Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teppich an die Wand anbringen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo 🙂
Meine Mutter hat auf dem Dachboden noch einen antiken Teppich liegen, welchen Sie von meiner Oma geerbt hat. Eigentlich wollte sie ihn auf den Boden legen, da sie aber überall Teppichböden hat, würde das nicht wirken.
Hier (***) habe ich gelesen, dass man die Teppiche ja auch, wie ein Bild, an die Wand anbringen kann.
Allerdings weiß ich nicht, wie man das am besten macht, da die Dinger ja auch ganz schön was wiegen. Habt ihr eine Idee? fest nageln oder 2-seitiges Klebeband? Oder gibt es direkt was für Teppiche?
Bin für jeden Tipp dankbar.

VG Santa
11 ANTWORTEN 11

Wandervogel
Bronzemitglied
Bestehen diese Nagelleisten dann aus Nägeln, auf denen der Teppich aufgehängt wird? Dann bekommt der Teppich doch Löcher?

ruesay
Goldmitglied
Ichsachmal:
Mir ist noch aus der Vergangenheit bekannt, dass Teppiche auf "Nagelleisten" gespannt werden. Das wird bei Teppichen gemacht, die keinen gummierten Rücken haben. Besonders in Luxushotels hat man so den Teppich an Wänden und Böden verspannt. Übrigens, darauf zu laufen macht dann richtig müde (man läuft wie auf Sand).
Um auf die ursprüngliche Fragestellung zurück zu kommen, die Teppich-Nagelleiste auf einen ensprechenden Rahmen aufbringen und Teppich aufdrücken. Es kann notwendig werden, den Teppich nach gewisser Zeit nachzuspannen, da sich bei senkrechter Anbringung auch die Fasern etwas längen und der Teppich dann Falten schlagen kann, was hässlich wäre...
Chemie wie Kleber geört m.E. nich an einen dekorativen Teppich, find ich zu schade.


Da hast du vollkommen recht, vor allen Dingen mit dem letzten Satz. Da habe ich in dem Moment gar nicht dran gedacht. Früher wurde auch der Teppich auf dem Fussboden gespannt. Man, das ist schon so lange her, aber jetzt kommen die Erinnerungen wieder. Die Nagelleisten hab ich gehasst. Das Spannen des Teppich ging nur mit einem guten Kniespanner, der hatte vorne am Kopf auch ein feines, verstellbares Nagelbett.

Nein, die Löcher die entstehen, sind maximal in Nagelkopfgrösse und können durch "kämmen" des Teppichs wieder verschlossen werden.

Geniale Idee! Danke für das zurück bringen der Erinnerung!