Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED Weihnachtskerzen

Schupo01
Silbermitglied
Kurz vor dem Fest der Liebe hier noch eine wichtige Frage zum Thema Baumschmuck:

In den einschlägigen Baumärkten und Fachgeschäften gibt es seit einiger Zeit LED-Lichterketten. Mal mit Kabel, mal mit Stecker und Netzteil ausgestattet, geben diese ein zumeist bläuliches Licht.

Seit Kurzem sind auch angenehmere Farbtöne erhältlich, diese kosten dann aber auch gleich etwas mehr.

Der Stromverbrauch soll im Vergelich zu herkömmlichen Lichterketten deutlich günstiger sein.

Wie steht Ihr zu LED-Lichterketten an Eurem Weihnachtsbaum? Kommt das überhaupt in Frage? Stört das LED-Licht die Atmosphäre, oder sind die neuen Lichterketten womöglich der Hit?
109 ANTWORTEN 109

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mopsente - da hast Du ein sehr gutes Argument gebracht. Wurde auch im Fernsehen drauf hingewiesen. Sind wieder etliche Lichterketten getestet worden, wie in jedem Jahr.

Die fackeln einfach ab oder man kann einen elektrischen Schlag bekommen. Da ist Qualität sehr wichtig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben unsere Lichterketten schon seit Jahren. Und solange die halten, gibts nichts Neues. Aber auf jeden Fall warmes weißes Licht. Diese blauen Lampen mag ich überhaupt nicht. In manchen Fenstern blinkt sogar "Las Vegas-Beleuchtung" in allen möglichen Farben. Gräßlich!! Aber ist halt Geschmackssache.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe noch die herkömmlichen Lichterketten. Nächstes Jahr möchte ich aber Lichterketten ohne Kabel und einen großen künstlichen Baum. Der wird wie der mommentane 1,20 m große Baum 1 x fertig geschmückt und dann nach den hl. 3 Könige

in Folie verpackt auf dem Boden eingelagert. Dann wie  immer am Weihnachten Baum

runterholen, Folie weg, Stecker rein, Weihnachtsdorf darunter aufgestellt und die Geschenke davor aufgebaut. Weihnachts-CD eingelegt und dann kommt die Bescherung

etwa um 18 Uhr. Danach Weihnachtsessen und den Abend  gemütlich mit Glühwein

geniessen.

Susanne
Goldmitglied
Hallo zusammen,

ich schließe mich der Mehrheit an: Im Innenbereich brauchen wir noch die alten Lichterketten auf, aber draussen darf es ruhig „frostiger“ aussehen. Ich finde aus, dass das kältere LED-Licht dafür prima passt. Innen mag ich es allerdings gar nicht.
Wir werden sicherlich nach und nach die alten Baumketten durch warmweiße LEDs ersetzen, wenn sie kaputt gehen. Vorher nicht, denn auch die Produktion von Lichterketten verbraucht schließlich Strom und Ressourcen. Außerdem brennt die
Baumbeleuchtung nur kurz im Jahr, da hält sich mein schlechtes Gewissen durchaus in erträglichen Grenzen, zumal wir - die Kinder werden größer - immer weniger elektrische Beleuchtung und wieder mehr Kerzen verwenden. In Windlichtern stehen sie vergleichsweise "familiensicher" und sind verlässlich "warmweiß". 🙂

Eines noch: Auch "gute" Lichterketten können über die Jahre Schaden nehmen und dann brandgefährlich sein. Es macht daher Sinn, sie vor der Verwendung immer noch mal gut zu prüfen. Die paar Minuten extra Mühe sollten immer drin sein. UND sowieso: Erst nachschauen, ob eine Lichterkette auch funktioniert, bevor man sie mühevoll an den Baum klemmt.... ;-D

@ reikla: Das klingt attraktiv.... Ich hab noch nie so sehr mit künstlichen Bäumen geliebäugelt, wie in diesem Jahr... mal sehen!

Viele Grüße
Susanne

scaranow
Bronzemitglied
@Ricc: Mir ist schon klar, dass da oben am Bild wirklich blaue LEDs sind und nicht weiße. Aber wir haben zur Zeit beides vorm Haus: Warmweiße LEDs und klassische Lichterketten. Und so im direkten vergleich finden wir dann doch die klassischen gemütlicher, ja einfach irgendwie anziehender und eben nicht so kalt. Es gibt die wirkichen weißen LEDs ja erst seit ein paar Jahren und gerade die Billigteile sind ja oft noch mit pseudo-weißen (aka blauen) LEDs bestückt. Das geht irgendwie garnicht.
Man siehts ja auch irgendwie auf den Bildern vom Tischler. Ohne die Hintergrundbeleuchtung wirkt das Licht einfach kalt und dass will ich nicht. Ich will mich wohlfühlen können und dazu trägt eben eine angenehme Lichtfarbe viel bei.

Wir haben aber auch ein paar LED-Leisten bei denen man die Farbe verändern kann gekauft, die wir noch irgendwo als Hintergrundbeleuchtung verbauen werden. Aber nur für Akzente oder Blickfänger.

Das gleiche Problem hat man ja bei Energiesparlampen. Es sind halt technisch doch Neonröhren und es hat lange gedauert, bis es welche gab, die wirklich schönes Licht gemacht haben und auch ausreichend hell waren. Genauso wirds mit den LEDs laufen, aber halt noch nicht jetzt.

triebwerker250
Bronzemitglied
Wir schücken auch schon etliche Jahre mit LED Lichter.

HOPPEL321
Goldmitglied
Wir haben auch noch alte Lichterketten,die werden erst "Aufgebraucht" und dann mal
schaun was es dann so gibt.

heavysan
Goldmitglied
Bei uns sind nur Solar-LED Lichter sei es für den Baumschmuck oder für aussen, wobei heuer der Baum entfällt - erstens Kinder aus dem Haus - zweitens zu kleine Wohnung für einen Baum, aber die Lichter für ausssendeko benutzt, die auch dafür geeignet sind.....

sabolein
Goldmitglied
Ich persönlich finde sie ganz gruselig, weil ich an einer "Blau-Allergie" leide 😉
Alles außer jeansblau verursacht bei mir einen dezenten Würgereiz.
Am liebsten wären mir ja eigentlich normale Kerzen, aber mit 3 Kids (wobei die Jüngste gerade 3 ist) ist das eher ein Ding der Unmöglichkeit. Und da unser Bäumchen eher von der kleinen Sorte ist, kommt nur eine kurze Lichterkette dran.
(So sah er letztes Jahr aus - jetzt ist er schon ein paar cm größer 😉 )
7206.attach

Schupo01
Silbermitglied
TischlerMS:
...Gugst Du unten die Bilder...


... also mir gefällts! Auch der Baum, sehr geschmackvoll behängt!