Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schranktüren tapezieren

jimmibond
Alter Hase
Hallo liebe Gemeinde.Unser Schlafzimmer ist mittlerweile in die Jahre gekommen.Nun fehlt uns aber leider das nötige Kleingeld für ein neues....Da sind wir auf die Idee gekommen das Man(n) 😉 doch die Schranktüren Tapezieren könnte...

Hat das schon mal jemand von euch gemacht und kann uns da evtl. so den ein odere anderen Tipp geben???

Schon jetzt unser Dank an Euch...
19 ANTWORTEN 19

HansJoachim
Grünschnabel
Vor ein paar Jahren hat meine Tochter Ihre Kiefernmöbel umgestaltet.
Folie in Carbonoptik und Silber, dazu grauer Lack.
Die Griffe hat Sie ebenfalls getausch, aber da hab ich kürzlich 2 geklaut emoticon.teeth_smile.title
Dürfte optisch die bessere Lösung sein gegenüber Tapeten.
7754.attach

heavysan
Goldmitglied
Also unsere alte Küche haben wir auch mit Klebefolie verschönert, muß sagen die ergebnis war Überraschend nach dem fertigstellen, aber Tappete weiß nicht so....immer hin viel erfolg.....

Brutus
Platinmitglied
HansJoachim:
Vor ein paar Jahren hat meine Tochter Ihre Kiefernmöbel umgestaltet.
Folie in Carbonoptik und Silber, dazu grauer Lack.
Die Griffe hat Sie ebenfalls getausch, aber da hab ich kürzlich 2 geklaut emoticon.teeth_smile.title
Dürfte optisch die bessere Lösung sein gegenüber Tapeten.



Die Carbonoptik gefällt mir schon recht gut, wo bekommt man diese Folie, wenn ich fragen darf ?

Janinez
Diamantmitglied
wir haben mal sämtliche Möbel unseres Schlafzimmers tapeziert und dann noch Zierleisten draufgeschraubt, hat ewig gehalten.aber wie Tischler MS schon sagte es ist lebensnotwendig die gleiche Tapete auf der Rückseite aufzubringen. Bin zum Schluß mit cappaplex drüber, war super zum reinigen

HansJoachim
Grünschnabel
Brutus:
Die Carbonoptik gefällt mir schon recht gut, wo bekommt man diese Folie, wenn ich fragen darf ?


Ich frag die Tage mal nach wo sie das geholt hat, aber ich denke hier im nächsten Baumarkt. Das wäre der Toom.

Hazett
Silbermitglied
hab ähnliches auch schon mal vor "Jahren" gemacht ( als Tochter noch DAHEIM
war)
Mit einer Folie ( DC-FIX usw.) kann man gut in Längsrichtung dieselbe aufbringen ...
2 Personen....und dabei die beiden Längs-Stirnkanten mit Umlegen...sofern
die Dc-fix-Rolle breit genug ist ...zuvor (wenn farblich nötig ?) die Stirnkanten
oben und unten anmalen ! Innenfläche der Türen so belassen...Korpus-Sichtkanten
farblich abstimmen (anmalen ) Beschläge alle abbauen.....und Oberfläche gut
reinigen !
Bitte beachten ::: solche Schlafzimmer-Schränke sind meist größere Teile ...
Länge x Höhe.....ob Euch da ein Carbon-Farbton nicht zu finster wird ???
Spreche da aus Erfahrung, hatte bei unserer Küche mal den Farbton..
Eiche rustikal ( Eigenbau) diese wurde alsbald umgebaut zur hellen Buche !
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also hierzu muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:


Ich würde auf gar keinen Fall eine Folie an Schränke kleben, besonders weil ihr sie ständig bewegt und irgendwie dagegen kommt.
Wenn ihr die Schränke komplett bekleben wollt, wie man es auch mit Türen machen kann rate ich davon ab. 


Hat meine Oma vor einige Jahren machen lassen...sah auch einige Wochen gut aus, aber die Folie löst sich irgendwann. Wie schnell rungst was dagegen und eine Ecke ist eingerissen...


ich würde entweder die Schranktüren oder den Schrankrahmen lackieren, oder beides und evt. wenn du drauf stehst so eine Art Tattoo (also großen Aufkleber) an die Schranktür bringen, so als Hingucker.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich hab ja auch schon paar Kilometer in meinem Leben Tapeziert,aber von Schranktüren usw. bekleben halt ich ned unbedingt so viel.Die Folien sind recht anfällig gegen Beschädigungen und wenn mann es nicht sauber macht,stehen auch mal schnell die Ecken und Kanten ab und das sieht einfach ned so sauber aus.

Überleg Dir lieber ob du die Schranktüren nicht schön lackieren willst oder ne feine Lacktechnik drauf machst (zb.Türe lackieren und mit ner alten Zahnbürste verdünnung drauf spritzen,gibt nen super Effekt).

Must du im endeffekt selber entscheiden,ist nur in meinen Augen die bessere Lösung und wenn dir die Farbe irgend wann nicht mehr gefällt,lackierst den Schrank einfach wieder um 😉

Mfg

GuentherFr
Silbermitglied
Also ich würde auch eher streichen als bekleben. Oder gleich neue Türen machen, je nachdem wie aufwendig sie sind.

Hab mal für meinen Wohnzimmerverbau Türen gebraucht, allerdings gab es die Serie nicht mehr, also hab ich mir die selbst gebaut. Waren nur plane Platten also MDF in der richtigen Größe gekauft, lackiert und Schanier dran - fertig.

Aber ich hab auch noch was vor mit Tapeten, nämlich als Rückwand für Regale. Was würdet ihr da für eine Impregnierung vorschlagen?

Capaplex fand ich nur als Grundierung ist das das richtige?

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Habe vor 35 Jahren meine Küche mit Klebefolie die Front überzogen, vom Baumarkt.Das Zeug hält ewig, habe es erst vor 13 Jahren entsorgt als wir in unserem Neubau eingezogen sind.
Aber ein paar Hängeschranke habe ich noch im Keller für Werkzeug usw.