Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jalousie, Plissee, Rollo - oder was sonst?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben recht spezielle Gauben-Fenster, d.h. die Fenster können nur 90° geöffnet werden, was zur Folge hat, dass man mit einem Rollo bspw. die Fenster nicht mehr voll öffnen kann, da die Befestigung und die Breite der Rolle des Rollos das dann verhindert. Dann sind es nur noch so 45° und das ist nicht akzeptabel.

Ich bin daher auf der Suche nach Alternativen - wir haben hier viel Sonne also sollte es etwas sein, was viel Licht reflektiert, damit die Räume nicht so heiß werden. Und es sollte nicht so weit vom Fenster weg sein (bspw. Vorhang geht nicht), da sonst der Raum zu sehr aufgewärmt wird.

Vermutlich kann man etwas an der Glasscheibe befestigen, allerdings wird es dann recht schnell recht teuer wegen der Maßanfertigung, also ich bin auch auf der Suche nach einer günstigen Lösung, bspw. irgendetwas was man selbst auf Maß kürzen kann (und zwar möglichst einfach, da wir viele Fenster haben :()
Über dem Fenster sind auch nur etwas unter 4cm Platz, so dass man da auch nur schwer was aufhängen kann...

Irgendwie knifflig das Ganze - hat jemand gute Ideen?
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kiralein2014:
Es gibt im Baumarkt oder manchmal auch bei Aldi Fensterfolie die kannst du zurechtschneiden wie du sie brauchst, mit verschiedenen Mustervarianten.

Das Problem ist, dass wir alte Fenster haben, die im Winter ständig beschlagen/feucht sind. Ich vermute, dass die Folie sich da nicht lange hält.

Woody:
Egal, was du machst, es wird nur ein Kompromiss sein. Ich habe auch jahrelang mit diesem Problem gekämpft und letztendlich nun etwas Geld in die Hand genommen und vernünftige Außenrolladen montieren lassen. Der Unterschied zu vorher (Innenstoffrollos nach außen reflekterierend) ist wie Tag und Nacht.

Das ist leider eine Mietwohnung, von daher kann ich nicht einfach was umbauen und würde auch das Geld nicht investieren wollen...

Schwieriges Thema offensichtlich 😞

kiralein2014
Platinmitglied
Dann mach sie im Winter einfach weg, roll sie vorsichtig zusammen und im Frühjahr machtst du sie einfach wieder dran geht sehr gut ich mache das auch so.
Und testen kannst du es ja mal kostet ja nicht die Welt.emoticon.smilie_blumen.title

Hazett
Silbermitglied
da wären solche, von Aussen aufschraubbaren Fenster-Markisen die beste Lösung... ist relativ schnell Montiert und wieder abgebaut...
schau mal beim Fritz Berger Camping eine... ist in verschiedenen Breiten zu bekommen !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kiralein2014:
Dann mach sie im Winter einfach weg, roll sie vorsichtig zusammen und im Frühjahr machtst du sie einfach wieder dran geht sehr gut ich mache das auch so.
Und testen kannst du es ja mal kostet ja nicht die Welt.emoticon.smilie_blumen.title

Mhh irgendwie verstehe ich Dich nicht richtig. Ich dachte es geht um Fensterfolien? Wie rolle ich die denn zusammen? emoticon.teeth_smile.title

Hazett:
da wären solche, von Aussen aufschraubbaren Fenster-Markisen die beste Lösung... ist relativ schnell Montiert und wieder abgebaut...
schau mal beim Fritz Berger Camping eine... ist in verschiedenen Breiten zu bekommen !
Gruss....

Ich hab da mal nach Fenster-Markise gesucht, aber nichts gefunden. Kannst Du es mir mal als Link (per PN) schicken? Schrauben klingt aber irgendwie auch nicht so gut - sind wie gesagt nicht meine Fenster...

Hazett
Silbermitglied
das sind ALU-Profile welche über dem Fenster angeschraubt werden ( kann man leicht Ablängen )
bei dem Gestänge zum Abstützen braucht man links und rechts je ne Öse und auch Ring-Nieten, wo diese Stützen eingesteckt werden !
gegebenfalls die Markise ( mit Keder ) auf Länge kürzen.... gibt es für Wohnwagen ( haben auch kleine Fenster ) als Schattenspender !
Ansonsten geht nur solch eine Fenster-Noppenfolie, welche man z.B. auf die gr. Frontscheibe vom Auto einklemmt...
nur ist dann die Sicht weg, wenn diese direkt anliegen !
ZUM KLEMMEN gibt es nur was von INNEN zum Einsetzen oder über die obere Fensterkante einhängen !
Gruss.....

kiralein2014
Platinmitglied
a4c8:

Mhh irgendwie verstehe ich Dich nicht richtig. Ich dachte es geht um Fensterfolien? Wie rolle ich die denn zusammen? emoticon.teeth_smile.title


Ich hab da mal nach Fenster-Markise gesucht, aber nichts gefunden. Kannst Du es mir mal als Link (per PN) schicken? Schrauben klingt aber irgendwie auch nicht so gut - sind wie gesagt nicht meine Fenster...


Du ziehst die einfach vom Fenster ab da sie ja nur mit Wasser auf der Scheibe befestigt war, sollte sie feucht sein trockne sie ab, roll sie zusammen dann kannst du sie näächstes Jahr mit Wasser auf der Scheibe wieder befesstigen.

kiralein2014
Platinmitglied
Hazett
ich denke von seiner Eingangsfrage noch zu wissen das er was günstiges sucht, ich denke mit Alu Profilen wir das schon sehr teuer.

Hazett
Silbermitglied
kiralein2014:
Hazett
ich denke von seiner Eingangsfrage noch zu wissen das er was günstiges sucht, ich denke mit Alu Profilen wir das schon sehr teuer.


die Profile sind wie kleine ALU-Winkelschienen z.B.. weil so ein Keder nur ca. 7-8 Durchmesser hat ! also sehr preisgünstig....
billiger wird nur die Silberfolie davor zu packen !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:


die Profile sind wie kleine ALU-Winkelschienen z.B.. weil so ein Keder nur ca. 7-8 Durchmesser hat ! also sehr preisgünstig....
billiger wird nur die Silberfolie davor zu packen !


Das hört sich interessant an, ich kann mir aber immer noch nicht genau vorstellen, was damit gemeint ist. Ist es dann mehr oder weniger eine normale Markise, wie man sie auf Balkons einsetzt, nur eben kleiner und manuell bedient? Oder meinst Du eine Lösung, die man am Fenster befestigen kann?
So richtig viel Befestigungsmöglichkeiten haben wir hier nämlich nicht, da alles bis zum Fenster mit Schieferplatten beplankt ist.

Anhängend ein paar Impressionen 😉

Hazett
Silbermitglied
So wie das auf den Fotos zu sehen ist... kann da nur eine Reflex-Folie oder am Fenster ( innen ) direkt eingehängt...
ein Plissee angebracht werden... must allerdings beim TTL z.B. auf Maß zuschneiden lassen .. ähnliches ( moderner ) gibt es auch mit Querstreifen.. als Innenrollo, ebenfalls direkt an der Scheibe ein zuhängen !
Gruss....