Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oster-Brunnen - wo wird diese Tradition gelebt?

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe gestern mal einen Spaziergang durch meinen Heimatort gemacht.
Hier wird seit etlichen Jahren der Brauch der Osterbrunnen gepflegt. Das ist zwar kein Brauch, der hier "einheimisch" ist, sondern wurde quasi importiert. Aber es wurde von der einheimischen Bevölkerung gut angenommen.

66688.attach66689.attach66690.attach66691.attach66692.attach66693.attach66694.attach

Die Brunnen werden nicht von der Gemeinde geschmückt, sondern von Vereinen oder Straßengemeinschaften. Somit passen die auch im weitesten Sinne hier in unseren DIY Bereich.

Die Brunnen gehören bei uns seit je her zum Ortsbild. Die werden über ein spezielles Rohrleitungssystem von einer eigenen Quelle außerhalb des Dorfes gespeist.

Wo gibt es noch solche Osterbräuche? Zeigt doch mal eure regionalen Gepflogenheiten in Bildern und erzählt was dazu ...
17 ANTWORTEN 17

Lissy55
Platinmitglied
Wie @Quin, schon geschrieben hat. In Oberfranken sieht man eigentlich wunderschöne Osterbrunnen. Dieses Jahr habe ich aber noch keinen gesehen. Die fallen wohl der Pandemie zum Opfer.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Da muß ich nachher wohl mal ein Foto aus dem Fenster machen: Unsere Nachbarin dekoriert ihren Brunnen jedes Jahr.
Trotz fränkischer Verwandschaft kannte ich den Brauch nicht.

KlausJens
Silbermitglied
Bei uns wird der Springbrunnen dekoriert und dieses Jahr um den gesamten Teich. Über 50 ausgestopfte Hasen in allen Lebenslagen. Außerdem 200 Meter Gartenzaun voll mit Osterbildern.

thelittleDevil
Goldmitglied
Also bei uns hier im Ort (749xxx) und Umgebung kenne ich das auch. Direkt bei uns im Ort gibt es mindestens 4 oder 5 Brunnen, die ebenfalls über eine Quelle, die weiter oben am Berg liegt gespeißt werden.
Die Brunnen werden (wenn nicht gerade Corona ist) immer (zu Ostern) schön geschmückt. Die Tradition kenne ich auch noch von ein paar Nachbardörfern. Landkreis Heilbronn. Im Württembergischen. emoticon.wink_smile.title

Dieses Jahr bin ich zu meiner Schande im eigenen Ort noch nicht mal vorbei gekommen um zu sehen ob dieses Jahr auch dekoriert wurde. Wohne am Ortsrand. emoticon.teeth_smile.title

holzleim
Alter Hase
Also bei uns Lk Fulda/Hessen gibt es so was nicht.
Ein Brauch der immer wieder mal für Gelächter oder Erstaunen sorgt ist "Hexennacht".Dies ist die Nacht auf den 1.Mai.da stiehlt die Dorfjugend alles vom Grundstück was nicht niet und nagelfest ist und transportiert es mitunder ettliche hundert Meter auf ein anderes Grundstück. Am nächsten Morgen ist dann eifriges Suchen angesagt.
In meiner Jugend leider schon Jahrzehnte her hatten wir mal von unserem Nachbarn die Kinderschaukel abmomntiert und auf dem dach der Schulsporthalle wieder zusammengeschraubt.War damals DAS Dorfgespräch....

JoergC
Diamantmitglied
Die Hexennacht war damals bei uns auch eine beliebte Gelegenheit für Streiche.

Bei uns in der Gemarkung steht ja das "Höllenbrand"-Schild in den Weinbergen:
66942.attach
Ich hatte das ja kürzlich bei meiner Weinwanderung schon mal beschrieben.

Das hat damals eine Gruppe findiger Jugendlicher mit viel Packpapier und Klebeband zu "HOLLYWOOD" umgebaut.

Samir
Goldmitglied
Das habe ich bei uns noch nie gesehen, es sieht aber sehr gut aus

Janinez
Diamantmitglied
Sowohl in den Münchner Landkreisen, als auch hier im Bayrischen Wald gibt es den Brauch der Osterbrunnen, der allerdings dieses Jahr Corona bedingt ausfiel - leider