Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Workshop - ganz individuelle und intensive Drechselkenntnisse erworben...

gschafft
Platinmitglied
Letztes Wochenende war ich von Donnerstagabend bis Sonntagmorgen in Lustadt zu einem intensiven individuellen Drechselworkshop.
Angeregt von dem Angebot eines kostenlosen Schnupperkurses entschied ich mich aber gleich dazu, im Detail und tiefergehend das Drechseln anzugehen.

Leider - und das war ein Fehler meinerseits - hatte ich schon vorher zu Hause angefangen zu drechseln. Hierbei habe ich mir einiges angeeignet was im Nachhinein nicht nur falsch war, sondern auch wieder schwer abzulegen ist. Mit dem Wissen wie es nun richtig gemacht werden soll, muss ich sehr konzentriert meine Fehler wieder abeignen. Daher kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, gleich von Anfang an von einem Drechsler die richtigen Handgriffe vorführen zu lassen.

Nachdem einiges an Theorie und Sicherheitsaspekten durchgesprochen wurde ging es in die Werkstatt zum praktischen Teil über. Der Umgang mir den unterschiedlichen Drechseleisen wurde geübt und das Schleifen der Werkzeuge (deutscher Anschliff) immer wieder und wieder geübt. Es dauert seine Zeit bis man sich an den Umgang mit den Werkzeugen gewöhnte und sicherer fühlt, aber man merkt selber wie schnell das geht und das Drechseln einen riesen Spaß macht.

Geübt wurde an trockenem und grünen Holz. Es ist interessant wie unterschiedlich hart das trockene Holz sein kann und wie man teilweise sehr kraftvoll die Drechseleisen anwenden muss. Mir wurde dabei schnell warm und ich merkte auch wie ich ins Schwitzen kam.

Egal ob längs- oder querdrechseln, beides ist in seiner Vielfahlt an möglichen Werkstücken interessant und macht Freude am Ende der Übung sein eigenes Werkstück zu begutachten.

Ob nun am Ende ein Pils, Schlüsselanhänger, Stift, Kerzenständer, Schale, Kreisel oder Kelch (von dem habe ich ein Projekt eingestellt) entsteht ist bei den Übungen zweitrangig. Wichtiger sind die Handgriffe mit den unterschiedlichen Drechseleisen zu üben und um so vielfältiger die Übungsstücke sind, um so besser lernt man zu begreifen wie das Werkzeug arbeitet und warum es so geführt werden muss. Der Konakt mit umherfliegenden Holz- oder Rindenspänen ist eine Erfahrung die man machen muss, um Ängste vor der Drechselmaschine zu verlieren und trotzdem den Respekt davor behält. Daher sind Sicherheitsvorkehrungen unerlässlich, sei es den richtigen persönlichen Arbeitsschutz einzuhalten oder konzentriert und gewissenhaft die Drechselmaschine zu bedienen.

Mir hat das Wochenende viel gebracht, Tipps und Tricks gab es eine Menge und meine Wünsche wurden im vollen Umfang erfüllt.

Anbei noch ein paar Bilder meiner Übungsstücke 🙂
23 ANTWORTEN 23

Hoizbastla
Diamantmitglied
Danke, dem Bericht! Ich sabber jetzt schon wie ein Basset, wenn ich auf den 05.04. denke!
Deine gemachten Sachen finde ich geil, vielleicht hätte ich auch verlängern sollen....
Ich seh mir das mal an, dann kann ich immer noch auf einen Fortgeschrittenenlehrgang gehen!

gschafft
Platinmitglied
Hoizbastla:
Danke, dem Bericht! Ich sabber jetzt schon wie ein Basset, wenn ich auf den 05.04. denke!
Deine gemachten Sachen finde ich geil, vielleicht hätte ich auch verlängern sollen....
Ich seh mir das mal an, dann kann ich immer noch auf einen Fortgeschrittenenlehrgang gehen!

