Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PPR 250, Wagner W3500, oder doch lieber von Hand?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

demnächst steht der Auszug aus unserer alten Wohnung und der Einzug in unser Haus an. Das bedeutet ganz grob hochgerechnet um die 800 m² Wand- und Deckenfläche, die zu streichen sind. Die Idee liegt nahe, sich dafür "elektrische Unterstützung" zu holen. Allerdings sind die Erfahrungsberichte zu el. Farbrollern durchweg durchwachsen - von Begeisterung bis zu "nie wieder" ist alles dabei.

Am Markt konnte ich zwei Systeme finden: Den Bosch PPR 250 (zu rund 130 Euro) und den Wagner W3500 (zu gut 70 Euro, mit mehr Zubehör). Hat jemand die vielleicht schon mal vergleichen können? Lohnt sich der Mehrpreis? Oder sollte man doch lieber ein paar gute Handrollen kaufen und das Männerspielzeug stehen lassen?

Gruß & Dank,
Michael
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael,

freut mich dass du dich für "meinen" PPR interessierst. emoticon.teeth_smile.title

Grundsätzlich würde ich den PPR empfehlen, wenn du mehr als 1 Wand streichen möchtest. Du hast mit dem Gerät die Vorteile, dass du durch die direkte Farbförderung ununterbrochen streichen kannst und es auch kaum tropft (=weniger Abkleben).
Wie gesagt, diese Vorteile lohnen sich vor allem wenn du größere Flächen und v.a. Decken streichen möchtest.

Ich kenne natürlich berufsbedingt alle marktüblichen elektrischen Systeme und kann speziell dir den PPR aus den Gründen empfehlen:
- mitgelieferte Verlängerung für Decken
- du kannst auch Rollen anderer Marken verwenden, solange sie ähnliche Maße aufweisen (25cm breit, 8mm Achsenaufnahme, 11mm Florhöhe, ca. 50mm Gesamtdurchmesser)
- Wasserhahnanschluss für die Reinigung
- 5m Förderschlauch
- Kopplung an den Farbeimer, so dass du dein Ensemble aus Eimer, Gerät und Verlängerung einfach ins nächste Zimmer tragen kannst

Noch ein paar Tipps, soweit nicht bekannt:
- Farbe immer gründlich aufrühren, da die deckenden Farbpartikel durch die Lagerung am Boden sitzen. Viele Maler schütten deshalb einen neuen Farbeimer immer zuerst in einen anderen Eimer um, damit die Feststoffe oben schwimmen
- Farbe kannst du bis zu 10% verdünnen, ohne dass die Deckkraft merklich nachlässt. Außerdem wird die Verarbeitung mit dem PPR dann einfacher
- Farbrolle vor der Verwendung anfeuchten, die Farbe verteilt sich besser
- Billige Farbrollen bitte auswaschen vor der Verwendung, da sich Fusseln lösen können und dann auf der Wand hängen

Wie auch immer du dich entscheidest, viel Spaß und Erfolg beim Streichen!

Grüße,
Dominik

P.S.:
Kurze Entscheidungshilfe noch zu den Geräten:
Flacher, ebener Untergrund (Raufaser, Feinputz) und Decken: PPR 250
Unebener Untergrund (Ziegel, Klinker, grober Putz): PFS 105E WALLPaint, da Vertiefungen besser ausgefüllt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Dominik,

danke für die ausführliche Antwort. Sie hat mich auf jeden Fall soweit überzeugt, dass ich mir den PPR 250 aus dem Baumarkt geholt habe. Ich hatte ihn hier, gleich neben den "konventionellen" Malerutensilien.

Dann habe ich "trocken" etwas damit herumgespielt und festgestellt, dass die Rolle in meinem Exemplar sehr schwergängig war, weil die Andruckfedern des Farbzulaufs recht stramm waren. Dass 11mm Flor recht wenig sind, verglichen mit den Handrollen, die wir uns ausgeguckt hatten. Und dass die Reinigung des Geräts uns auf der Baustelle (Frischwasser ist vorhanden, aber Abwasser muss weggetragen werden...) uns wahrscheinlich das Genick bricht.

Am nächsten Tag ging das Gerät zurück.

Einen Farbroller, der sich so leicht dreht wie ein handbetriebener, und der auch mit längerflorigen Rollen klarkommt, würde ich sofort kaufen. Wäre es vielleicht eine Idee, die Andruckfedern durch eine manuelle Verstellung und schwächere Federn für den letzten Millimeter zu ersetzen? Und/oder die "Kleckerfreiheit" durch Gummilippen o.ä. statt durch festen Andruck zu realisieren?

Auf jeden Fall:

Gruß & Dank,
Michael

Munze1
Silbermitglied
Am besten mit der Hand und einer brauchbaren Rolle 😉