Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kranzbinden

HOPPEL321
Goldmitglied
Meine Schwiegereltern haben Goldene Hochzeit,daher hab ich das Kranzbinden Organisiert,hat alles gut geklappt,aber als wir den Kranz aufhängen wollten wurden wir von den Nachbarn angesehen als kämen wir vom Mond,da es dort nicht Üblich ist,
Wie ist das bei Euch?
Meine Schwiegereltern wohnen 30 Km endfernt auch auf dem Dorf.
19 ANTWORTEN 19

HOPPEL321
Goldmitglied
Diese Unterscheidung gibt es bei uns nicht,aber ist schon Interessant was es da so für
Regionale Unterschiede gibt. :grinsendes_Gesicht:

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ein Kranz, hergeleitet vom althochdeutschen Wort „krenzen“ („umwinden“), ist eine im Gegensatz zum Gesteck ringförmige Zusammenfügung von Materialien, im engeren Sinne zumeist eine Zusammenbindung von Blättern, Blumen und Zweigen.
man spricht ja auch vom Kümmerling-Kranz und der hat auch nix mit Friedhof zu tun 😉

Susanne
Goldmitglied
sandburg:
das heißt Girlande 😉
der Kranz kommt später


bei uns wird zu allem eine Girlande gebunden,
sogar aus Socken (30. Geburtstag der Männer) und Schachteln (30. Geburtstag der Frauen)


Gut, dass Du das sagst, sandburg! Jetzt weiss ich endlich, warum Männer so gern ihre Socken auf dem Boden liegen lassen (trifft allerdings bei uns für alle Männer im Haushalt zu: Große und kleine, und komischerweise auch für einen über 30...... da hat er wohl was falsch verstanden! :))

Nee, aber im Ernst: Eine Girlande aus Socken?? Wie lustig! Das hab ich noch nie gehört!! Magst Du mal ein Foto machen, wenn Du sowas mal siehst? Ich lach mich schlapp...

Viele Grüße
Susanne

Susanne
Goldmitglied
HOPPEL321:
Die Goldenen Röschen waren alle drann,auch hab ich noch ein Draht in Herzform gebracht der dann auch mit Grün umwickelt wurde.Für das Drahtherz hab ich schon
anmeldungen für die nächsten Feiern im Dorf.


Das hört sich sehr hübsch an, Hoppel! Ich kenne solche Kränze/Girlanden allerdings auch nur vom Dorf. In der Stadt hab ich sie noch nie gesehen. Was allerdings auch daran liegen kann, dass sie dann vielleicht irgendwo im Mehrfamilienhaus auf der Etage an der Tür hängen. Da müsste man dann schon durch Zufall vorbeilaufen. 😉

Magst Du für uns mal ein Foto machen?

Schöne Grüße und viel Spaß beim Feiern,
Susanne

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Fotos hat mein Schwager gemacht,er wollte sie mir mailen,ich hoffe er kommt bald
mal dazu. :zwinkerndes_Gesicht:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei uns heißt es auch Kranz binden, und ich finde es ist ein sehr schöner Brauch! Hoppel, ich freu mich schon auf Bilder von eurem Kranz - oder sind die hier schon irgendwo zu sehen?

Gruß - Elke

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab die Bilder auch noch nicht,da meine Kamera vergessen wurde bin ich auch auf die Bilder von meinem Schwager angewiesen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Gut, dass Du das sagst, sandburg! Jetzt weiss ich endlich, warum Männer so gern ihre Socken auf dem Boden liegen lassen (trifft allerdings bei uns für alle Männer im Haushalt zu: Große und kleine, und komischerweise auch für einen über 30...... da hat er wohl was falsch verstanden! :))

Nee, aber im Ernst: Eine Girlande aus Socken?? Wie lustig! Das hab ich noch nie gehört!! Magst Du mal ein Foto machen, wenn Du sowas mal siehst? Ich lach mich schlapp...

Viele Grüße
Susanne



Hier sind die Fotos 
die Girlande hab ich zum 30. Geburtstag meines Schwagers gebunden emoticon.teeth_smile.title
nicht schön, aber selten 😉
 
5837.attach
5838.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
man spricht ja auch vom Kümmerling-Kranz und der hat auch nix mit Friedhof zu tun 😉



Auch DAS ist bei uns anders
das ist ein Kümmerling Kreis


und in einigen Dörfern legen sie auch wert drauf,
dass eine Girlade gewunden und nicht gebunden wird 


aber das führt selbst mir zu weit emoticon.teeth_smile.title

 

HOPPEL321
Goldmitglied
Hier mal die ersten Fotos von meiner Tochter,die anderen von meinem Schwager sind noch nicht da.
5878.attach
5879.attach
5880.attach