Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Farbspritzpistole bzw. Sprühsystem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen. Ich möchte mir eine Farbspritzpistole kaufen. Nach längeren suchen bin ich auf die Wagner Flexio 585 gekommen. Ich hatte erst eine kleinere Wagner im Sinn, aber bei dieser liegt die Maximale Viskosität bei 4000 und somit kann man auch sehr dicke Farben damit sprühen. Die günstigeren liegen gerade mal bei Viskosität 170.
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit solchen Systemen? Könnt ihr was anderes empfehlen?

Schöne Grüße
Marco
19 ANTWORTEN 19

Janinez
Diamantmitglied
also ich bin von der Sprüherei auch wieder abgekommen, wegen der enormen Abkleberei und dem Zeitaufwand........................

kjs
Diamantmitglied
ich bin bisher immer reumütig wieder zu Pinsel und Rollen zurück. Unter dem Strich am Schnellsten und saubersten. Hatte alles von Wagner Sprühsystemen bis automatischem Roller und immer ziemlich schnell wieder verkauft.
Wo ich sprühe/spritze (mit Kompressor und Pistole) ist bei Lackierungen wie zum Beispiel einem Fahrzeug. Da geht es nicht mit Pinsel weil manche Lacke einfach nicht gut genug verlaufen. Aber da baue ich mir dann in der Garage ein dichtes Zelt aus dicker Plastikfolie in dem ich die Teile spritzen kann. Riesen Aufwand und nur wenn es wirklich sein muß.....
Das sah dann so aus:

Janinez
Diamantmitglied
puh, da betreibst Du aber einen ganz schönen Aufwand.................................................

kjs
Diamantmitglied
schon aber es war es wert!
Doch besser als so:

ruesay
Goldmitglied
Schreiben wir mal so: es gibt Einsatzgebiete, wo so ein Sprühgerät Sinn macht. Nehmen wir mal diese 6,95 Euro-Pergola aus Kesseldruck-imprägniertem Etwas. Da würde ich zum Aufhübschen nicht mit dem Pinsel beigehen. Da macht man auch unter Umständen dem Nachbarn die Freude gleich mit und lasiert auf seiner Seite die Waschbetonplatten doch gleich mit.

Aber mal im Ernst: wir haben auf der Parzelle ein Spielturm für die Lütsche installiert. 3 Meter hoch, viele Fummel-und Friggelecken. Meine Frau findet es nach knapp 2 Jahren Standzeit unansehnlich. Auch, wenn es KDI vom Feinsten ist, so komme ich irgendwann nicht mehr um eine Auffrischung des Schutzes umzu. Den Rasen könnte man mit Bettüchern abdecken.

An so einem Projekt stelle ich mir so ein Sprühgerät ideal vor.

Janinez
Diamantmitglied
oh ja kjs da hast du Recht, ein netter kübel........................................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich erstmal gegen den Kauf entschieden und noch eine alte Fließbecher spritze für den Kompressor ausgegraben. Habe damit gestern ein paar Holzteile von einem Bollerwagen lackiert und habe recht gute Ergebnisse hinbekommen fürs erste mal. Will jetzt ein wenig testen und dann weiterschauen. Treffend ist ja, dass genau jetzt das Sprühsystem von Bosch getestet werden kann. Leider hab ich meine tausend Punkte noch nicht, obwohl ich mein Profil ausgefüllt habe und ich mich im Forum vorgestellt habe.

Grüße
Marco

EhemaligerMod2
Alter Hase
Marco1512:
.... Leider hab ich meine tausend Punkte noch nicht, obwohl ich mein Profil ausgefüllt habe und ich mich im Forum vorgestellt habe.

Grüße
Marco

Hallo Marco,
deine Punkte für die Vorstellung sind nun gutgeschrieben.
Der Bewerbung steht also nichts mehr im Weg. :wink:

Woody
Platinmitglied
Mathias emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title - ich sag da jetzt nichts dazu

joe171264
Alter Hase
Also ich muss sagen hier werden einige Dinge vermischt. Ich kann nicht ein sprühsystem, welches mit Niederdruck Arbeit mit eine Spritzpistole welche am Kompressor, sprich Hochdruck betrieben wird, vergleichen. Ich habe beide Systeme und ich arbeite auch mit Pinsel und Rolle und muss sagen, jedes System hat seine Berechtigung. Was ich nicht verstehe ist dass hier soviel sagen, dass sie bei einem Sprühsystem Probleme mit enormen FarbNebel haben. Den hat man nur wenn man die Luftmenge zu hoch einstellt. Klar dass das nicht beim ersten mal funktioniert. Ging mir auch so aber wenn man mal ein bisschen experimentiert und ausprobiert kommt man dahinter und dann weiß man die VorZüge des Systems zu schätzen. Ich bin ein echter Fan davon und nutze es wo es geht.