Euch wird es bestimmt gefallen und ich freue mich für euch am 05.04. mit... emoticon.smilie_like.title

UweSchiffer
Platinmitglied
@gschafft, war nicht anders zu erwarten ein guter Lehrer macht auch eine gute Ausbildung. Und man sieht das jeder Schüler trotz seiner angeeigneten Eigenarten Ausgebildet werden !
Am 10.3 werde ich mal sehen ob der Lehrer Nerven wie Drahtseile hat lol. Da werde ichden Kurs ebenfalls genießen....
Tolle Sachen hast du da gemacht 🙂

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Da hat ihr ordentlich etwas vorgelegt. Wenn ein gelehriger Schüler auf einen guten Lehrer trifft ....

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Sehr schöner Bericht und Tolle Sachen hast du gedrechselt, war ja auch nicht anders zu erwarten bei so einen Lehrer;-))
Ja Hoitzbastla ich sabber jetzt auch schon wie Benny und will hoffen das wir nur ein wenig an gschaft Leistung herankommen, aber dafür wird unser Lehrer schon Sorgen.
Ich glaube feldheiner geht es genauso;-))) Und ich freue mich sehr das wir uns vier Persönlich kennen lernen
Ich zähle schon wie beim Bund, noch 54 Tage und 22 min.;-))) ca.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin begeistert über diesen Bericht. Zum einen das jemand einen solchen Aufwand betreibt um einem "fremden" ein solches Handwerk bei zu bringen, und zum andren das der Lehrling sich dann solche Mühe gibt noch weitere Menschen dafür zu begeistern!
Ich find euer beider Engagement vorbildlich und toll! Da fühlt man sich doch gleich ein bischen besser , lol

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzharry:
Sehr schöner Bericht und Tolle Sachen hast du gedrechselt, war ja auch nicht anders zu erwarten bei so einen Lehrer;-))



Ein Lehrer ist immer nur so gut, wie sein Schüler Interesse am Lernen hat....Frank ist ein sehr, sehr begabter Schüler gewesen...bei ihm merkt man absolut, dass das Drechseln in seinem Geschick liegt.......
Habe schon sehr vielen das alte Handwerk näher gebracht, auch waren gute dabei, doch bei Frank liegt das Drechseln im Blut...ihm fehlte nur etwas das richtige zeigen, wie es geht...

Was das Fremde angeht, so bezieht sich das nur auf die ersten Sekunden-Minuten des Kurses, dann bricht das Eis....Es entsteht eine Vertrauensbasis von dem der zeigt wie es geht, zu dem der es lernen möchte...

Frank kam als Schüler und ging als Freund...Ein toller Mensch mit allen Eigenschaften, die man sich von seinem Gegenüber wünscht...
Gerade weil Frank ein sehr netter, symphatischer Mensch ist, kann man mit ihm auch nach dem Kurs sehr gut feiern und reden :)....auch das trägt zu einem guten Miteinander bei, nicht nur etwas beibringen, sondern auch den Menschen schätzen zu lernen...

Wer Frank persönlich kennt, weiss wovon ich spreche...
LG Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Freu mich schon auf dein nächstes Drechselprojekt was uns zeigst ;)...

Hilpi1
Ehemaliges Mitglied
Klasse Teile die du gedrechselt hast, bei meinen 1tagekurs habe ich nur 2 Teile geschafft. Schön das ich nicht alleine bin der sich zu Hause falsches angeeignet hat, darum ist ein Kurs am Anfang seiner DRECHSEL- Karriere nur wärmstens zu empfehlen.

Electrodummy
Goldmitglied
Jetzt bin ich aber baff - was du in so kurzer Zeit alles an Fähigkeiten erworben hast, das ist stark. Bis vor kurzem warst du ja noch ein Dekupiersägeprofi. Und nun entwickelst du dich zum Drehprofi. Wahnsinn...