Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deckenbespannung

GeneralBaba
Goldmitglied
Ich möchte meine Wohnzimmer-decke renovieren, die besteht aus Holz, da ich nicht die ganzen 50 Quadratmeter runterreißen will wollte ich die mit Stoff oder einer Alternativen Methode bearbeiten.
Wer kann mir da den einen oder anderen Tipp geben?
20 ANTWORTEN 20

Woody
Platinmitglied
Ich stell mir die Optik auch nicht prickelnd vor. Von den Kosten ganz abgesehen, aber 50m² ist eine Hausnummer.

GeneralBaba
Goldmitglied
Eben, das ist eine große Fläche, die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kann. Ich wollte erst alles streichen oder mit Stoff bespannen, eine weitere Option war auch das ganze mit dünnen Platten abzudecken und hinterher zu tapezieren. Leider werde ich das eine noch das andere machen können, Misst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine alternative Mtehode kann ich Dir nicht nennen. Ich habe im Frühjahr in der Küche die Holzdecke erneuert. Die alten Profibretter runter und auf die bestehende Unterkonstruktion neue Dekorpaneele montiert. Den Abriss hab ich allein erledigt und die Montage zusammen mit einem Freund an einem Samstag Vormittag. Das war schnell gemacht. Das würde ich Dir auch empfehlen. Bei der Größe Deines Raums zur Montage ein Bohlengerüst verwenden und Helfer organisieren.

Janinez
Diamantmitglied
Hast Du denn niemand der dir hilft, so gegen einen netten Grillabend oder so................

GeneralBaba
Goldmitglied
Danke für eure Tipps, den einen oder anderen Helfer hätte ich schon, ich werde das erst mal auf Eis legen müssen.

ruesay
Goldmitglied
Eine Spanndecke hat neben den Vorteilen (der Untergrund ist egal, bei genug Raumhöhe nur ein paar Zentimeter Verlust, in verschiedenen Optiken erhältlich (z.B. hochglänzend), verschiedensten Dekoren und Farben erhältlich, unter Umständen bedruckbar, mit Wissen und dem richtigen Werkzeug schnellsten 50 Quadratmeter verkleidet, da die Folie nur leicht auf Spannung in Profile an der Wand gesetzt, danach erwärmt wird und so auf Spannung "mit Gedächtnis" bleibt) einen Hauptnachteil:

Absolut Schweineteuer!

Für das Geld kannst Du bei 50 Quadratmeter 3 Grillfeste mit 5 Helfern feiern. Zudem ist dann kein nachträgliches Anbringen von Deckenlampen mehr möglich. Und einmal mit einem Besen (oder was auch immer) aus Versehen in die Decke gehauen, ist ein irreparables Loch vorhanden.

Dann wirklich lieber zwei oder drei Kumpels auf einem Wochenende zur "Streichparty" einladen.

GeneralBaba
Goldmitglied
Dankeschön für deinen Tipp ruesay.

cyberman
Platinmitglied
was auch gut aussieht ist ein Textil oder Faserputz, der besteht aus Textilfasern bzw. aus Papierfasern und Tapetenkleister die dann mit Wasser angemacht werden und mit einer Sprühpistole oder Traufel an die Decke aufgetragen wird. Zum beimischen gibt es jede Farben, Glitter, Goldfäden, Farbchips, ...
Ich habe das bei uns an fast allen Wänden und Decken mit der Traufel gemacht. Die Decke zu verputzen ist allerdings nicht ganz einfach.

AlexG
Grünschnabel
ruesay:
Absolut Schweineteuer!

Und einmal mit einem Besen (oder was auch immer) aus Versehen in die Decke gehauen, ist ein irreparables Loch vorhanden.


Günstig ist das nicht, das stimmt. Ich finde aber, dass die Optik das wert ist. Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.

Das mit dem Besen stimmt allerdings nicht, zumindest nicht bei unserer. Die kann das ab und geht nach ein paar Stunden wieder in Form - zumindest, wenn man kein Bajonett am Besenstil befestigt hat...

ruesay
Goldmitglied
AlexG:
Das mit dem Besen stimmt allerdings nicht, zumindest nicht bei unserer. Die kann das ab und geht nach ein paar Stunden wieder in Form - zumindest, wenn man kein Bajonett am Besenstil befestigt hat...


Das kann natürlich gut sein. Trotzdem muss man doch mehr aufpassen, als bei einer anderen Decke. In der Vorführung, die ich vor ca. 7 Jahren bekommen habe, ging das ganz fix mit dem Loch in der Decke. Aber die Materialien haben sich sicherlich verbessert. emoticon.smilie_like.title