesenlegers auch erst mal an Reststücken probiert... 😉

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Für Löcher nehme ich Bohrkronen. Geht auch super. Darfst halt nicht verkanten 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube auch das dies nicht klappt mit dem Fliesenhammer . Ist schon ein sehr wiederstandfähigrs Material.
Durch Steingut okay vieleicht noch mit bisserl Glück durch Steinzeug aber Feinsteinzeug neeee. Dann schon eher mit einer vernünftigen Bohrkrone .

Timo1981
Silbermitglied
Ein nass Schneider geht am besten dafür

CMueller82
Gute Seele
Sicher hast dein Problem schon gelöst... Nach dem Test des PTC 640 kann ich dir diesen Fliesenschneider empfehlen. Habe hiermit selbst 60x30cm (11mm dick) Feinsteinzeugfliesen mit sehr gutem Ergebnis geritzt und gebrochen. Klar, der Kraftaufwand beim ritzen und brechen war schon deutlich höher als bei den 9mm Keramikfliesen. Aber es ging trotzdem noch relativ leicht und sehr gut.
Für Ausklinkungen hatte ich dann noch auf nen günstigen Nassschneider ausm Baumarkt zurückgegriffen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ist die Klinge für Feinsteinzeug geeignet? Kann ja sein sie macht das ein paar mal mit dann aber kaputt geht. wenn der Fliesenschneider dafür auch geeignet ist kauf ich ihn vielleicht auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn ich nicht so richtig mit trockentrennen weiter komme. Ein Nassschneider ist die gute Lösung. Hatte mal vor etlichen Jahren einen Gekauft mit einer 115 mm scheibe. Ich möchte ihn nicht missen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
redfox:
Also wenn ich nicht so richtig mit trockentrennen weiter komme. Ein Nassschneider ist die gute Lösung. Hatte mal vor etlichen Jahren einen Gekauft mit einer 115 mm scheibe. Ich möchte ihn nicht missen.

Der riesen Vorteil beim Nassschneiden ist natürlich der wenige Staub. Alles wird schön durch das Wasser gebunden. So ein Gerät ist immer noch am besten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Cib1976,
die Klinge ist auch für härteste Materialien ausgelegt.
Das Bosch_Experten_Team