Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Airbrush sinnvoll oder nicht?

Gismo
Bronzemitglied
Hallo, ich würde gerne ein paar kleine Ausbesserungsarbeiten am Lack unserer Fahrräder und am Auto vornehmen. Spraydose möchte ich eigentlich nicht, da es nur Stellen bis max. Ø ca. 5 mm sind. Lackstift gibt auch immer nur so Kleckse drauf.
Jetzt ist mir die Idee mit Airbrush gekommen. Da ich mich dafür noch nie interessiert habe wäre ich für Infos dankbar.
Also über alles eigentlich,
Ausstattung (nix Profimäßiges, nur zum ausbessern oder so)
Kompressor (Baumarkt Einzylinder, mäßige Leistung) wäre vorhanden
Farben, woher, welche Kleinmengen, mischen problematisch,
Reinigung der Pistole,
...

Leute haut rein und danke euch schon mal emoticon.cool.title


Edit:
Ich hab mich jetzt mal etwas umgeschaut und als Komplett Set würde mir dieses von Revell ganz gut zusagen. Über die Qualität finde ich durchwachsene Bewertungen mit der Tendenz zum positiven.
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo368:
Tut mir für dich und alle anderen Mitinteressenten gaaaaanz ehrlich leid 😉 emoticon.rolleyes.title - aber wieso soll es euch besser gehen als mir emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title





weil du uns deine leidvollen Erfahrungen
ersparen möchtest emoticon.teeth_smile.title

Gismo
Bronzemitglied
Mal schauen was sich machen lässt - und ob es sich anschauen lässt ohne Augenkrankheiten befürchten zu müssen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klasse Idee, Airbrush auf Holz. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Bisher habe ich mit Airbrush nur auf Seide gemalt. Tolle Effekte und super Tücher. Mit Holz werde ich mich doch glatt mal an unserem Vogelhaus versuchen.
mfG Helga

triebwerker250
Bronzemitglied
Da musst Du aber schön geübt sein, damit Du das gut hin bekommst, ist gar nicht so einfach.

Janinez
Diamantmitglied
interessiert mich auch, habe mich aber bis jetzt noch nicht rangetraut

triebwerker250
Bronzemitglied
Super Tipps von Euch alllen, hier kann man selber no ch einiges lernen!

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Meine Airbrush-Hefte sind noch von grob geschätzt 1995... Ich hab damals neben Papier auch T-Shirt und Kravatten gesprüht. Ich habe eine HANSA 251 mit 0,2mm Düse. Mein Kompressor war auch von HANSA. Der hatte sich bis vor zwei Wochen nie mehr bewegt. Da der mit Esther-Öl läuft, war der über die Zeit der Nicht-Nutzung eingeharzt und nicht mehr wieder zu beleben. Ein Freund repariert den gerade und baut ein neues Aggregat drauf. Die Airbrush wollte ich nun vor Kurzem wieder ausbuddeln, um meine Schaumwaffeln für's Wasserflugwochenende am 1. Juni-Wochenende zu verbuntern. Nun wird nix draus, weil der Kompressor noch zwei Wochen braucht. Zum Lackieren auf Metall braucht's neben der geeigneten Pistole und starkem Kompressor viel Übung... Lösemittelhaltiger Lack braucht entsprechenden Verdünner, dann auch eine entsprechende Umgebung, und Gesundheitsschutz (Atemschutz) und Reiniger mit Lösemittel. Ist nicht Ohne! Wasserbasierdende Lacke schonen zwar etwas die Gesundheit, aber ob die dann so halten und das Ergebnis liefern... bin ich mir jetzt etwas unsicher. Ein Lackierer deines Vertrauens könnte dir vielleicht helfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Fragen die sich stellen sind folgende...
Ausbesserungen am Auto. Geht es dabei um den Rostschutz? Oder um das Aussehen. Metalliclack oder normaler Lack? Du erwähntest den Lackstiftklecks. ---- > Lackstift gut schütteln und gut auf Temperatur bringen. Dann 2 Tropfen mit entsprechendem Verdünner mixen. Jetzt einen feinen Rotmaderpinsel nutzen... Du stellst fest, dass sich bei zu starker Verdünnung am unteren Rand eine tropfenförmige Ansammlung bildet. Wenn´s perfekt gemischt ist, entsteht eine hauchdünne Schicht Lack. Bei einer Steinschlagmacke bis auf die Grundierung mußt Du nur ca. 10.000 mal mit dem Pinsel die Hausdünne Lackschicht übereinanderstapeln und schon sieht man die Vertiefung nicht mehr 😉
Bei feinen Kratzern wird angeschliffen und mit der Airbrushpistole so lange "genebelt" bis eine Deckschicht entstanden ist.
Der Anfänger produziert zu 98 % erstmal einen Läufer! Er bringt einfach zu viel Lack auf einmal auf. Dieser bildet dann einen Tropfen, der nach unten läuft.
Immer dran denken... weniger ist mehr.
Autolack und Airbrushpistole vertragen sich nicht sooooo gut. Nach fast jedem Sprühgang die Pistole reinigen. Das "Aussprühen" mit Verdünner / Reinigungsmittel am besten im Freien mit dem Wind.
Ich würde an meinem Auto nur selber Hand anlegen, wenn die Stelle in einem Bereich liegt, der sich vernünftig abkleben läßt. Sprich in der Nähe von Kanten oder Leisten.
Ansonsten bin ich mal gespannt auf Deine Erfahrungen...

Viel Erfolg
Gruß Teckel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
airbush ist auch nicht wirklich für ausbesserung geeignet. autolack geht gar nicht rein da verstopfen die feinen düsen sofort. daher gibt es ja extra aurbrush lacke. das sit keine geldmacherei. und hier spreche ich ebenfalls aus erfahrung. wir haben auch schon bissel andere farben probiert. immer das selbe. leider.

grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
rainerwahnsinn:
......Wasserbasierdende Lacke schonen zwar etwas die Gesundheit, aber ob die dann so halten und das Ergebnis liefern... bin ich mir jetzt etwas unsicher. Ein Lackierer deines Vertrauens könnte dir vielleicht helfen.



Bei vielen Anwendungen werden Lacke auf Wasserbasis verwendet. Beim ICE weiß ich es z.B. Diese halten ebenso wie andere. Entscheidend ist der Klarlack, der das Ganze ja nochmal "einpackt".