Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit Sperrholz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seit Paar Jahren versuche ich schönes Weihnachtsdekoration aus Sperrholz fertig zu stellen. Bzw ich tue es auch, ABER.
Ich bin nicht zufrieden wie es nach dem Sägen aussieht, da es meiner Meinung immer noch zu viel abbricht. Nach Empfehlung von meinem Vater( Tischler vom Beruf), kaufe ich mir Sperrholz aus Birke, mir gefällt es trotzdem nicht.
Ich säge mit der Hand, habe auch schon viele Sägeblätter ausprobiert.
Nun meine Fragen:
Was mache ich Falsch?
Welche Sperrholz-arten würdet Ihr mir für feine Holzarbeiten empfehlen?
Wo bestellt oder Kauft Ihr Sperrholz?
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alpenjodel:

Hier kann man sehr gut sehen, wie es ausgebrochen ist. Das war Holz vom Baumarkt. Einfach ganz schlechte Qualität.

hi Alpenjodel, so was ähnliches habe ich auch mal angefangen, nicht beendet, es war mir nichts 😞
leider auch was abgebrochen, und von hinten war es sehr ausgefranst, aber na ja. Ich versuche es wieder mal und zeige dann was bei mir geworden ist.

Treveres
Alter Hase
Es kann auch helfen, wenn man in mehreren Lagen arbeitet. Gerade bei Projekten, die man evtl. ohnehin mehrfach anfertigen möchte. Mit der Hand ist das allerdings u.U. nicht ganz so schön zu verarbeiten, weil der Stapel an Holzplatten zu dick werden kann. Ausriss und Ausfransungen treten dann eigentlich schlimmstenfalls nur noch an der untersten Lage auf.

Maggy
Diamantmitglied
Aus vielen dieser oben genannten Gründen greife ich mittlerweile lieber zu vollholz in 6 - 8 mm Stärke als zu sperrholz. Es ist einfach ein viel sauberes und angenehmeres sägen, dafür auch ein bißerl teurer.

richtig
Grünschnabel
zum Experimentieren ist Sperrholz aber auch eine gute Alternative...wenn man sich seiner Sache schon sicher ist, kann man aber auch zu schönerem Holz greifen, wie eben Vollholz

Hazett
Silbermitglied
Alpenjodel:


Da habe ich in der Werkstatt gestampft wie das Rumpelstilzchen, isch schwör emoticon.angry_smile.title ​​

Seitdem gilt für mich, wenn eine aufwändige Sägearbeit, dann nur Sperrholz vom Händler meines Vertrauens.


so richtig wundern kann ich mich über die abgebrochenen Segmente nicht... ist ja SCHADE DRUM... aber hier hattu ganz klar die Festigkeit des Material überschätzt :-((
Man darf sich nicht von den filligranen Krippenbögen usw. welche gelasert sind... täuschen lassen... selbst WASSERFEST verleimtes Bootsbau-Sperrholz
würde da BRECHEN !... im Übrigen.. für den Modellbau gibt es wasserfest verleimtes Sperrholz in fast jeder Wandstärke... selbst bei nur 1 mm Dicke hat man u.Umständen noch 4 Furnierschichten...... je mehr Schichten .. je TEURER ist der Spass !
und aus Vollholz dürfte wegen dem Faserverlauf so etwas SCHÖNES... TOTAL unmöglich sein !
bei speziellen Laubsägearbeiten habe ich ein Stück Sperrholz mit untergelegt, wo ich dann auch die komplizierten Konturen säge ( von Hand ! )... wobei die mit gesägte Unterlage ein Ausreißen verhindert... mal schauen, vielleicht genehmigt mir mein
Finanzminister zu Weihnachten eine Deku ? :-))
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
. wobei die mit gesägte Unterlage ein Ausreißen verhindert...


Genau so macht man es, die Unterlage macht den Unterschied.


richtig
Grünschnabel
ah stimmt, das habe ich auch schon öfters gesehen, glaube sogar im Fernsehen 🙂 das hilft also wirklich so gut? muss ich mal ausprobieren, am besten während der freien Tage zu Weihnachten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
richtig:
ah stimmt, das habe ich auch schon öfters gesehen, glaube sogar im Fernsehen 🙂 das hilft also wirklich so gut? muss ich mal ausprobieren, am besten während der freien Tage zu Weihnachten


Willst du um die Weihnachtszeit noch werkeln? Als ein Geschenk oder hast du viel Freizeit.
Meist ist man ja mit den Kindern gut beschäftigt.