Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GluePen - bis jetzt eine einzige Enttäuschung

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe mir gestern den gekauft, weil ich für ein Dekoprojekt eine ganze Menge kleinen Fitzelkram zu verkleben habe.
Drei Dinge musste ich leider feststellen:
- Holz auf Holz hält nicht besonders
- obwohl ich den Pen nach jedem Klebevorgang ausgeschalten habe (und vor Beginn der
Kleberei aufgeladen hatte), reichte eine Akkuladung noch nicht einmal für einen ganzen
Stick
- obwohl die LED am Gerät Bereitschaft signalisiert, kommt der flüssige Kleber nicht
sofort, sondern deutlich verzögert und gelegentlich in einem Schwall

Ich frage mich nunmehr, ob es Sticks gibt, die eine höhere Klebekraft entfalten als die Originalsticks von Bosch.
Oder bin ich auf vollmundige Versprechungen der Werbung hereingefallen und all die vermeintlichen Mängel sind gar keine, sondern schlicht der Normalfall?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, hatte sie mir mal gekauft. Klebe aber nur selten Holz auf Holz, dafür nehme ich Leim.
Bei Kunststoff auf Holz bin ich zufrieden (ggf. aufrauhen).
Vor allem muss man schnell genug sein, bevor der Kleber wieder anzieht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
P.S
Brauche auch schon mal einen zweiten Versuch :wink:

EhemaligerMod2
Alter Hase
Ottomar:
Hallo Mathias,

das hatte ich noch nicht gelesen, aber es nutzt mir auch nichts.

Hast Du meinen Bericht gelesen?

Vielleicht könntest Du Dich dazu äußern? Dass einiges schief läuft, ist doch unstrittig.

Für solche Fragen gibt es geschulte Kollegen.

Anwendungsberatung
Bei Fragen rund um unsere Produkte und Anwendungen
:0711/400 40 480
:0711/400 40 482

Montag - Freitag:08 - 20 Uhr
Samstag:08 - 16 Uhr
Sonntag:10 - 16 Uhr

Kontaktformular

Hoizbastla
Diamantmitglied
Da stimmt was nicht, zumindest mit der Akkulaufzeit und dem Schwall an Kleber! Punkto Klebekraft gehe ich mir dir, Holz auf Holz hält nicht sehr lange; habe ja auch ein Dekoprojekt damit gemacht, war zwar schnell fertig, jedoch ist mittlereile alles mit Uhu endfest nachgeklebt......
Ich habe 2 Gluepens und keiner zeigt so ein Verhalten wie Deiner!

Ottomar
Goldmitglied
Hallo Mathias,

vielen Dank für die Kontaktdaten.

Und Folgendes bekam ich bei meinem Anruf gerade eben von einem Techniker erklärt:

1) Holz auf Holz sei ein Problem, andere Sticks gäbe es nicht ...

2) Man solle den GluePen zwischen den einzelnen Klebevorgängen nicht ausschalten, da er sonst auskühle und das Wiederaufheizen den Akku schnell entleere ...

3) Wenn nicht gleich Klebstoff austrete, solle man nicht mehrfach drücken, denn dies führe dazu, dass dann plötzlich im Schwall zu viel austrete ...

Zu 1) Siehe Werbung/Beschreibung der Sticks: "Geeignet für Holz"

Zu 2) Wenn zwischen den Klebevorgängen zwei, drei Minuten liegen, kann wohl von einem nennenswerten Auskühlen kaum die Rede sein. Test: einfach mal anfassen

Zu 3) Woher soll der Nutzer wissen, ob der Stick ganz vorne ist und warum zeigt die LED Bereitschaft an, obwohl diese gar nicht gegeben ist?

Kurz und schlecht - das war keine wirkliche Hilfe.
-

EhemaligerMod2
Alter Hase
Ich meine mich zu erinnern, dass einige Tester geschrieben hatten, dass ein wenig Übung notwendig ist. Ich kann dazu leider nichts sagen, ich benutze den Stift nicht. Meine Frau nutzt den GluePen gern für ihre Bastelarbeiten, aber es gibt Grenzen, vorallem bei Kleinstteilen (Modellbau o.ä.) oder dünnen Materialien (Fotobuch o.ä.).

kjs
Diamantmitglied
Ottomar, kann Dir leider keine Sticks empfehlen da ich immer noch aus Vorrat von den Staaten lebe. Eigentlich verwende ich immer die Netzpistole mit den dickeren Sticks und bisher habe ich mit den richtigen Sticks auch keine Probleme mit Holz gehabt. Allerdings ist die Verklebung nicht so stabil wie mit Leim.

ckarbach
Silbermitglied
Hallo Ottomar,

ich war einer der "glücklichen" Tester und ich kann sagen dass mein GluePen sich nicht so verhält.
Tatsächlich ist etwas Übung nötig was die Dosierung angeht aber ich nutze ihn mittlerweile regelmäßig um das Spielzeug der Kinder (teils sehr kleine Kunststoffteile) zu kleben.

Mit Holz habe ich aber leider auch keine Erfahrungen da ich, wie die anderen, eher Leim nehme.

lg

Christian

Funny08
Goldmitglied
Als Besitzer eine GluePens, kann ich deine Probleme in der Form auch nicht nachvollziehen der scheint wirklich nen Schaden zu haben.

Das Kleben von Holz funktioniert wenn der Kleber richtig heiß ist und die Fläche entsprechend sauber, die Laufzeiten sind mit einer Ladung recht lange.
Wenn du viel hintereinander klebst, dann solltest du den Pen eingeschaltet lassen, die Wärme zu erhalten kostet weniger Energie als jedesmal den Pen und den Kleber aufzuheizen, sollte der Kleber mal wirklich sehr flüssig werden und Tropen dann hilft etwas am Stick zurückziehen.

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe auch den GluePen und bei mir ist es in Ordnung. Man muß nur relativ lange warten bis er heiß ist. Ich hatte zuvor so einen einfachen von aldi und nehme den noch ab und zu, weil ich noch die Stäbe dazu habe. Aber eigentlich ist mir der GluePen lieber. Der billige tropf stärker und er muß er permanent am Kabel sein...GluePen also viel handlicher.