Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paludarium / Aqua-Terrarium : Wer hat Tipps für mich?

froschn
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

ich möchte aus meinem 80 Liter Aquarium ein Paludarium machen. Hat jemand so etwas und kann mir Tipps geben? Den Wasserteil würde ich gerne mit einer kleinen Pumpe zum Mini-Wasserfall umgestalten. Was muss ich beachten?

Welche Steine eignen sich am besten? Welche Pflanzen habt ihr schon ausprobiert? Könnte man im Wasserteil ausser Schnecken noch andere Tiere halten oder wäre das zu wenig Lebensraum für die Tiere? Fragen über Fragen...

60995.attach
16 ANTWORTEN 16

Wolfgang111
Goldmitglied
Das sind in der Regel alles dieselben Garnelen. Die unterscheiden sich lediglich in der Farbe. Alternativ kann Manu auch CPU's nehmen. Mir haben die kleinen Krebse immer viel Freude gemacht. Nur dann sollte man auf Fischchen verzichten. Mit den Garnelen kann man die aber sehr gut vergesellschaften.

froschn
Diamantmitglied
JoergC:
Die Phantasienamen sind nichtssagend. Interessant wäre, welche Art es tatsächlich sein soll.


Neocaridina davidi heißt die Sorte der Garnelen. CPO Krebse hatte mein Sohn auch schon, die gefallen mir auch gut. Aber die sind ja noch ein Stück größer als die Garnelen.

froschn
Diamantmitglied
Ist es wichtig, Aquariumsilikon zu benutzen oder geht auch normales Silikon? Weiss das jemand?

mit
Silbermitglied
Du solltest Aquariensilikon benutzen. Die Bedingungen in einem Paludarium ( Wärme und Feuchte ) sind nahezu ideal, um schädliche Inhaltsstoffe zu extrahieren. Bei Aquarien - oder Lebensmittelsilikon bist du davor sicher. Gerade der angedachte Besatz mit Wirbellosen ist gegen schon geringe Konzentrationen von Schadstoffen empfindlich.

Ich habe früher mal Nurglasaquarien gebaut und die Scheiben mit Silikon verklebt.

JoergC
Diamantmitglied
Küchen- oder Sanitär-Silikon ist oft mit Fungiziden angereichert, um Schimmelbildung entgegen zu wirken. Das Gift will man nicht im Aquarium.
Wichtig ist dass es ein Essig-Vernetztes Silikon ist, dass ohne weitere Zusätze wie Fungizide ist.

Es muss also nicht unbedingt Aquariensilikon sein, aber muss die entsprechenden Eigenschaften haben. Bei Aquariensilikon kannst Du Dir halt einigermaßen sicher sein, dass es passt.
Das ist zwar oft etwas teurer, aber das braucht man ja nur einmal, und daran sollte man nicht sparen. Tote Tiere später sind teurer, mal abgesehen, dass die Tiere leiden, bis sie dann qualvoll verenden, wenn das Silikon Giftstoffe abgibt.

froschn
Diamantmitglied
Ok, danke für die schnelle Antwort. Dann geh ich mal auf die Suche.

mit
Silbermitglied
Mit Paludarien und deren Besatz habe ich keine Erfahrung. Ich habe für unsere beiden jungen Landschildkröten aber als Terrarium eines der besagten Nurglasaquarien eingerichtet.
Die Tiere ( normalerweise sehr agil ) wurden binnen 2 Tagen so apatisch, daß wir sie zu unserer Tierärztin ( Reptilienspezialistin ) gebracht haben.
Die hat als erstes gefragt, ob wir ein Aquarium oder ein Terrarium hätten. Der Unterschied ist, bei Terrarien gibt es über dem Boden ein Belüftungsgitter, daß den Gasaustausch sicherstellt. Bei einem Aquarium sammelt sich am Boden nämlich das CO2 und verdrängt den Sauerstoff.
Wir haben das Aquarium dann gegen ein Terrarium ausgetauscht und seitdem sind die beiden Bewohner wieder quietschfidel.

Vielleicht ist das bei einem Paludarium auch relevant, da ja nur niedrig mit Wasser befüllt wird und die Glaswände ebenso hoch sind.

Wenn du willst, kannst du dich da auch bei dem User HarleyD erkundigen. Der kennt sich ja mit Paludarien aus, wie ich gelesen habe.