Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leichtbeton

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich möchte gern eine Mischung aus Perlite Zement herstellen um Verblendsteine für mein Haus zu gießen.
Hat Jemand schon Erfahrung damit.
Wäre dankbar für jede Anregung!

Es geht um das Mischverhältnis
20 ANTWORTEN 20

Rainerle
Diamantmitglied
Dann bin ich mal richtig gespannt. Und interessiert, ich möchte unseren Haussockel irgendwie verblenden. 1 cm würde mir genügen. Da es am Hang ist scheiden Fliesen aus, müstte ich mit schrägem Fugenbild anbringen oder ich hab ne stufenförmige Ansicht. Naturstein ist dasselbe Problem. Mit Verblendersteinen hätte ich nur kleine Stufen, würde besser ausschauen oder ich könnte mit Gefälle parallel zum Boden anbringen. Insofern ich freue mich auf eine tolle Lösung von Dir. Bleib dran und berichte über Fortschritte und wir überlegen mit, recherchieren , äußern unsere Bedenken ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich melde mich bald... mit Bilder... und Lösungen... hoff ich...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Steine für eine Vollverblendung von einem Haus selbst gießen ? Da haste dir aber was vorgenommen, wann willste denn damit fertig sein ? Ich würde vom Selbstherstellen von Verblendsteinen generell abraten. Das fängt beim Aufwand an und hört bei der wechselnden
Qualität der Mischungen auf.

Dog
Silbermitglied
redfox:
Die Steine für eine Vollverblendung von einem Haus selbst gießen ? Da haste dir aber was vorgenommen, wann willste denn damit fertig sein ? Ich würde vom Selbstherstellen von Verblendsteinen generell abraten. Das fängt beim Aufwand an und hört bei der wechselnden
Qualität der Mischungen auf.


Machen lassen.... :wink: Ich halte das Projekt auch für ne Schnapsidee. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß, dass es sehr lange dauern wird. Zeit ist aber das einzige was mir nicht fehlt. Ich weiß, dass die Verblendsteine ca 30 Tage brauchen zum trocknen, entschalen aber, geht nach ein bis max. zwei Tagen.
Ich will mir Formen für 3 qm kaufen bzw. herstellen.
Das würde bedeuten, dass ich in 10 Tagen, 30 qm schaffen sollte.
Meine mutige Berechnung.

Das Haus ist Eigentum, das bedeutet, dass ich so lange daran bauen kann, wie es nötig ist.

Deine Bedenken bezüglich der Mischungen sind natürlich berechtigt... Es bleibt nur zu hoffen, dass ich nicht alles falsch mache.
Mittlerweile habe ich die gewünschte Rezeptur gefunden. Ich will aber einige Versuche starten um dann zu berichten.
Ich will auch Fachleute fragen, was die Festigkeit, Trockenzeit, Schwund, Rissbildung, Armierung angeht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar du versuchst an alles zu denken. Aber der Aufwand ist dennoch ennorm. Allein schon geringe Abweichungen beim Mischungsverhältniss oder bei der Wasserzugabe ändern die Qualitäten. Oder auch Temperaturschwankungen beim Abbinden. Außerdem bist du nicht in der Lage immer die gleiche Verdichtung zu liefern. Also ich bleib dabei - lass es sein !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmm... ein bisschen mehr Angst, machst du mir schon...
Ich weiß, es ist gut gemeint... es machen aber so viele solche Verblendsteine... und du hast bestimmt Recht, wenn du jetzt sagst, dass es keiner erfährt, falls was daneben geht...
leider, habe ich aber nur diese eine Chance. Selbst was zu unternehmen, denn, zahlen und machen lassen, ist nicht im Budget...

Dog
Silbermitglied
Wenn das alles wieder abfällt haste auch nix gespart...
Ich find deine Idee auch klasse, aber.... Haste mal geschaut ob du solche Verblender im Ausland nich günstiger bekommst?Könnte sich selbst mit Frachtkosten rentieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um ehrlich zu sein, bin ich seit einem halben - 3/4 Jahr auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung. Und genau die Angst davor, dass es abfallen könnte, lässt mich noch länger überlegen und suchen...
Ich versuche demnächst, das Ganze, mit einem Bauingenieur zu besprechen. Ich will wissen ob man Berechnungen erstellen könnte und was ich für Möglichkeiten habe, die Verblender als Heimwerker herzustellen, ohne das maschinelle Verdichtungsverfahren.

...Sobald man aus Deutschland anruft, verzehnfachen sich die Preise... leider...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann deine Gedanken durchaus nachvollziehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Selbstherstellung billiger sein soll als sich fertige Verblendsteine zu kaufen. Die gibt es bestimmt in verschiedenen Designs und eins entspricht sicher deinen Vorstellungen.
Allein der Aufwand beim herstellen der Formen,sei es aus Silikon oder Tiefzieh-PVC erfordern einen ernormen Aufwand. Dann die richtige Zementmischung finden und dann kann man ohne chem. Beimengungen solche Steine nicht herstellen. Um immer gleichbleibende Qualität sicherzustellen geht das eben nur industriell.