Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Erfahrungen habt ihr mit Oberflächenfolien?

RichardMeinrad
Grünschnabel
Hallo Community!
Ich würde mir gerne ein paar meiner Möbel mit einer Oberflächenfolie verschönern, daher dachte ich mir bevor ich damit anfange erkundige ich mich mal nach euren Erfahrungen mit diesen Folien. Vor allem da es das erste mal wäre das ich so etwas versuche.
Ich hatte dabei in Erster Linie an Folien wie diese hier *Link entfernt, AGB beachten!* gedacht. Kennt sich von euch jemand zufällig mit solchen Folien aus?
50 ANTWORTEN 50

kiralein2014
Platinmitglied
Also ich vor etlichen Jahren meine Küche mit DCFix Folie überzogen und das hält bis heute, obwohl ich sie
einmal die Woche abwasche.

Die Fronten meines Wohnzimmerschrankes habe ich vor zwei Jahren überzogen, gerade letztes Wochende habe
ich dort die Folie entfernt weil sie mir nicht mehr gefiel, auch das war kein Problem sie ging zwar etwas schwer ab hat aber
keinerlei Rückstände auf dem Holz hinterlassen.

Letztes Jahr habe ich damit begonnen die Festerrahmen zu überziehen auch das hält, selbst die äusseren Rahmen haben nun schon einen
Sommer und Winter hinter sich und es klebt bombenfest, die Aussenseite ist von der Sonne nicht mal ausgebleicht.

Ich kann also DC Fix nur empfehlen ist auch eine günstige Alternative zum Neukauf.

kiralein2014
Platinmitglied
Übrigens dei Link funktioniert nicht

ersapo
Gute Seele
Wir haben kürzlich unseren Schuhschrank, den ein Schreiner vor 40 Jahren auf Maß gebaut hatte, mit einer Folie beklebt. Habe ich bei Eloy 8 meter gekauft. Die Folie ist 122cm breit der Preis lag bei 45 Euronen. Beim zuschneiden habe etwas für das Umkleben der Kanten und für die Innenseite zugegeben. Meine Frau half mir beim aufkleben. An den Kanten wurde die Folie mit dem Föhn leicht erwärmt. Auf der Innenseite wurde der Überstand gleichmäßig mit Lineal und Cuttermesser abgeschnitten. Die Folie macht insgesamt einen stabilen Eindruck und sieht auch gut aus.

Janinez
Diamantmitglied
@kiralein2014 beschreibe doch mal genauer, wie du das machst

thelittleDevil
Goldmitglied
Also meine Frau hat bei sich damals in der Wohnung die Garderobe mit Folie beklebt. Hat auch bombenfest gehalten. Aktuell sind bei uns im Wohnzimmer auch einige Türchen von Holzschränken beklebt. Hat das ganze einfach moderner aussehen lassen.

Einfach die Fronten abschrauben, Griffe entfernen und die Folie etwas größer lassen. So das sie um die Kanten bis nach innen reicht. Haben da ca. 1 cm Überstand nach innen. Dann das ganze angeklebt. Hält bombenfest. Dann wieder die Griffe rann und die Blende wieder an den Schrank schrauben. emoticon.wink_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
@Janinez , du kannst dir auch mein Projekt "Türen bekleben" anschauen

kiralein2014
Platinmitglied
Janinez:
@kiralein2014 beschreibe doch mal genauer, wie du das machst


Bei meinen Projekten findest du die Fensterrahmen bekleben, bekomme den Link zum Projekt nicht kopiert.

kiralein2014
Platinmitglied
Vielleicht kann jemand den Link einfügenemoticon.regular_smile.title

kiralein2014
Platinmitglied

Janinez
Diamantmitglied
vielen Dank, werde mir die Projekte ansehen