Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit Sperrholz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seit Paar Jahren versuche ich schönes Weihnachtsdekoration aus Sperrholz fertig zu stellen. Bzw ich tue es auch, ABER.
Ich bin nicht zufrieden wie es nach dem Sägen aussieht, da es meiner Meinung immer noch zu viel abbricht. Nach Empfehlung von meinem Vater( Tischler vom Beruf), kaufe ich mir Sperrholz aus Birke, mir gefällt es trotzdem nicht.
Ich säge mit der Hand, habe auch schon viele Sägeblätter ausprobiert.
Nun meine Fragen:
Was mache ich Falsch?
Welche Sperrholz-arten würdet Ihr mir für feine Holzarbeiten empfehlen?
Wo bestellt oder Kauft Ihr Sperrholz?
37 ANTWORTEN 37

Janinez
Diamantmitglied
Alpenjodel, das kann ich mir vorstellen, ich glaube ich wäre zum HB Männchen geworden++++++++

JoergC
Diamantmitglied
Ich hole das meiste meines Sperrholzes auch beim Holzhändler. Bessere Qualität und auch noch günstiger.
OSB oder Leimholz nehm ich mir halt auch mal im Baumarkt mit.

Zum Sägeproblem.
Beim Sägen mit der Hand kommt es halt auch auf viele Faktoren an. Welche Sägeblatt, welches Holz, Haltung der Säge, schnell, langsam, lange Züge kurze Züge.
Aus den wenigen Angaben lässt sich da schwer eine Diagnose ableiten.
Aber ein gutes Sägeblatt (Pegas oder Niqua) und vernünftiges Holz wären schon mal die Grundvoraussetzungen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JoergC:
Aber ein gutes Sägeblatt (Pegas oder Niqua) und vernünftiges Holz wären schon mal die Grundvoraussetzungen.


Stimme dir da voll und ganz zu. emoticon.smilie_umarmung.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Wow eine sehr schöne Arbeit. Schätze dafür braucht sehr viel Zeit und Ruhe und wenn dann dabei das Holz reisst ist das mehr als ärgerlich.

Muldenboy
Goldmitglied
bei feinen Laubsägearbeiten klebe ich Abklebeband aus dem Malerbereich dahinter geht gut und Außrisse deutlich weniger

chief
Diamantmitglied
@Alpenjodel
Den Mercedesstern finde ich ja mal so richtig geil! (...meine Marke...) emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
chief:
@Alpenjodel
Den Mercedesstern finde ich ja mal so richtig geil! (...meine Marke...) emoticon.smilie_like.title


Danke chief. emoticon.cool.title

Wendlaender
Grünschnabel
Also ich kaufe beim örtlichen Holzhändler Pappel Sperrholz
immer eine ganze Platte und lasse mir die Platten handlich zuschneiden.
Allerdings säge ich es mit meiner Dekopiersäge und habe einen sauberen Schnitt

kjs
Diamantmitglied
Mein Baumarkt hat jetzt den Buchenmüll zurück. Selbst das 1€ Angebot habe ich nicht angenommen denn Sperrholz darf man nicht in den Kachelofen tun und da war auch so wenig Holz drin daß es nicht für 1€ geheizt hätte........

Man muß ihnen aber zugute halten daß sie die Murksplatte und die 3 daneben danach entfernt haben!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Samir:
Hallo TaBa81,
bitte zeige uns mal eineige Fotos, wie schon Dog geschrieben hat.
Ansonsten (ich hoffe ich vergesse niemanden) würde ich per PN Bine oder Maggy fragen, wobei Maggy eh schon mit dir Kontakt aufgenommen hat.

Es ärgert mich total, habe aber gar keine Fotos von meine arbeiten da. Bin nicht der Mensch der es gerne vor dem verschenken fotografiert und hatte nur paar Fotos von den ganz alten arbeiten und die sind auch nicht zu finden 😞
Werde jetzt Eure tipps ausprobieren und dann mal Fotos machen.
Ah, ich hoffe das es besser wird.