Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winterabende vor dem Kamin [Usertalk]

Orka108
Goldmitglied
Winterabende vor dem Kamin:
Gerade in der momentanen kalten Jahreszeit sitzt man ja gern vor dem Kamin oder dem Ofen. Das prasseln des Holzes und die trockene Wärme sind ja sehr angenehm. Aber es gibt ja auch einiges zu bedenken, die Sicherheit bei Funkenflug beispielsweise oder die Meinung des Schornsteinfegers.
Bevorzugt Ihr eher einen Kamin oder einen Ofen?
Schlagt Ihr euer Feuerholz selbst im Wald, dann heizt es ja dreimal, beim schlagen, beim spalten und beim brennen, oder kauft Ihr es fertig im Fachhandel oder im Baumarkt?

Dekorativer Ersatz für echten Kamin:
Oder ist Euch ein Dekokamin lieber? Eventuell einer mit Bioethanol? Diese brauchen keinen Schornstein und machen auch keinen Dreck beim säubern.
Hier im Forum gibt es ja schon einige Projekte dazu. Plant Ihr vielleicht gerade einen neuen?

Erzählt uns doch mal etwas zu Eurem (Deko-) Kamin, wir sind sehr gespannt.
47 ANTWORTEN 47

Janinez
Diamantmitglied
ja ein Kachelofen mit Schlafplatz, sowas hatte ich bei meiner Oma, aber das gibt es heute ja nicht mehr.................................

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Wir haben leider nur einen Dekokamin Sieht aber verdammt echt aus.Nur leider elelektrisch

Janinez
Diamantmitglied
ist doch egal, aber es sieht sicher gemütlich aus und macht keinen Dreck.................

cyberman
Platinmitglied
Wir habe einen Grundofen, der wird im Winter meist am Abend befeuert und hält die Glut bis am nächsten Abend, damit heizen wir das ganze Haus, nur im Bad wird noch zugeheizt. Ich finde das eine sehr angenehme und gemütliche Wärme.

Toby
Platinmitglied
Janinez:
Bei uns in München ist es nicht erlaubt mit den Kaminen - oder -öfen zu heizen . Lt. Kaminkehrer soll man ihn nur 6-8x im Jahr betreiben............................(ich hab ihn auch öfter an)+++++++++++++++++



Das stimmt so nicht.

http://www.ofen-wissen.de/normen-oefen-feuerstaetten-raumheizer-kamineinsatz/brennstoffverordnung-mu...

Janinez
Diamantmitglied
Toby, egal wie, einen Streit mit dem Kaminkehrer will ich vermeiden, da zieht man nur den Kürzeren, die finden ja immer was..................................also, kriegt er nur das genau abgelagerte Holz zu sehen und zum Prüfen und ich sag ihm, dass ich eh nur einen Teil des Jahres hier verbringe..........was ja auch stimmt....................................

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe einen pelletsofen mit Sichtscheibe, der heizt mir zumindst einen Teil des hauses auf, wenn ich raufkomme, das ist schon lässig, einfach einstellen, und beim raufkommen ist es warm drinnen.....
Und in der Werkstatt habe ich einen Warmluftofen mit Sichtscheibe, die leider jeden Tag zu putzen ist, sonst sieht man vom Fuer nichts, und ein bisserl bequem wills mans ja auch ind er Werkstatt haben......

Janinez
Diamantmitglied
Also was mir noch fehlt bei meinen Kamine, wäre ein Robbi, der automatisch bestückt und wieder sauber macht....................

Hoizbastla
Diamantmitglied
J, den bräuchte ich bei der Zentralheizung....... automatisch nachlegen, und zünden wäre auch nicht so schlecht

Janinez
Diamantmitglied
wir müssen hier ganz einfach mal so einen Universal Robbi entwickeln..................