Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kerzen

gustav2
Gute Seele
Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben
Ich habe einige Kerzengläser, da waren mal Duftkerzen drin
Nun will ich die Gläser andersweitig verwenden und will sie saubermachen, so daß das reine Glas sichtbar wird.
Es geht nicht um den Wachs, den habe ich komplett raus.
Die Dinger haben, wohl von außen so eine miichige Schicht, die bekomme ich einfach nicht weg.
An der Stelle wo der Aufkleber gesessen hat, ist das Glas klar und so hätte ich es gerne überall
Alle handelsüblichen Reiniger versucht, auch Azeton, Nitroverd., Waschbezin kein Effekt !
Vielen Dank!
20 ANTWORTEN 20

gustav2
Gute Seele
Über den Hersteller hab ich nur herausbekommen daß er in Polen sitzt
Ansonsten verstehe ich gar nichts mehr
Ich habe eine ganze Menge dieser Gläser, bei manchen kann man bei der Salzsäure deutlich sehen
wie die Schicht abblättert und bei anderen trotz mehrfachen Einpinselns überhaupt keine Reaktion ???

Janinez
Diamantmitglied
ja, das ist schon sehr komisch

MariaG
Alter Hase
Ich habe auch solche Gläser. Eines davon habe ich genommen um Pinsel auszuwaschen und Terpentin rein. Was am Rand runterlief ungewollt hat die Farbe der Gläser angegriffen. So könnte ich meine Gläser von der Farbe befreien.

Rainerle
Diamantmitglied
Mir fällt Pinselreinger ein. Wenn eine Art Lack drauf ist, sollte dieser damit zu entfernen sein. Notfalls paar Stunden einlegen.

gustav2
Gute Seele
Mit reinem Terpentin habe ich es noch nicht versucht, mit Pinselreiniger schon,
aber nur eingepinselt das funktioniert nicht
Wenn das kompett in Pinselreiniger gelegt wird geht ja eine halbe Flasche drauf, das Zeug ist teuer !!!

gustav2
Gute Seele
Hier gibt es sowas wie eine Art Glasmanufaktur, da habe ich mich jetzt mal erkundigt
Die frdl. Dame meinte das ginge nur mit Hitze ab, so 100 Durchläufe in der Spülm.
Ich hab die Teile dann mal eine Stunde im Spülbad richtig gekocht. kein Effekt
Dann die Gläser in den Minibackofen gestellt, 200 grad ,halbe Stunde
Danach konnte man mit scharfem Messer etwas abkratzen, das ging aber nur so lange wie das Glas noch warm war
Auch nicht gerade das gelbe!
Als nächstes werd ich die Gläser länger rein stellen, evt. geht dann mehr, ich werd mal berichten

Maggy
Diamantmitglied
gustav2:
Mit reinem Terpentin habe ich es noch nicht versucht, mit Pinselreiniger schon,
aber nur eingepinselt das funktioniert nicht
Wenn das kompett in Pinselreiniger gelegt wird geht ja eine halbe Flasche drauf, das Zeug ist teuer !!!


Aber Du kannst im gleichen Bad hintereinander viele Gläser reinlegen.
Da diese Kerzengläser nicht sehr teuer sind, muß man irgenwann überlegen, ob sich der Aufwand noch lohnt.

mit
Silbermitglied
Wenn es mit Hitze aus dem Backofen ansatzweise geht, hast du noch eine Option: Erwärme die Gläser im Backofen auf 200 Grad C und nimm sie mit Hitzeschutzhandschuhen raus. V o r dem abkühlen kannst du die Gläser dann mit der Lötlampe oder Heißluftpistole erwärmen auf 300 - 400 Grad. Bei dieser Temperatur sollte sich die Beschichtung mit einer geeigneten Bürste abreiben lassen. Hierzu eignen sich Messingborsten. Diese halten die angegebene Temperatur locker aus und sind weich genug, das Glas nicht zu verletzen.

Janinez
Diamantmitglied
stimmt Maggy, ich würde den Aufwand auch nicht mehr machen

Lissy55
Platinmitglied
Versuche mal die Gläser km heißem Spülmittelbad und einem Löffel zu bearbeiten. Bei dem Löffel muss die Wölbung nach oben zeigen, so dass du Schaben kannst.
Wenn sich bei Weinflaschen das Etikett nicht lösen will, lasse ich sie eine Zeit im Wasser ad liegen und schwabe dass über das Etikett. Funktionier, ob es natürlich bei deinen Gläsern funktioniert, weiß ich nicht.
Aber nun hast du schon soviel ausprobiert, kommt es darauf auch nicht mehr an