Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vliestapeten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich renoviere gerade unser Schlafzimmer, weil wir einfach einen anderen Look wollten. Da meine Frau eine art Fototapete haben möchte, habe ich mal einwenig Recherchiert, und bin auf "Vliestapeten" gestoßen. ICh war bis jetzt immer auf die normalen Raufasertapeten eingeschossen 😛

Weiß jemand, ob es bei den Vliestapeten irgendwas zu beachten gibt, bzw. etwas anders ist als bei der Raufaser??

danke schonmal

Lg Sebastian
12 ANTWORTEN 12

Strucki
Bronzemitglied
Benutzt am besten ein Kleistergerät wie zb. Tapo fix dann braucht ihr die Wand nicht einkleistern und ihr spart Zeit und Nerven.....wie schon gesagt ist dann der Kleister von Mytylan TG die richtige Wahl.....

firefighter0
Alter Hase
Wichtig ist auch die richtige Untergrundvorbereitung, die meisten denken, wenn die Alte Tapete entfernt ist kann man gleich drüber tapezieren. Leider ist dieses denken falsch, es sind nähmlich immer noch Rückstände des Alten Kleisters auf der Wand und diese fungieren als Trennmittel. Deshalb nach dem abmachen der Tapete am besten mit einem Wasser- Tapetenentferner Gemisch abwaschen -> kleiner Aufwand große Wirkung.
Wichtig ist auch bei neuem Untergrund einen speziellen Tapetenuntergrund einsetzen gibts z.B. von Metylan für diverse Untergründe. Auf gar keinen Fall solltet ihr einen Tiefgrund einsetzen. Dieser wirkt kontraproduktiv, denn er sorgt dafür das der Kleister zu arg in die Wand einziehen kann und somit die Nähte aufgehen und an den Kanten keine gute Haftung erzielt wird. Was auch zu beachten ist ist der Tapetenkleister selber meistens benötigt man einen Spezialkleister ist aber auf den Tapetenrollen aufgedruckt.

Strucki
Bronzemitglied
firefighter0:
Wichtig ist auch die richtige Untergrundvorbereitung, die meisten denken, wenn die Alte Tapete entfernt ist kann man gleich drüber tapezieren. Leider ist dieses denken falsch, es sind nähmlich immer noch Rückstände des Alten Kleisters auf der Wand und diese fungieren als Trennmittel. Deshalb nach dem abmachen der Tapete am besten mit einem Wasser- Tapetenentferner Gemisch abwaschen -> kleiner Aufwand große Wirkung.
Wichtig ist auch bei neuem Untergrund einen speziellen Tapetenuntergrund einsetzen gibts z.B. von Metylan für diverse Untergründe. Auf gar keinen Fall solltet ihr einen Tiefgrund einsetzen. Dieser wirkt kontraproduktiv, denn er sorgt dafür das der Kleister zu arg in die Wand einziehen kann und somit die Nähte aufgehen und an den Kanten keine gute Haftung erzielt wird. Was auch zu beachten ist ist der Tapetenkleister selber meistens benötigt man einen Spezialkleister ist aber auf den Tapetenrollen aufgedruckt.


Da muß ich wiedersprechen
Kleisterrückstände auf der Wand würden sich bei Neuverklebung mit dem neuen Kleister verbinden weil Kleister im allgemeinen wasserlöslich ist.
Eine Grundierung bei zu stark saugenden Untergründen würde ich allerdings auch empfehlen.
Gruß Strucki