Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED Weihnachtskerzen

Schupo01
Silbermitglied
Kurz vor dem Fest der Liebe hier noch eine wichtige Frage zum Thema Baumschmuck:

In den einschlägigen Baumärkten und Fachgeschäften gibt es seit einiger Zeit LED-Lichterketten. Mal mit Kabel, mal mit Stecker und Netzteil ausgestattet, geben diese ein zumeist bläuliches Licht.

Seit Kurzem sind auch angenehmere Farbtöne erhältlich, diese kosten dann aber auch gleich etwas mehr.

Der Stromverbrauch soll im Vergelich zu herkömmlichen Lichterketten deutlich günstiger sein.

Wie steht Ihr zu LED-Lichterketten an Eurem Weihnachtsbaum? Kommt das überhaupt in Frage? Stört das LED-Licht die Atmosphäre, oder sind die neuen Lichterketten womöglich der Hit?
109 ANTWORTEN 109

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
scaranow:
Hm.. wir scheinen hier wohl eher zu der selteneren Gattung zu gehören, die diese blauen LEDs schrecklich findet. .....


Man darf hier aber nichts falsch verstehen. Sicher, abgebildet ist eine blaue LED-Kette, von mir und sicher anderen auch, ist aber kaltweißes Licht gemeint. Dieses hat, je nach Farbtemperatur, keinen bis einen ganz leichten blauen Stich. Ist aber nicht blau.

Als Beispiel mal ein Projekt von mir, in dem kaltweiße LED's verbaut wurden. Diese sind nicht blau.
7192.attach
7193.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke, das liegt auch an den Einstellungen der Digitalkamera, wenns blau rüberkommt

Brutus
Platinmitglied
Für mich kommen überhaupt nur Blaue in Frage ;O)
Habe auch noch die kleinen Minilämpchen, aber nur noch dieses Jahr, dann gibt's auch LED's.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn wir zu Weihnachten bei meinem Vater sind, brennts mir immer die erste Zeit in den Augen. Die haben blaue, sehr helle LED's am Baum. ich finds nicht gut. Wir bleiben erstmal bei den alten Birnchen mit dem gemütlichen, warmen, gelben Licht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Baum hat noch die alten E-Kerzen mit Schaft, im haus bei den Dekos, sind bisher Minilichterketten gewesen (in den Girlanden z.B,) die ersetze ich jetz suzzessive mit warmweißen LED's, bei mir hat sich es schon ganz schön im Strompreis niedergeschlagen, dass Weihnachten ist 🙂
Vor dem Haus hab ich schon umgestellt, hab so'ne Büschelkette mit LED's, war leider die letzte 😞 in der Jute ist LEDNetz, war dann HUCH gelb(!), macht sich im roten Jutetuch aber gut, wie goldene Lichtlein und stört nicht, im T-Baum auf dem Eingangsdach sind LED, hinten auf der Terrasse LED, im Haus halbe/halbe, je nachdem ob die Minilichterketten defekt waren. Noch muss ich 2 Girlanden wechseln, die haben den Geist aufgegeben, die LEDs liegen bereit, aber warmweiß, mein Mann magh das kalte Licht nicht (ich hätte gern den Garten eher kaltweiß dekoriert - eisig;) )
Sobald es erschwingliche LED WeihnachtsKERZEN für den Baum in warmweiß gibt, stell ich da auch um, brauch aber immer ca 120 Lichter, summiert sich dann halt... 😞

Funny08
Goldmitglied
Also wir haben gelbe LED-Lichterketten, welche recht goldig und sehr warm wirken. Da sie recht klein sind und ich sie an den 3 Teilen des Baumes immer dran lasse, wurden 3 Ketten a 100 Stück verbaut

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am Baum haben wir lieber die Warmweißen soll ja auch Kerzenlich immitieren, draußen halte ich es lieber mit den Bläulichen... das kommt so schön kalt rüber...

Die momentane Baumbeleuchtung ist jedoch noch mit herkömmlicher Glühfäden bestückt... vor die nicht hinüber ist, wird nicht ausgetauscht...

mfg Dieter

Ach ja, so eine Krass-Blaue habe ich auch noch, die hängt inzwischen im Kinderzimmer vom Sohnemann im Dachgebälk und er findet's voll coolemoticon.cool.title

Rincewind70
Silbermitglied
Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal LED-Baumkerzen. Die gibt es mittlerweile in verschiedenen Farbtemperaturen. Die Kerzen sind Warmweiß (allerdings nicht so warm (orange) wie die Glühlämpchen), haben eine per Fernbedienung steuerbare Flackerfunktion und sind kabellos. Schweineteuer sind sie zwar auch, aber die Freiheit gönn ich mir... 🙂
Draußen mag ich die kaltweißen LEDs sehr gerne. Wie Ricc schon sagte, passt die frostige Stimmung, die diese LEDs verbreiten.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich bin da eher altmodisch. Ich habe noch keine LED-Variante gefunden, die mich begeistern konnte.
In den Fenstern der Nachbarn ist uns dieses Jahr aufgefallen, dass es auch weniger schrill, bunt und kalt ist als in den letzten Jahren.
Der Trend scheint wieder eher zu den warmen Tönen zu gehen..... schön. 🙂

Mopsente
Goldmitglied
Bei uns gibt's auch schon seit Jahren LEDs im Baum. Nicht nur weil's Storm spart, sondern weil es einfach besser aussieht. Man muss halt aber ein wenig mehr Lämpchen setzen, als bei den herkömmlichen Glühlampen.


Hinweis am Rande: Egal ob LED oder klassische Leuchtmittel - Billig ist nicht gleich gut! Gerade in der Vorweihnachtszeit werden wieder massenhaft Billig-Lichterketten aus dem Verkehr gezogen, weil sie "brandgefährlich" sind.... Daher: Augen auf, beim Kettenkauf!