Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brandkolben vs. Dremel Pyrographie Set

abe12345
Goldmitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Brandkolben.
Nun bin ich am überlegen ob ich mir das Pyrographie Set von Dremel zu lege.

Lässt es sich denn mit dem Pyrographie Set wesentlich besser arbeiten als mit einem "normalen" Brandkolben, oder ist der Unterschied gering? Was mich an der Sache reizt ist das "Kabellose" arbeiten.

Wer hat den schon erfahrungen mit beiden Geräten gemacht und kann mir mal die Vor- und Nachteile nennen?
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das Einzige, was ich beim Versatip bemängele ist, dass es keine "Stempel" gibt wie beim Malkolben... aber vielleicht lässt sich Bosch/Dremel dafür ja noch etwas einfallen??? so zuum Christfest neue Aufsätze wär schon schön 🙂 **+grins******
(hatt ich beim test schon "bemängelt")
Ansonsten: ohne Kabel ist das A+O 🙂
und halt, dass du es auch für anderes benutzen kannst - übrigens...das Schrumpfen hat mich noch nicht so überzeugt, aber wahrscheinlich mach ich es verkehrt. Vielleicht könnte sich ja jemand meiner erbarmen und ein Knowhow-video reinstellen darüber???

silkysilk40
Alter Hase
Hallo abe12345, wenn du magst, dann geh doch mal in mein Projekt Vogelhaus mit Brandmalerei, da habe ich in Videos gezeigt, was dabei ist und wie es geht...
Also das Arbeiten ohne Kabel ist schon super, die Aufsätze sind gut auch wenn ich mir noch einige Stempel ebenfalls wünschen würde, das wäre wirklich klasse.
Nachteilig finde ich leider immer noch den Geruch des Butangases, also lüften ist schon Pflicht bei längeren Arbeiten. 


Und meine kleine Wurschthand musste sich erst mal an das Gewicht und den Umfang gewöhnen, ist halt doch etwas dicker als ein Stift..... aber reine Gewöhnungssache!

abe12345
Goldmitglied
Naja gut, aber ein Brandkolben ist ja auch etwas dicker als ein Stift 😉 und hat noch das Nervige Kabel hinten dran 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
silkysilk40:
Hallo abe12345, wenn du magst, dann geh doch mal in mein Projekt Vogelhaus mit Brandmalerei, da habe ich in Videos gezeigt, was dabei ist und wie es geht...
Also das Arbeiten ohne Kabel ist schon super, die Aufsätze sind gut auch wenn ich mir noch einige Stempel ebenfalls wünschen würde, das wäre wirklich klasse.
Nachteilig finde ich leider immer noch den Geruch des Butangases, also lüften ist schon Pflicht bei längeren Arbeiten.
Und meine kleine Wurschthand musste sich erst mal an das Gewicht und den Umfang gewöhnen, ist halt doch etwas dicker als ein Stift..... aber reine Gewöhnungssache!

hihi, ich find den Geruch gar nicht schlimm...genieß ich irgendwie, erinnert mich an Fondue **grins***
und das Gewicht ist wirklich gewöhnungsbedürftig - dafür hat man aber nicht das störrische Kabel 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kam mit dem Dremel Versatipp auch gut zurecht.
Das kabellose Arbeiten ist sicher sein Hauptvorteil. Die zusätzlichen Möglichkeiten - mit Heißluft arbeiten, Löten, ... sind ebenfalls gute Eigenschaften.

silkysilk40
Alter Hase
womit wir bei unserem Lieblings-Thema sind, gell pittyom..... hhhhhmmm Fondue!!!
Das schöne ist aber auch, dass man alles in dieser schönen Blechdose auf dem Schreibtisch liegen lassen kann. Es stört nicht, ist verstaut und sieht gut aus....

abe12345
Goldmitglied
Naja,liegt eh in meiner Werkstatt wenn ich ihn mir holen sollte.
Wobei ich glaube wenn ist nicht mehr die Frage sondern eher wann 😉