Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was kann man mit Tapete alles machen?

Susanne
Goldmitglied
Sicher: Die Wände bekleben. Aber was fällt Euch noch zum Thema Tapete ein?
Meine Nachbarin, beispielsweise, klemmt sich besonders schönen Wandbehang zwischen zwei Posterschienen und hängt ihn an die Wand wie ein Bild. Muldenboy tapeziert damit Tischbeine (http://www.1-2-do.com/de/projekt/604/) und Spielkisten (http://www.1-2-do.com/de/projekt/754/), ich einen Schrank (http://www.1-2-do.com/de/projekt/396/) und – demnächst – ein Betthaupt.
Was fällt Euch noch zum Thema Tapete ein? Was macht Ihr mit diesem vielseitigen Material?
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

hier sind ja schon super Ideen aufgetaucht, dann gebe ich auch gleich mal meinen Senf dazu. Ich wollte mir mal zwecks Zimmer-Deko ein richtig großes Bild malen. Wusste aber nicht wo ich so großes Papier her bekommen sollte, daher habe ich kurzerhand zwei lange Bahnen alter Tapete genommen und die Rückseiten bemalt. Diese hängen jetzt ein wenig versetzt an einer Dachschräge. Ich habe sie nur oben und unten befestigt, also beulen sich die Bahnen noch ein wenig aus. Sieht super aus finde ich... naja was das Motiv betrifft, werde ich vielleicht nochmal einen Kurs belegen müssen 🙂
233.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Ich bastel aus Tapetenresten Geschenktüten!
Viele Grüße
Sabine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben bei meiner Tochter, als sie vor ein paar Jahren das Haus gekauft haben und das Geld eh knapp, mit Tapetenresten der Mustertapete Keilrahmen mit beklebt und diese dann an die Wand mit der Uni farbenen Tapete gehangen, als Bilder, sah richtig toll aus. Nun haben sie aber neu tapeziert und somit kann ich kein Bild mehr davon machen.
Man kann auch Türen damit verkleiden, wir haben Einbauschränke im Gästezimmer mit diesen Lamellentüren gehabt und ich konnte die alten Staubfänger nicht mehr sehen. Also habe ich mir im Baumarkt dünne Platten glaube MDF auf Größe schneiden lassen und diese dann auf die Türen geklebt und diese dann wiederum mit Tapete beklebt, die zu der Tapete im Zimmer passt. Dann noch einen farbig passenden Türknauf dran und fertig ist der neue Schrank.
Liebe Grüße Astrid

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat_Oyten:
Tapete auf die Schränke in der Küche, mit Doppelklebeband fixieren, alle halbe Jahre wechselon, und man hat kein Problem mit den Fettablagerungen.


Das find ich auch ne tolle idee!! Ich kann meine blaue küche nicht mehr sehen und so eine klebe folie find ich nicht so toll... eine küche mit toller strukturtapete an den schränken sieht bestimmt schick aus!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe mit den resten der bordüre.....unseren stromkasten, lichtschalter, steckdose und die Ritto Gegensprechanlage im flur beklebt. damit es farblich ein bisschen mehr zum wohnzimmer passt. natürlich nicht mit kleister sondern mit doppelseitigen klebeband.
aber seht selbst.
Bild 1: Wohnzimmer Wand
Bild 2: Flur
262.attach
263.attach

TalyTaylor
Alter Hase
Tolle Ideen die ich hier gelesen hab.... hab da auch noch was nettes und für alle Lichtquellenliebhaber sicher was Interessantes....

Benötigt wird :
- weisse oder schon farbige Tapetenreste ( Papiertapeten am besten bzw drauf achten dass sie einigermassen lichtdurchlässig ist)
- Luftballons
- Kleister
- Pinsel
- Stifte
- Dekofarbspray
- Lichterkette

Luftballons werden verschieden gross aufgepustet, die Tapetenreste in kleine Stücke geschnitten ( oder gerissen) und dann die Ballons mit Kleister bestrichen und anschliessend die Tapetenstücke drauf verteilt bis der Ballon komplett bedeckt ist.
Gut Trocknen lassen ( ich hab einen tag gewartet mit dem Zerstechen des Ballons, da mein erster Versuch dann so endete, die Kugel zusammenfiel da sie ncoh nicht richtig ausgetrocknet war 😞 ! )
Dann nach Geschmack bemalen, besprühen oder so lassen.
Zu guter letzt die Lichterkette rein in die Kugel und nen netten Platz suchen wo das Schmuckstück nen tolle Lichtblick bietet.

Tip:
Ich habe 2 Ballons in verschiedenen Grössen gemacht und die nebeneinander nun auf meinem Wohnzimmeboden gestellt - sieht klasse aus!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Diese Aktion hat meine Tochter im Kindergarten auch gemacht, hätte dann fürs Kinderzimmer sein sollen.
Grundgedanke war schon prima... aber...

Die Eltern sollten eben ausleuchten.
Habe ich auch getan. So wie Du es oben auch beschrieben hast.
Das Problem, die Lichterkette wurde zu heiß und das Zeitungspapier ging in Flammen auf emoticon.eek.title

Wenn ich so etwas wieder machen sollte, dann nur mit LED Technik. Da ist die Wärmeabgabe des Leuchtmittels um vieles geringer.

So long
Espyce

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo,

wir haben für das Kinderzimmer Holzschachteln mit schöner Tapete beklebt.
Sieht super aus und ist gleich viel bunter und schöner geworden. !
🙂
viele Grüße
Anja

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

hier haben sich wirklich tolle Ideen aufgetan. Hätte nicht gedacht, dass es so viele Möglichkeiten gibt Tapete auch mal unkonventionell zu nutzen.

@ TalyTaylor: Klingt interessant! Könntest Du davon ein Bild einstellen?

Brutus
Platinmitglied
Hallo zusammen, also wenn ich Tapetenreste habe malt meine Tochter gerne auf der Rückseite. Sie meint da kann man schöne große Sachen draufmalen. Wann hat man schon mal so große Papierbogen ? Auch das Puppenhaus wurde damit tapeziert.