Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz mal anders

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welches Holz ist das richtige?


Wie ihr wisst stelle ich einige Kreative Sachen aus Holz im Kundenauftrag her, unter anderem auch Hausnummern in Natursteinoptik. Nun meine ganz spezielle Frage:
Welches Holz ist am besten dem Kunden zu empfehlen für den Außenbereich?


Die Nachfrage steigt nach den Hausnummern, und ich würde nun gern von Euch gern die Meinung wissen welches Holz ich am besten nehmen sollte, da ich der festen Überzeugung bin das sich die Schreiner und Tischler unter euch viel besser in der Materialkunde in diesem Bereich auskennen wie ich. 
Ihr könnt gern eine wilde Diskussion beginnen und Tipps und Ratschläge werden gern angenommen. Die Resultate werde ich dann auch gern präsentieren. 
Natürlich sind auch die Meinungen der nicht Profis gefragt, denn so mancher weiß mehr als er selbst glaubt.


Mein Motto ist " Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich"
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Keykids,

für welche Holzart hast Du Dich nun entschieden? Ich bin gespannt ... 😉

wachhund
Gute Seele
Ich würde für den Außenbereich auf jeden Fall Lärchenholz empfehlen. Erstens ist es extrem haltbar und sieht auch mit einer Schutzlasur sehr gut aus. Die Steinoptik- naja, wers mag - ich finde edles Holz ist dafür zu schade.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erst einmal möchte ich allen danken für die Anteilnahme und Tipps betreffs meines Problems der Holzwahl. 
Ich werde es mit Eiche, Wurzelholz und Lärche versuchen, und dann entscheiden was für mich das beste ist, in der Bearbeitung, und nicht zuletzt wie der Auftraggeber das Resultat findet. Ich habe 3 Aufträge für Schweden und da werde ich je eine Holzart nehmen und selbstverständlich euch darüber informieren wie das Ergebnis geworden ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine gute Wahl. Deutscher Edelsiebdruck an einem schwedischen Holzhaus kommt wahrscheinlich nicht so gut. 😉

Darf ich fragen, woher Du Dein Holz bzw. insbesondere das Wurzelholz (zu einem vernünfigten Preis) bekommst? Eiche und Lärche hab ich genug für einen Straßenzug Hausnummern auf Lager. Aber bei Wurzelholz muss ich passen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Wurzelholz bekomme ich von einem Bekannten der im Forst arbeitet ,und das Wuzelwerk von einigen Bäumen eingelagert hat, ich bin schon gespannt wie sich das bearbeiten lässt. 
Was die Häuser in Schweden angeht, die habe ich ja schon gebaut in meiner Zeit in Schweden, da war ich bei Eksjöhus angestellt, und die Schweden mögen einzelstücke, gut für mich 🙂  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja wenn mans kann, kann man auch 'deutschen Edelsiebdruck' ins rechte Licht rücken.. Aber an ein schwedisches Holzhaus gehört sowieso nur Echtholz, hast du Recht. Da gehören aber auch keine Hausnummern in Natursteinoptik dran...

Bastelprofi
Alter Hase
Wurzelholz sieht bestimmt sehr edel aus.
Richtig bearbeitet - das könnte mir auch gefallen.
Edelsiebdruck - na ja - nicht wirklich.

Hazett
Silbermitglied
Hallo heykids,
Hoffe ja nicht, daß du ein edles Holz für eine rote Schwedenhütte verwendest...um
es dann traditionell "weis" anzumalen ??
Hast du für die Arbeit eine "Kopierfräse" ? oder ist das mühselige Handarbeit ?,
dann wirst Du Deine Freude mit den Harthölzern haben.....also erst kleine Mengen
zum Probieren anschaffen...und gegebenfalls ein "Maschinchen" als Anschaffung
in Betracht ziehen ! (ob es eine Oberfräse auch tut ??)
Für Edelhölzer sollte man nur Lasieren, blank, oder Ölen als Oberflächenschutz
vorsehen...alles andere wäre nicht artgerecht !
mfG. Hazett