Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vliestapeten und selbstklebende Bordüren, was "Fach"-Verkäufer so stammeln

Holzfan
Bronzemitglied
Ein italienisches Fresko gab den Ausschlag: Neue Tapeten müssen an die Wand!
Es endete mit Vliestapeten für die Wände und dass wir nicht zu schnell fertig wurden, mit einer Bordüre in 2,20 M Höhe.
Die Wandtapeten waren Vliestapeten, die Bordüren waren selbstklebend...
Beim Einkauf der Tapeten wurden meine Bedenken bezüglich selstklebend vom Fachverkäufer mit dem Argument zerstreut: Selbstklebend hält !
Klang eigentlich logisch, aber wie lange ? Das "wie lange" erfuhren wir am nächsten Tag: Die Bordüre klebte nicht mehr !
Also kosultierten wir (meine Frau und ich) wieder den "Fachverkäufer" und reklamierten das Malheur. Da wir fachmännisch gearbeitet hatten, z. B. die Wandtapete 3 Tage trocknen ließen, wurde die Beanstandung nicht abgelehnt.
Wir erhielten den wenig fachmännischen Rat, die Wandtapete auf die Breite der Bordüre auszuschneiden und eine neue Bordüre einzukleben !!!

Meine Skepsis gegenüber selbstklebenden Tapeten, Bordüren u. ä. wurde mal wieder bestätigt. Als Insider was Papier bzw. Sk-Produkte betrifft, wurde ich leider in meiner Meinung bestätigt, dass derartige Anwendungen nur für kürzere Zeiträume verwendbar sind.
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzfan:
Natürlich war es die Baumarkt-"Fachberatung", ...........
Siga Bänder sind uns nicht bekannt, wer vertreibt sie ?
Gruß

ähh, will jetz niemand auf die Füsse treten...aber bei uns in Bayern sprechen die
Baumarkt-FACH-Berater komischerweise alle sächsisch ??? emoticon.rolleyes.title nix für ungut

Siga hat Bob ja richtig beantwortet.... Danke.

grüssle
sonouno;)

DirkderBaumeister
Silbermitglied
michael690:
... weil diese wohl auch nicht lange freiwillig da oben hängen wollte dann mit einem normalen Bürotacker und rostenden Klammern mehr schlecht als recht an der Wand festgetackert. Das sah so ******* aus.


Kreative Befestigungsideen sind im Trend!!!:p emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Hinweise die Bordüre richtig zu verkleben. Wir waren jetzt kurz davor ebenfalls eine Selbstklebende zu nehmen und werden es nun sein lassen...

michael690
Jungspund
DirkderBaumeister:
Kreative Befestigungsideen sind im Trend!!!:p emoticon.teeth_smile.title

Es hat nur überhaupt keinen Spaß gemacht, die wieder alle aus der Wand zu bekommen ohne den Putz all zu sehr zu beschädigen. Die Bordüre hätte man ohne die Klammern nur mal scharf anschauen müssen, dann wäre sie von alleine heruntergefallen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe auch schon einige Bordüren verklebt. Ich habe das immer mit ganz normalen Tapetenkleister (Metylan für schwere Tapeten) gemacht. Hält schon ewig und wird noch lange halten. Man sieht auch nix und er lässt sich sehr leicht anrühren (Klumpenfrei).

Holzfan
Bronzemitglied
Danke für die fachmännischen Tipps, wir haben die neue Bordüre mit Metylan-Bordürenkleber befestigt. Die halten nun auf der Vliestapete wunderbar.

Da wir die erste Vliestapete mit dem vom Verkäufer (mit echtem oberpfälzer Slang)
empfohlenen Kleber angebracht hatten, zahlten wir Lehrgeld indem wir die 3-fache Zeit dafür benötigten als für das zweite Zimmer, bei dem wir mit Metylan geklebt hatten. Hier konnten wir einfach die Wand einstreichen und Tapete ankleben.

Uns ist jetzt auch klar geworden, warum der gemeinte Baumarkt im Firmenname zwei "o" hat: "oh, oh",

wachhund
Gute Seele
Ich habe selbstklebende Bordüren verklebt und dann nach einigen Tagen, wenn sich die ersten Kanten ablösen, mit einer Spachtel ganz wenig Sycofix Wandbelagkleber unter die losen Kanten geschmiert. Hält super!

Bastelprofi
Alter Hase
Selbstklebend - na ja - ich habe es noch nicht hinbekommen. Der Dialekt der Verkäufer ist mir dabei einerlei, wenn sie wissen, wovon sie sprechen ???

Gismo
Bronzemitglied
Ich hab auch im WZ Vliestapeten mit selbstklebenden Bordüren verwendet. hält einwandfrei.
In der Küche hab ich (nach Rückfrage beim Fachverkäufer) Vliestapeten mit Papier (und Kleister) Bordüren benutzt. Das Ergebnis war, dass mir nach zwei Tagen die Tapeten oben von der Wand gegangen sind, da die Bordüren beim trocknen mehr Kraft hatten als die Tapeten Haftung an der Wand.
Habe dann so "Eckleisten" angedübelt und die Tapete wieder zurückgedrückt.
Sieht nicht schlecht aus, aber wenn die Küche komplett aufgebaut ist kannst du halt schlecht nochmal mit Tapezieren anfangen.