Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche Hilfe bei Farbwahl (Anstrich für Küche)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

obwohl ich eigentlich gelernter Maler & lackierer bin, habe ich es nicht so, mit der Farbwahl, die zu Wohnraum passen. Dafür sind ja auch die "Wohnraumdesigner" bzw. Raumausstatter besser geschult.

Nun zu meinem Problem:
Letzten Winter hatten wir einen Wasserschaden in Bad und Küche, so dass alles renoviert worden war.
In der Küche befinden sich nun am Boden sowie an der Wand weiße Fliesen. Wir haben eine Küche, Korpus Zwetschge-Nachbildung mit schwarzer Hochglanzfront. Da wir nun die Küche farblich gestalten wollen, stellt sich nun die Frage an die passende Farbe.
Es sollte ein heller Farbton sein, der zu den oben genannten Dingen passt.

Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein.

Vielen Dank schon Mal.

Gruß
Roland
16 ANTWORTEN 16

kindergetuemmel
Goldmitglied
Damit die Küche nicht zu klein wirkt, sollte die Farbe hell sein.
Zu den eh schon dunklen Möbeln ebenfalls eine helle Farbe.
Als Kontrast zu den weißen Fliesen aber auch nicht zu hell 😉

Wie wäre es mit einem dezenten Orange?

P.S. ich habe in der Küche einen kräftigen Gelbton und im Schlafzimmer Wischtechnik in Gelb. nach Krankenhaus sieht beides nicht aus. Es ist eine Frage des Farbtones (Gelb ist nicht gleich Gelb) und der Kombination mit dem Rest.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier ist einmal das Grundsystem der Küche. Dieses Foto entspricht allerdings nicht meiner aktuellen Küche. Damit meine ich, dass es kein Originalfoto von mir, sondern vom Hersteller ist.

Wir haben allerdings die Kücher erweitert (Geschirrschrank, Umbauschrank für Gefrierschrank, Eigenbau Umbauschrank für E-Herd).
11757.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Katrin hat recht...der Macchiato wär gut... evtl mE sogar noch bissl kräftiger und grauer/stumpfer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Macchiato gefällt mir auch. Hab es gerade meiner guten gezeigt (Cashmere und Macchiato) und sagt auch, dass Macchiato besser wäre.

Da danke ich euch recht herzlich für die Hilfe.

Susanne
Goldmitglied
Graue Beigetöne sind gerade schwer angesagt. Ich streiche gerade Pearl aus der Schöner Wohnen Trendfarben Kollektion. Zugegeben, das ist nun nicht gerade wahnsinnig gewagt. emoticon.teeth_smile.title Aber es sieht schon sehr schick aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde dir auch eher etwas im Lila, Blau, grün bereich empfehelen. 🙂
vielleicht auch in Pastell, dann ist es nicht so knallig. Allerdings würde ich dir dann zu knalligen akzenten Raten. 🙂

Oder auch zu wandtattoos. Das wäre einfacher.

Aber da du ja gelernter Maler bist wirst du ja mit so ein Paar Linien, Kreisen, Quadraten oder was auch immer dir sonst als Akzent einfällt keine Probleiem Haben oder.??..

Schöne grüße

Hazett
Silbermitglied
Möchte Dir auch mal was raten.... könnte aber teuer werden !
Da Du ein Farbfoto eine gestellt hast...schwarz und Kirsche ( übrigens eine
schicke Kombination ) sollte hier was modernes an die Wand...!
1.) im Bereich der Arbeitsplatte werden die Fliesen mit einer Edelstahl Platte (1mm dick z.B.)
überdeckt...wobei diese auch im Raster 50-60 cm breit sein können, also in der lichten Höhe zwischen AB-Platte und Unterkante der Hängeschränke..sonst schaut's geflickt aus....
die Stoßkannten der Raster mit schmalen Holzleisten "Überfalzen" ( natürlich in schwarz)
2.) oder Du verarbeitest hier eine mit Polystyrol kaschierte Platte ( gibts ab 8 mm Dicke)...
und lackkierst diese Unifarben...silber-matt z.B. Silber deshalb, weil wesentliche Details z.B. Herdplatte, Spüle und Türgriffe in silber sind !! Falls Du zu einem Grauton , Farbe tendierst, sollte zumindest hinter dem Kochfeld eine Edelstahl-Platte montiert sein !
Bei Verwendung von kräftigen Tönen was extremes...die Serie wo Tim Mälzer mit
Reklame macht...Petrol...starker Kontrast zu den Küchen-Elementen und dem Silber !
Besorg Dir mal solch einen Prospekt ( falls Du als Maler diesen nicht ohnehin Daheim hast )
Natürlich auch andere Pastelltöne von gelb bis orange..und ein schickes SILBER...GOLD !
Gruss von Hazett