Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Farbspritzpistole reiningen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute
vielleicht kann mir hier einer von euch helfen.

Ich suche nach einer kleinen Reinigungsbürste mit der man die Düse von einer Farbspritzpistole (wie z.b. PFS 105 E) reinigen kann. Damit sie eben nicht verstopft und ich mir eine neue Pistole kaufen darf...

Hat jemand eine gute Idee? Oder wie reinigt ihr eure Sprühpistole???

Vielen Dank schon einmal für eure hilfreichen Tipps. 😉
18 ANTWORTEN 18

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei den PFS Modellen ist die Düse doch aus Kunststoff,da wär ich etwas vorsichtigen mit dem Bohrer,bei meiner uralten SATA da gehts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Bei den PFS Modellen ist die Düse doch aus Kunststoff,da wär ich etwas vorsichtigen mit dem Bohrer,bei meiner uralten SATA da gehts.

Das wußte ich nicht, daß die aus Kunststoff ist! Dann wäre auch Aceton nicht angesagt! Wenn die Nitrolacke verarbeiten darf, dann kann natürlich auch mit Nitroverdünnung gearbeitet werden. Ansonsten Universalverdünnung oder Alkohol. Dauert aber, wenn das Loch dicht ist, unheimlich lange. Und immer wieder spülen. Die Zahnbürste würde ich aber auch bei Kunststoffdüsen einsetzen.
Meine Düse ist aus Messing.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...wie Hoppel bereits geschrieben hat, ist die Düse der PFS aus Kunststoff - Nitroverdünnung geht prima bei Nitrolacken.
Das die Düse aber zu ist, da muss schon länger nicht geputzt worden sein... emoticon.confused_smile.title

Auf dem Kunststoff der Düse haftet Lack auch nicht gut.

Bei den von mir verwendeten Lacken auf Wasserbasis ist das Reinigen gleich nach der Arbeit simpel...

Bei meiner Druckluftlackierpistole verwende ich genauso entweder Wasser oder Nitroverdünnung...

mfg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben die Düse auch gleich nach der Nutzung sauber gemacht aber wenn der Lack schon trocken ist würde ich auch nicht die Nadel empfehlen. Lieber mit harten Borsten arbeiten.
Bürste, Lappen oder oder auch die ausgediente Zahnbürste, Zahnstocher geht auch grade noch so.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Arbeiter:
Lieber mit harten Borsten arbeiten.
Bürste, Lappen oder oder auch die ausgediente Zahnbürste, Zahnstocher geht auch grade noch so.

Wie der Präsi bei Werner sacht:
SACH ICH DOCH!!!!!!!!!!!!!!!
ICH SACH DAS NICH GERN ZWEIMOL!!!!!!!!!!!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei der PSF5000 von Bosch liegt eine kleine Düsenbürste bei, die könnte man nachbestellen und für andere Systeme wird sie wohl auch passen.
Ich verwende zum Reinigen benzolfreien Pinselreiniger, laut Empfehlung Bosch Kundendienst mit einer Spülbürste.

Ottomar
Goldmitglied
@Armandoh

Der Thread ist sechs Jahre alt, inzwischen dürfte die Düse geputzt worden sein ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gleich nach Benutzung mit reichlich Wasser und dann noch Lösungsmittel auswaschen, das sollte dann reichen.

Maggy
Diamantmitglied
Ottomar:
@Armandoh

Der Thread ist sechs Jahre alt, inzwischen dürfte die Düse geputzt worden sein ... 😉



das gilt immer noch