Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir sind Künstler

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread haben wir festgestellt, dass viele Heimwerker zugleich eine großartige künstlerische Ader haben. Liegen doch häufig die Begeisterung etwas selbst zu machen und das „In der Aufgabe aufgehen“ eng zusammen. Offenbar ist das Kunst-Gen in fast jedem Heimwerker zu finden. Man erschafft etwas, was schön ist, man steckt sein Können, seine ganze Energie in etwas was einen innerlich antreibt, man will es besser machen als es jemand anderes machen würde und man begeistert sich an seinen Ergebnissen.

Oft steht der Schöpfungsgedanke dahinter: Man verändert Vorhandenes um etwas vollkommen Neues zu erschaffen, das es so in dieser Art bisher noch nicht gab. Das ist Kunst.

Kunst kommt von Können - zumindest war das viele Jahrhunderte so. Künstler waren Meister ihres Handwerks, gleich ob Riemenschneider oder Rembrandt. Heute ist Kunst per Definition das Ergebnis eines kreativen Prozesses, kann aber auch schon der Prozess selbst sein.

Ist nun das Drechseln einer Schale Kunst? Oder das Schreinern eines Tisches Kunst? Ist Schnitzen automatisch immer eine künstlerische Leistung oder ist eine Farbkleckserei immer einfach nur eine Farbkleckserei?

Wo beginnt Kunst und wo hört sie auf? Darüber würde ich gerne mit Euch hier diskutieren.

Aber ich möchte zugleich auch eine Plattform schaffen, auf der wir unsere Kunstwerke präsentieren können. Was habt Ihr an Kunstwerken erschaffen, wie geht Ihr vor, welchen Prozess macht Ihr durch und habt Ihr womöglich nach der „Blauen Phase“ eine „Grüne Aera“ gehabt?

In diesem Thread soll es um Kunst gehen, gleich wie Ihr Kunst empfindet. Diskutiert, teilt Eure künstlerische Ader mit uns und seid offen für alles.

Aber eines ist hier strengstens verboten: Etwas oder jemandem den künstlerischen Anspruch abzusprechen. Denn Kunst ist individuell. Und es ist - ich wiederhole - das Ergebnis eines kreativen Prozesses oder dieser selbst. Und das ist immer mit das ureigenste Erleben des Künstlers selbst. So sind wir alle Künstler und damit kann sich jeder hier beteiligen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch über Techniken, die Kunst an sich, Kunstwerke und darauf, dass ein mancher seine künstlerische Ader wieder oder neu entdeckt.

Es grüßt Euch Euer Rainer
250 ANTWORTEN 250

technikfreak335
Grünschnabel
Sehr coole Kunstwerke!