Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeiten mit Sperrholz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seit Paar Jahren versuche ich schönes Weihnachtsdekoration aus Sperrholz fertig zu stellen. Bzw ich tue es auch, ABER.
Ich bin nicht zufrieden wie es nach dem Sägen aussieht, da es meiner Meinung immer noch zu viel abbricht. Nach Empfehlung von meinem Vater( Tischler vom Beruf), kaufe ich mir Sperrholz aus Birke, mir gefällt es trotzdem nicht.
Ich säge mit der Hand, habe auch schon viele Sägeblätter ausprobiert.
Nun meine Fragen:
Was mache ich Falsch?
Welche Sperrholz-arten würdet Ihr mir für feine Holzarbeiten empfehlen?
Wo bestellt oder Kauft Ihr Sperrholz?
37 ANTWORTEN 37

lotharko
Grünschnabel
Mit Überschuss beim Sägen arbeiten, ungefähr 3 mm, und anschließend auf Maß schleifen. So handhabe ich das bei meinen Sperrholzarbeiten.

thelittleDevil
Goldmitglied
Habe auch schon gesehen, dass es was bringt wenn du den Umriss mit einem Cuttermesser vorschneidest. Also die oberste Schicht vom Holz mit einem Cuttermesser so 2-3mm tief vorschneidest. Da reißt wesentlich weniger holz aus. Zumindest wenn du minimal von der Schnittkant wegbleibst. Kommst du allerdings dagegen so splittert das Holz genauso. emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
thelittleDevil:
Habe auch schon gesehen, dass es was bringt wenn du den Umriss mit einem Cuttermesser vorschneidest. Also die oberste Schicht vom Holz mit einem Cuttermesser so 2-3mm tief vorschneidest. Da reißt wesentlich weniger holz aus. Zumindest wenn du minimal von der Schnittkant wegbleibst. Kommst du allerdings dagegen so splittert das Holz genauso. emoticon.whatchutalkingabout_smile.title


Mit einem Cuttermesser die Kontur einschneiden? Das habe ich ja noch nie gehört. Ist in meinen Augen auch nicht umsetzbar. Gerade bei aufwendigen Motiven. Oder habe ich dich falsch verstanden?????

49015.attach
49015.attach

Hazett
Silbermitglied
eine sehr filigrane Arbeit... vor allem links und rechts die Kreissegmente... da darf die Freibohrung in der Auflage - Fläche unterhalb kaum größer als das Sägeblatt sein, wenn es nicht Ausbrechen darf ( schätze mal, das Schmuckstück hat etwa 80mm Durchm.? )
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Stück ist 20 cm im Durchmesser und beim sägen habe ich Teile davon immer wieder mit Krepp fixieren müssen, damit sie nicht abbrechen.

Das ist aber jetzt noch, für mich ein mittelschweres Motiv. Was und wie soll man da vorher mit einem Messer einritzen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
49017.attach


Hier kann man sehr gut sehen, wie es ausgebrochen ist. Das war Holz vom Baumarkt. Einfach ganz schlechte Qualität.
49017.attach

Janinez
Diamantmitglied
oh Mann ist das ein tolles Teil und da ist es schon sehr ärgelich wenn was wegbricht+++++++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
oh Mann ist das ein tolles Teil und da ist es schon sehr ärgelich wenn was wegbricht+++++++


Da habe ich in der Werkstatt gestampft wie das Rumpelstilzchen, isch schwör emoticon.angry_smile.title

Seitdem gilt für mich, wenn eine aufwändige Sägearbeit, dann nur Sperrholz vom Händler meines Vertrauens.

kjs
Diamantmitglied
Das Zeug vom Baumarkt ist oft schlechter als minderwertig. Habe gerade ein Stück Buchensperrholz da bei dem ich die Lagen mit den Fingern trennen kann und zwischen den Außenlagen ist mehr Luft als Holz. Das bringe ich denen beim nächsten Besuch wieder hin denn für so einen Müll bezahle ich nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Das Zeug vom Baumarkt ist oft schlechter als minderwertig. Habe gerade ein Stück Buchensperrholz da bei dem ich die Lagen mit den Fingern trennen kann und zwischen den Außenlagen ist mehr Luft als Holz. Das bringe ich denen beim nächsten Besuch wieder hin denn für so einen Müll bezahle ich nichts.


emoticon.smilie_like.title