Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohnraum Schaffen !!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So,nun mal eine Frage an EUCH !!!

Also sind dabei ein Haus zu Renovieren,wollen nun aus 2 Kellerräumen Wohnraum ( Schlafzimmer und Wohnzimmer) für einen Jungen Schaffen.
So nun zur Frage,die Wände bestehen aus Putz,kann ich Einfach Tapezieren oder hält eine Tapete da nicht so besonders ??? Also Der Keller ist Trocken,habe Heute einfach mal einen Raum mit einfacher weisser Wandarbe vorgemalt,an einigen stellen,(wenige) rollte sich der Putz ein wenig um Die Rolle ;-(
Habt ihr vielleicht gute Tips wie ich weiter vorgehn sollte ???
Bilder Folgen wenn man es sich nicht vorstellen kann .
28 ANTWORTEN 28

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich würde auch sagen behandel die Wände vorher mal mit Tiefengrund und du bist auf der sicheren Seite. Wie alt ist das Haus?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben ein ähnliches Problem und ich würde dir Vorschlagen erstmal zu kontrollieren wie weit Feutigkeit im Putz vorhanden ist. Man muss nicht erst einen feuchten Fleck sehen und es ist trotzdem Feuchtigkeit da. Kellerwände sind oft feucht und deswegen "Atmend" verputzt. Sie nehmen Feuchtigkeit auf und geben sie auch wieder ab. Bei der falschen Farbe ist diese Funktion im A.... und es gibt nasse Stellen weil nichts mehr in den Raum verdunsten kann. Haftputz schimmelt schnell. Besonders wenn sich dauerhaft jemand dort aufhällt muss die Feuchtigkeit raus aus dem Raum.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei frisch verputzten Wänden habe ich vorher mit dünnerem Tapetenkleister gestrichen. Am nächsten Tag dann, beim tapezieren, die Wand und die Tapete eingekleistert. Bisher gab es keine Probleme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ralfilein:
Nun habe ich aber schon einmal mit unverdünter farbe Gestrichen,totzdem nochmal Tiefengrund rauf ?

nein, dann nicht mehr. verdünnte Farbe wäre zwar besser gewesen aber wenns hält is ja jetzt auch ok.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
nein, dann nicht mehr. verdünnte Farbe wäre zwar besser gewesen aber wenns hält is ja jetzt auch ok.


Werde nochmal in mich gehen und vielleicht,die Wand nochmal abschleifen,also nur leicht,dann Tiefengrund drauf und dann mal sehen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
abe12345:
Ja, meinen wir nicht 😉
Also ich bin auf nummer sicher gegangen und habe tiefengrund verwendet, hatte auch erst überlegt eine günstige Wabdfarbe als Tiefengrund zu nehmen, mich aber dann dagegen entschieden.


Ja habe es im Oberen Wohnräumen bisher immer so gemacht,aber Keller ist halt immer ein anderer Untergrund.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Ich würde auch sagen behandel die Wände vorher mal mit Tiefengrund und du bist auf der sicheren Seite. Wie alt ist das Haus?


Oh ist nicht mein Haus,aber denke mal das ist so aus den 70er ,schätze ich mal,kann es leider nicht genau sagen;-) werde wohl nochmal tiefengrund draufmachen.vielleicht vorher nochmal leicht anschleifen,mal sehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sandro:
Kommt jetzt auf die Farbe an. Wenn die den Tiefengrund durchlässt, würde ich es noch mal behandeln. Bei Acrylfarbe würde ich es lassen.


Ist Alpina wandfarbe,aber ne Günstige ,von Poco Domäne ;-( Doofe Farbe,aber kann ja nur das Verarbeiten was mir gestellt wird 😉

bueffel
Silbermitglied
Putz anschleifen ist nicht so eine gute Idee. Bei zu rauer Oberfläche lieber nochmal fein abspachteln.
Tiefengrund ist eine super Empfehlung. Ich hab damals alles von Caparol genutzt. Grundierung und Farbe.

Schupo01
Silbermitglied
Wir hatten mal einen Wasserschaden an der Decke - und da half nur Tiefengrund. Wird mit dem Pinsel oder der Rolle aufgetragen, austrocknen lassen laut Herstellerangaben, und dann passt es!

Weiß nicht, ob das immer der Fall ist, aber der von mir verwendete Tiefengrund stank ordentlich nach Chemie. Also in jedem Fall ordentlich lüften, wenn Du das Zeug verwendest.

Im Anschluß hält die Wandfarbe einwandfrei.